Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wakro III (Wakro GmbH) - GMS - 04301070

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Wakro III (Wakro GmbH) - GMS - 04301070

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das ist der WAKRO III im Schweinfurter Hafen, aufgenommen im Juni 1986. Das Schiff gehörte der Fa. Wakro (Walter Krob Beton) aus Staffelstein, war allerdings in Schweinfurt gemeldet. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Nachfolger des ebenfalls WAKRO (I?) genannten Schiffs, das später als PETER-KATJA in Eltmann fuhr.
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: WAKRO III
    Ex-Name: CM 21
    gemeldet in: Schweinfurt
    Eigner: Walter Krob Beton (Wakro) & Co KG Betonwerke, Staffelstein
    Nationalität:
    Europanummer: 4301070

    Länge: 77,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,41 m
    Tonnage: 1000
    t

    Maschinenleistung: 560 PS
    Maschinen-Hersteller: MaK

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Wilhelm Rasche, Vlotho-Uffeln
    Bau-Nr.: 143

    Verbleib: Wakro III, Anna Herbert, 2016 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro_III.jpg 
Hits:	246 
Größe:	132,5 KB 
ID:	334668  

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Deutschland WAKRO II - GMS - 04006870

    Hallo
    Bilder aus dem Schiffsmuseum in Wörth. Wakro II im Oberwasser der Schleuse Steinbach, beim Eisgang 1975 oder 1976
    wer hat Daten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro_III.jpg 
Hits:	140 
Größe:	176,5 KB 
ID:	568807   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro II 1975.jpg 
Hits:	342 
Größe:	67,0 KB 
ID:	337041   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro II e 1975.jpg 
Hits:	275 
Größe:	85,6 KB 
ID:	337044   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro II c 1975.jpg 
Hits:	275 
Größe:	106,9 KB 
ID:	337042   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro II d 1975.jpg 
Hits:	264 
Größe:	77,1 KB 
ID:	337043   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wakro II f 1975.jpg 
Hits:	265 
Größe:	90,2 KB 
ID:	337063  
    Geändert von Poettekucker001 (26.07.2014 um 23:19 Uhr) Grund: Schiffsdaten hinzugefügt
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...interessant! Das ist wohl eines der WAKRO Schiffe, die ich kürzlich schon mal erwähnt habe. Der spätere PETER KATJA ist es aber sicher nicht, das war dann wohl der WAKRO I. Hat jemand nähere Infos über den WAKRO II?
    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von McRonalds (24.07.2012 um 18:37 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

  4. #4

    Standard

    Hallo Ronald!

    Ich erinnere mich, dass der "Wakro II" im Herbst 1978 nach Norddeutschland verkauft wurde. Er fuhr damals für Wintrans oft nach Salzgitter. Der Eigner kam damals aus der Gegend zwischen Haren/Ems und Bremen.
    Irgendwo müsste ich auch noch ein altes Foto finden, mit dem neueren Namen. Der hatte damals sogar die (II) beibehalten. Das Schiff war damals auffällig wegen der Schere und der Hubhöhe vom Steuerhaus.
    Die Abmessungen waren so ca. 57- 67m X 7,10- 7,50m und etwa 650 -700to. Tragfähigkeit.
    Ich glaube mich auch zu erinnern, dass er nur einige Jahre (2 od. 3) im Kanal fuhr und dann nach Holland verkauft wurde.

    Gruß Achim

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Achim; danke für die Info. Das Scheren-Steuerhaus war ganz praktisch, denn damit konnte man über die sperrige Ladung gucken, die bei den (relativ) leichten Bausteinen oft recht hoch werden konnte. Soweit ich mich erinnere hatte der WAKRO III auch so ein Steuerhaus. Und je öfter ich das Bild oben angucke, desto mehr bin ich mir sicher dass es den WAKRO III zeigt und nicht den WAKRO II - und folglich die Bildbeschreibung falsch sein muss. Aber vielleicht finden wir das ja noch mal genauer raus...
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich bin geneigt, mich Deiner Meinung anzuschließen. Wenn ich die unter "Wakro III" eingestellten Bilder betrachte (und hier besonders Deins aus #5), dann finde ich doch einige Anhaltspunkte für diese Vermutung.
    Rein optisch sieht mir dieses Bild hier auch mehr nach 77m - Schiff denn nach 57/67m - Schiff aus. Auch die erkennbaren Gangbordpoller (3) wären bei einen kürzeren Schiff wohl zu viele. Damit dürfte der Fehler
    sicher bei "einem Strich (I)" :kopfkratz: liegen.
    Ich werde trotzdem nach dem Bild aus der Zeit nach dem Verkauf suchen.

    Gruß Achim

    PS: Vielleicht weiß ja "Navico2" noch was dazu.
    Geändert von Bomätscher 60 (24.07.2012 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Achim,
    ich sehe nur 2 (jeweils 2) Gangbordpoller und das war bei 67 m Schiffen üblich. Hab mir gestern auch die Bilder von WAKRO III angeschaut, meine aber das sind 2 verschiedene Schiffe. Wir müssen nur das Thema "Oben" halten das es auch jeder liest
    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  8. #8

    Standard

    Hallo Gerhard,

    Du hast recht!Es sind nur 2, weiß der Kuckuck was ich da erkannt hatte. Vielleicht hätte die Lesebrille vorher mehr geholfen!

    Gruß Achim

  9. #9
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Achim,
    zu Bericht Nr. 3 und 5. Leider kann ich dazu keine Auskunft geben. Auch der Name "Peter Katja" ist mir unbekannt. Vielleicht kann "Bilgenkrebs" weiter helfen.
    Gruß Manfred
    Geändert von Navico 2 (25.07.2012 um 18:09 Uhr) Grund: Fehlerteufel verscheucht

  10. #10

    Standard

    Moin, Moin nach Salzgitter!

    Na der "Peter Katja" hat mit diesem Schiff hier auch nichts zu tun. Das ist ein Kiesfahrer vom Obermain. Aber der gesuchte "Wakro II" muß erstmal im Kanal zu finden sein, wo er nach dem ersten Verkauf gelandet war.
    Ich suche schon ganz wild in meinen alten Fotos.

    Gruß Achim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •