Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Demerag 34 - GSK - 04501070

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Deutschland Demerag 34 - GSK - 04501070

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das ist für Muranfan, der in Kürze ein Foto vom DEMERAG 34 liefern wird (bin selbst schon ganz gespannt), dem wahrscheinlich letzten aktiven Schleppkahn der Demerag. Erworben hat sie ihn 1927 (vorherige ' Laufbahn' ist mir unbekannt), aber 1971 wurde er bis zu seinem Ende an die Bavaria verchartert und soll angeblich noch den Namen zu BAVARIA 34 geändert haben... oder auch nicht...

    Schiffsdaten:

    Name: DEMERAG 34
    Ex-Name: St. Joseph
    Eigner: Demerag Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG Nürnberg
    registriert in: Nürnberg
    Nationalität:

    Länge: 52,30 m
    Breite: 8,06 m
    Tiefgang: 2,02 m
    Tonnage: 590,7 t

    Baujahr: 1891
    erbaut in:

    Bauwerft: Berninghaus, Duisburg
    Geändert von McRonalds (30.06.2019 um 15:59 Uhr) Grund: Daten ergänzt von Muranfan & Cuxi

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Ronald (und alle DEMERAG - Forscher),

    anbei die Aufnahme von DEMERAG 34, fotografiert von Siegfried Wilk in Mannheim (August 1953) / Archiv Dexheimer.

    Daten aus dem RSR 1951 werde ich nachliefern.

    Beste Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi 255-17a  Demerag 34 in Mannheim  August 1953   Foto  Wilk Slg Dexheimer Archiv Diesler.jpg 
Hits:	144 
Größe:	97,0 KB 
ID:	772220  

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Daten DEMERAG Kähne aus dem Rheinschiffsregister 1951

    Hallo,

    anbei für Statistiker noch eine Kopie aus dem RSR 1951, Seite 78, mit den DEMERAG Kähnen. Auf der folgenden Seite ist noch der DEMERAG 37 verzeichnet, der passte nicht auf diesen Scan, da sonst unleserlich.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSR 1951 Seite 78 DEMERAG - Kähne.jpg 
Hits:	91 
Größe:	60,0 KB 
ID:	772221  

  4. #4
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin, moin,
    und für die "Geschichtsinteressierten" Angaben zum Verlauf.

    RR 1935

    DEMERAG Nr. 34
    ex St. Joseph
    Eigner: DEMERAG
    Amtl. Unters.: 22.11. 1934, Duisburg

    Länge: 52,30 m
    Breite: 8,06 m
    Tfg.: 2,02 m
    Tonnage: 607,2 to
    Bauj.: 1891
    Bauort: Duisburg

    RR 1900: ST. JOSEPH; Franz Emmig, Eberbach
    RR 1906 bis 14: ST. JOSEPH; Martin Meister, Caub a. Rh.
    RR 1926 u. 30: ST. JOSEPH; Martin Meister, Frankfurt/Main
    RR 1935: DEMERAG Nr. 34, ex St. Joseph; DEMERAG


    MfG
    Helmut

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    ...und alle DEMERAG-Forscher...
    Ich arbeite in unregelmäßigen Abständen immer wieder an meiner Demerag/Weber Liste, aber in letzter Zeit ruhte die Forschung. Wäre Zeit das mal wieder raus zu kramen, aber speziell die Ludwigskanal-Schiffe (die ja den Löwenanteil der Demerag ausmachten) sind sehr wirr und es ist unersichtlich was angemietet und was eigene Flotte war. Aber vielleicht veröffentliche ich mal den aufgenblicklichen stand und die Datenbankbesitzer können mir ein wenig unter die Arme greifen. Gruß - Ronald;-)

    P.S.: Super-Bild. Vielen Dank.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...wir haben im Forum übrigens noch ein altes Rätselbild vom Alten Schiffshebewerk Henrichenburg, das einen (leider nicht näher identifizierbaren) Demerag Schleppkahn zeigt. Der Optik nach könnte es der 34er sein. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •