Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Größter Flusskreuzer in Österreich getauft

  1. #1

    Deutschland Größter Flusskreuzer in Österreich getauft

    Das Flusskreuzfahrtschiff »AmaMagna« hat auf der Donau in Grein, Österreich, offiziell seinen Namen erhalten.

    Größter Flusskreuzer in Österreich getauft
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Siehe Absatz 7: "Das Einsatzgebiet des Schiffes ist die Donau. Die meisten Routen führen von Rumäniens Hauptstadt Budapest nach Vilshofen in Deutschland." !!!

    mfG

    -otto-

  3. #3
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Ohne Worte - Erdkunde: Note 6 !

  4. #4
    Avatar von Brummbaer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    ab und zu Vilshofen an der Donau
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Was ist jetzt falsch Budapest oder Rumänien. MfG von der Unterweser Brummbaer
    und immel schön flöhlich bleiben sprach der Chinese als seinem Nachbarn das Fahrrad umfiel und der bekannte Sack mit Reis platzte!

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Schönen Sonntag,
    natürlich ist R u m ä n i e n falsch !
    Leider finde ich in dem Beitrag keinen Namen des Journalisten, sonst hätte ich ihm mitgeteilt wo "Budapest" ist !!
    LG
    -otto-
    Geändert von danubenews (14.07.2019 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Servus Otto,

    ich habe der Redaktion den Fehler mit voller Aufklärung mitgeteilt.

    Hannes

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Servus Hafenspion

    Deine Note 6 wäre in ÖSterreich eine 5, und im 10-stufigen Notensystem Rumäniens 1. Dort wäre 10 die beste Note.

    Aber abgesehen von den Notensystemen:
    Ich habe vor 30 Jahren Radfahrer in der Schlögener Donauschlinge gefahren und zur Auflockerung meiner langen, intensiven, aber wunderschönen Arbeitstage oft einen Quiz gemacht für die Radfahrer:

    Wer wußte,

    - wie lang die Donau ist, oder
    - durch wie viele Länder sie fließt
    bekam ein ordentliches Stück frischen Apfelstrudels.

    Es wußte eigentlich nie jemand.

    Seit 2015 fahren meine beiden Brüder mit dem "Donaubus" Radfahrer durch die Schlögener Schlinge und am Anfang, 2015, half ich dort manchmal aus.
    Wer wußte, durch wie viele Länder die Donau fließt - und natürlich, wie sie heißen - durfte frei fahren. Ersparnis: 5 €

    In der ganzen Saison hatte ich 5 (in Worten: fünf) Leute, die sich so den Fahrpreis ersparten:

    - ein Mädchen mit 12 Jahren, welches es vor 2 Wochen in der Schule lernen mußte,
    - einmal waren gleich 2 Personen gleichzeitig drauf, die es wußten.

    Geographieprofessoren waren darunter, welche keine Ahnung hatten und Nachhilfe brauchten...:-)
    Mich freut es als glücklichen Schulabrrecher immer wieder, zu sehen, wie lebensfern dieses Schulsystem ist.
    Mit welchem Unsinn die Schüler traktiert werden - auch mit dem Amazonas und dem Mississippi etc - aber der Fluß, der durch ihre Land fließt - keine Ahnung

    Pisa-Studie - hab´Erbarmen mit ihnen.......

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Bernhard,

    auf das deutsche Schulsystem bezogen kann ich Dir sagen dass meine Kinder eigentlich die bedeutenden Flüsse Deutschlands eigentlich bis zur 6. Klasse durchgenommen hatten, ebenso welche Länder die großen Flüsse durchfließen. Die Erweiterung auf die großen Flüsse der Welt erfolgt eigentlich erst auf entsprechend weiterführenden Schulen und zählt für mich zur Thematik der Allgemeinbildung. es gibt noch genug ndere Themen welche vermittelt werden und für mich zur Allgemeinbildung einfach dazugehören. Auch diverse Themen aus dem fachbereich der Mathematik erscheinen auf den ersten Blick sinnbefreit, erleichtern aber im späteren leben manche Brechnung oder helfen alleine bei der Problematik wenn die eigenen Kinder weiterführende Schulen besuchen und plötzlich irgendwo einmal Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen.

    Solche Fehler wie die Deklaration von Budapest zur Hauptstadt Rumäniens bewerte ich jetzt gar nicht über da es durchaus sein kann dass solche Berichte mittlerweile auch von Tablet oder Handy geschrieben werden und die dusselige Texterkennung "dazwischenfunkt" ohne dass man es merkt. es reicht völlig aus ein paarmal vorher in anderem Kontext das Wort Budapest genutzt zu haben damit die Texterkennung dies einfügt wenn die Buchstaben Bu genutzt werden. Ich muss provatund beruflich bedingtoft auch mit dem Smartphone Mails oder WhatsApps in Englisch oder Italienisch schreiben, daher herrscht in meiner Texterkennung munteres Chaos.
    Das Portal binnenschifffahrt-online nutzt als Redaktionssystem übrigens Wordpress und dies lässt sich auch wunderbar von mobilen Geräten bedienen, insofern denke ich dass der Fehler auch daher rühren kann.

    Gruß
    Chris

  9. #9

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Hallo Forum
    In dem Bericht reden die von "Ungarns Hauptstadt Budapest" was wären daran falsch? Dass er auch nach Rumänien fahren kann ist nebenbei.
    Gruss Jozef

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Jozef,

    nun ist es richtig, wurde wohl geändert, bis vor kurzem stand dort etwas anders zu Lesen :-)

    Gruß
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •