Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Motorschlepper vom Typ "O" und Nachbauten an der Donau

  1. #21

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.821

    Standard

    Servus Rolf!

    Ich hab nur den PLAUR, als er damals hier in R. war.

    Da muß ich aber ein bißchen gründeln!

    Gruß!

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Gerhard,

    kann ich Dir gerne einscannen - in guter Qualität.

    Noch ein Nachbrenner:

    VIII. O-Schlepper aus der Sammlung von Augustin Gloß / Passau

    SACELE (BLAJ-Typ), aufgenommen von RHEIN-MOSEL (!) am 08.08.2012

    SANTIERUL NAVAL OLTENITA 1 (BLAJ-Typ, wahrscheinlich der gleichnamigen Werft gehörig?)

    CETATUIA (AFDJ); BLAJ-Typ, 1987 bei rumän. Wasserbauverwaltung

    CHISCANI (CDD); BLAJ-Typ 1976

    ZIMBRUL (TUT) 1967, doch ein BLAJ-Typ (und nicht ARAD wie in #13/4a.)

    und dann noch:

    CONPREF (IRMC); BLAJ-Typ => damit kann ich gar nichts anfangen (Reederei = ?)
    => Foto von 1987 von Augustin Gloß anbei, wer kann etwas zu Schiff und Reederei beitragen?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CONPREF IRMC Foto A. Gloß 1977.jpg 
Hits:	218 
Größe:	69,4 KB 
ID:	774809  

  3. #23
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Standard Motorschlepper vom Typ "O" und Nachbauten an der Donau

    Hallo Muranfan

    Zum Conpref konnte ich nür sagen das ich ihm in de lauf des Jahren immer wieder begegend bin, und das er meisterd Sand und Kies fahrt im untere Donau und im Donau Schwartzmeerkanal. Ich habe ihm noch fotografiert wenn ich diesem Jahr zum Donau Delta gefahren bin.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #24
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Standard Motorschlepper vom Typ "O" und Nachbauten an der Donau

    Hallo Muranfan

    Ich habe auch noch 2 Fotos von de Donau Flottille gefunden beiden von 30.06.2012, fotografiert unterhalb Tulcea.
    Das MZS 303 und MZS 328

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS 303.jpg 
Hits:	193 
Größe:	97,7 KB 
ID:	774876   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS 328.jpg 
Hits:	162 
Größe:	100,6 KB 
ID:	774877  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Reinier,

    allerbesten Dank! Bitte weiter fleissig fotografieren und einstellen, sehr wertvoll für Alle!

    Aus obigen Erkenntnissen geht hervor:

    303 = ARAD-Zyp
    328 = BLAJ-Typ

    Ich werde dies zum Anlaß nehmen, hier einmal die Marineschiffe vom O-Typ zusammen-zustellen - mit Fotos.

    Grüße von der oberen Donau,
    Muranfan

  6. #26
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard IX. Besondere O-Schlepper

    Hallo an Alle Mit-Erforscher der O-Schlepper,

    in diesem kurzen Beitrag soll es um besondere O-Schlepper gehen.


    IX. Besondere O-Schlepper


    Zunächst gibt es doch einen Nachbau-O-Schlepper, der wohl als einziger das Prädikat hat, ganz westlich und ganz am Oberlauf der (damals) schiffbaren Donau gewesen zu sein:

    PLAUR, der hier im Forum zu finden ist und im Herbst 1983 in Regensburg war.
    => Aufgrund seines Tiefgangs (und des üblichen herbstlichen Niederwassers) wurde sein Aufenthalt unfreiwillig verlängert - die Schlepps mit Schafen (aus der DDR für Rumänien!!) mussten mit anderen Schiffen überstellt werden.

    Nachzulesen im Rundschreiben Nr. 10 der Arbeitskreises Schiffahrtsmuseum Regensburg e.V. auf den Seiten 48 und 49.

    Verfasser und Bildautor war unser User "Der Wahrschauer"!!!!

    => Vielleicht erhalten wir da noch Fotos, würde mich sehr freuen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fast noch interessanter ist DRAGOS, der gemäß Infos weiter oben vorher als NOVGOROD (oder NOWGOROD?) womöglich der letzte originale O-Schlepper im Einsatz ist (und von uns als STRALSUND BL angenommen wird).

    Den habe ich am 06.05.2004 bei Braila in Rumänien aufgenommen.

    Jetzt fällt mir auf dem Foto (nur auf der rechten Seite zu sehen!) ein übermalter voriger Name auf => wer kann das entziffern?

    Eine Sensation wäre natürlich NOVGOROD auf kyrillisch - muss aber nicht sein.

    Danke für Rückmeldungen - vielleicht hat Jemand den DRAGOS ( hier im Forum) zwischen 1990 und 2003 aufgenommen - das gäbe weitere Infos.

    Grüße
    Muranfan
    (Langsam wird das Ganze zwar noch immer keine Professur, aber eine Doktorabeit.....? )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DRAGOS bei Braila am 06.05.2004   Foto R. Diesler  316-16A.jpg 
Hits:	199 
Größe:	88,5 KB 
ID:	774932  

  7. #27
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard

    Moin,

    ich habe es mit Farbfiltern versucht, trotzdem kann ich den Namen nicht entziffern.
    Eventuell könnte noch ein hohe Auflösung helfen. Aber eine Garantie ist dies auch nicht.
    Der Name НОВГОРОД – NOVGOROD lässt sich für mich nicht identifizieren, soviel meine ich erkennen zu können.
    Leider.

    Dafür hab ich aber 9 Reifen gezählt.

    Zu den Nachbauten allgemein.
    Sämtliche Unterlagen, Risse usw. haben die Siegermächte bei Bedarf konfisziert. Welches ja wie bekannt auch im vollem Umfang geschehen ist.
    Die Russen haben sogar den Riss vom H 447 (Monopolschlepper) für den Eigenbedarf erstellt, natürlich die Beschriftung in kyrillischer Schrift.

    Anhand der Bilder von diesen Schleppern ist für mich auch erkennbar, das hier wieder ein Einheitsbau vorliegt wie auch bei den Monopolern.
    Trotz der unterschiedlichen Maße und der Teile vom Aufbau ist eine Ähnlichkeit zu den anderen Fluß- und Kanalschleppern zu erkennen.


    LG
    VINI

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard Bug DRAGOS mit übermalten Buchstaben

    Anbei der vergrößerte Bug von DRAGOS - wer kann das identifizieren??

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RD 316-16a Name  DRAGOS bei Braila 06.05.2004   Foto R. Diesler.jpg 
Hits:	196 
Größe:	87,3 KB 
ID:	774965  

  9. #29

    Standard

    Ich würde sagen, das heißt mihael auf kyrillisch?!

    Lg Bernhard

  10. #30
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Rumänien CLUJ Navom Schlepper

    Nachdem schon viele Beiträge zum Thema O-Typ (Nachbau) eingestellt wurden, auch von mir eine Ergänzung.
    Anbei ein Generalplan des NAVROM Schleppers CLUJ und die technischen Daten des Schifftyps. In einer "vergleichenden" Studie könnten jetzt die Merkmale der einzelnen Serien abgeglichen werden.
    Das Material kann als "amtlich" angesehen werden und wurde on der Donaukommission publiziert.

    Quelle: Commission du Danube (Hrsg.), Album des types de batiments naviguant sur le Danube, Budapest 1959


    Klaus Heilmeier


    Leider ist mein Scanner für die Pläne zu klein. Ich hoffe, dass ein kundiger User beide Teile zusammenmontieren kann.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CLUJ, Generalplan A.jpg 
Hits:	152 
Größe:	91,6 KB 
ID:	775065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CLUJ Generalplan B.jpg 
Hits:	162 
Größe:	86,9 KB 
ID:	775066   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CLUJ Techn. Daten.jpg 
Hits:	140 
Größe:	118,6 KB 
ID:	775067  

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •