Hallo

mich hat folgender Hilferuf erreicht:

Hallo Gerhard,
in meiner Verzweiflung wende ich mich an Dich. Wer ich bin siehst Du auf meiner Interneseite. Im Forum bin ich Naumos. Ich forsche über die Geschichte der 2000-jährigen Moselschifffahrt und da habe ich auch schon einiges aufzuweisen. Z. Z. arbeite an einer Publikation "Beiträge zur Geschichte der Moselschifffahrt - Weinschifffahrt auf der Mosel in alter Zeit". Diese Publikation werde ich nichtkommerziell selbst herausgeben.
Die historische Weinschifffahrt -um 1900 waren es einige tausend Fuder im Jahr, die auf der Mosel verschifft wurden- endete mit dem Beginn des 2. Weltkriegs. Kurz vorher 1937 gab es noch einen spektakulären Transport und zwar von luxemburgischen Schengen nach Danzig (heute das polnische Gdańsk) mit der MOSEL 105, die 350 Fuder geladen hatte. Technische Daten: Baujahr: 1936, Werft: Schimag, Mannheim, Länge: 50,20 Meter, Breite: 6,80 Meter, Tiefgang: 2,10 Meter, Tonnage : 428 Tonnen, Maschinenleistung : 275 PS. Eigner: die Mannheimer Privatreederei „Rheinschiffahrts-AG, vormals Fendel“. Diese Reise möchte ich näher beschreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und zwar bzgl. Wegbeschreibung, (Flüsse und Kanäle), Gesamtentfernung usw.
Vielleicht kannst Du mir da einen Kundigen nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Zimmer

das Thema hatten wir doch schon hier...aber wo?

Gruß Gerhard