Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kläre Ohl - GMS - 04024310

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutschland Kläre Ohl - GMS - 04024310

    Manchmal findet man etwas, obwohl man gar nicht danach sucht; wie in diesem Fall den KLÄRE OHL im BAW Archiv als eine Art Beifang. Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:


    Name: KLÄRE OHL

    Ex-Name: Merkur
    gemeldet in: Berlin
    Nationalität:
    Europanummer: 4024310

    Länge: 84,22 m
    Breite: 9,34 m
    Tiefgang: 2,51 m
    Tonnage: 1337 t

    Maschinenleistung: 620 PS
    Maschinen-Hersteller: Skoda


    Baujahr: 1970
    erbaut in:
    Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
    Bau-Nr.: 22 (Ablieferungs-Nummer)

    Verbleib: Poznan

    Daten vom POZNAN übernommen (obwohl sicher nicht ganz korrekt).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klaere_Ohl.jpg 
Hits:	241 
Größe:	144,1 KB 
ID:	775878  

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Moin,

    GMS KLÄRE OHL wurde als MERKUR für Maresma in Melnik gebaut. Ob er dann als SEATTLE fuhr, wie es in Lauenburger Hefte für Binnnenschiffahrtsgeschichte Nr. 13 von 2011 steht, erscheint aus heutiger Sicht fraglich, zuletzt als POZNAN 6003734 registriert! Ob aktuell unter diesem Namen in Fahrt?

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Ob aktuell unter diesem Namen in Fahrt?
    Die letzten Bilder sind alt, wer weiss... Der POZNAN hat auch einen neuen hinteren Wohnbereich (samt neuem Steuerhaus) - trotzdem sind diese Schiffe so typisch dass man sie auch 'entstellt' sofort wieder erkennt.

    Bemerkenswert an diesen Tschechenmotoren erscheint mir die Tatsache dass z.B. Reederei Offen 13 seiner 19 Schiffe einfach so wieder an die Tschechen zurückgeben konnte. Waren die etwa gar nicht gekauft sondern nur geleast (oder so etwas) - oder steckten die Tschechen da etwa am Ende sogar in der Reederei mit drin? Auch die ersten Exporte für die Spedition Eurotramp scheinen mir ähnlich gelagert. Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Deutschland Kläre Ohl - GMS - 4024310

    Moin,

    hier noch ein Foto von GMS KLÄRE OHL im Mai 1999 von der Elbe in den ESK einfahrend.

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KLÄRE OHL .jpg 
Hits:	175 
Größe:	112,0 KB 
ID:	777310  

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Deutschland Kläre Ohl - GMS - 04024310

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert an diesen Tschechenmotoren erscheint mir die Tatsache dass z.B. Reederei Offen 13 seiner 19 Schiffe einfach so wieder an die Tschechen zurückgeben konnte. Waren die etwa gar nicht gekauft sondern nur geleast (oder so etwas) - oder steckten die Tschechen da etwa am Ende sogar in der Reederei mit drin?
    Hallo Ronald

    Von de 6 uberige Offen Schiffen ist ein gesunken in de Hafen von Hamburg, und als wrack nach der Niederlande verkauft und wieder auf gebaut.
    De 5 andere sind unter Deutsche Flagge geblieben unter der Name Peute 1 bis 5 im fahrt gekommen.
    Diese was ein Zusammen Arbeit von der Tschechische CSPLO und der Deutsche Genossenschaft F.S.K.
    Das bedeuterd das der Ganse Flotte von Offen in Prinzip zurück zum CSPLO gegangen ist.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Reinier D Beitrag anzeigen
    Von de 6 uberige Offen Schiffen ist ein gesunken in de Hafen von Hamburg, und als wrack nach der Niederlande verkauft und wieder auf gebaut.
    Das sollte dann der ALTONA gewesen sein. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Gruß - Ronald;-)

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Standard

    Moin,

    von den Melnik Bauten ist mir bekannt das PEUTE 2 1990 auf dem Ijsselmeer gesunken ist. Der wurde nach der Bergung in Duisburg repariert und kam wieder in Fahrt. 1994 ist LABE 27 ex OFFEN 6 ex HARBURG in Rottterdam gesunken der wurde nach Tschechien gebracht kam aber nicht wieder in Fahrt. Von der Havarie eines OFFEN Schiffes in Hamburg ist mir nichts bekannt; ALTONA ex OFFEN 1 wurde 1979 unter gleichem Namen nach Holland verkauft, es ist der einzige ex OFFEN der nicht zuück an die CSPLO ging, abgesehen von den 5 Schiffen die an die PEUTE Reederei gingen. Von daher also möglich das es vor dem Verkauf eine Havarie gegeben hat!

    Gruß
    Jürgen S

  8. #8
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Deutschland Kläre Ohl - GMS - 04024310

    Hallo Ronald

    Ich kenn das Schiff seit er aufgebaut zurück im Fahrt ist. Unter der Name: Yvonne von Schiffsführer Bakker angefangen auf zu Bauen, aber ist als Maria Judith im Fahrt gekommen mit 95 meter lange, dann Coranto von Van der Velde dan was het noch das GMS Drussus von Tetteroo gewesen, GMS Henriette von Blökzijl, dan was es nach verkauft und gefahren als GMS Avaro und mommental fahrt es unter der Name: Marjon mit Heimathafen Werkendam.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (10.08.2019 um 18:25 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #9
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard Kläre Ohl - GMS - 04024310

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    von den Melnik Bauten ist mir bekannt das PEUTE 2 1990 auf dem Ijsselmeer gesunken ist. Der wurde nach der Bergung in Duisburg repariert und kam wieder in Fahrt.
    Hallo Jürgen

    Das GMS Marcus, von Schiffer P de Heer, der ist auch ein der Melnik Bauten die in 1979 auf dem IJsselmeer gesunken ist, und Totaal Schade hat. Aber nicht das Hinterschiff ist wieder gebraucht für das FGS Ameland, aber das vorschiff, war bei der typische anker Nissen deutlich zu erkennen ist. Wie das bei der Binnenvaart.eu geschrieben steht. Der gleiche Fehler steht bei das Buch über de Schiffswerft von Melnik, ist nicht korrekt
    Sein Sohn hat später das GMS Dayer.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    betreffend OFFEN und PEUTE habe ich aus meinen lange zurückliegenden Erinnerungen folgendes zu berichten:

    Man sagte mir damals, in Hamburg gäbe es einen Peutehafen. Dort hätte die Tschechoslowakei ein Territorium und dort säße auch diese Reederei.

    Als praktisch nie über das Rheingebiet hinaus gekommener war das schon eine besondere Erfahrung für mich in jener Zeit.

    Sollte dies so zutreffen, wäre die Frage in #3 vielleicht damit gelöst.

    Waren damals schon Flaggen an Schiffen optischer Zierrat? Siehe KD und Malta. Z. B. GOETHE mit (unsichtbarer) Malteser Flagge.

    Gruß, Handhaspel.
    Geändert von Handhaspel (11.08.2019 um 09:56 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •