Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schubboten fur BURMA

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard Schubboten fur BURMA

    Sehr geehrte forummers Zwissen 1965 -1970 sind in Deutschland 8 schubboten gebout und mit der scwerlastschiffe der DDG nach Burma ( mayamar ) geschikt .
    Die DDG hatte dafur die SPITZFELS ; TREUENFELS ; TRAUFENFELS schwerlast schiffe mit swerlast kränen .
    Ich suche alsörtige informationen ,diese schiffe .
    Die schubboten waren 275 tonnen schwer und 36 x 9,5 x 9 meter .

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...darüber gibt's ein Kapitel (oder besser gesagt einen Abschnitt in einem Kapitel) im Buch über die Ruthof Werft. Erwähnt werden dort die beiden Prototypen-Schuber P.T. 1 und P.T. 2 (der sah übrigens aus wie der WASSERBÜFFEL), sowie in drittes Boot das auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut wurde. Es gibt sogar ein Bild von der Überführungsfahrt mit dem Schwerlastschiff UHENFELS. Weitere Schiffe sollen später auch bei der Rolandwerft, Abeking & Rasmussen und Lürssen entstanden sein. Ich nehme an das sind die Schiffe nach denen Du suchst. Maße würden in etwa stimmen.

    Auch die Erlenbacher Werft baute 1969 zwei Schiffe namens SYNGYI 3 und SYNGYI 4, die vom Amt für Entwicklungshilfe finanziert wurden. Klaus hat vor vielen Jahren mal ein Bild eingestellt (er schrieb ürbigens SYNGYL). Ich bin mir aber sicher ich habe solche Schiffe aber auch schon in Prospekten anderer Werften gesehen (Germersheimer?!)

  3. #3
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Schön, dass Sie mein Buch "Die Ruthof-Werft 1871 - 1975 erwähnen (ISBN 978-3-96014-456-4).

    PT1 und PT1 wurden 1955 bzw. 1956 fertig. Während PT1 die Reise vom Rhein zum Irrawaddy (9000 sm!) auf eigenem Kiel bewältigte, wurde, wie erwähnt PT2 auf MS "Uhenfels" verladen und gelangte so in das Einsatzgebiet in Burma (Myanmar).
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    Auf das Forum ; kustvaartforum.com / binnenvaartforum /Rijnvaartnostalgie blz 907 . Hier seht man der SinGYL 3 in der schwerre ladebaume der Spitzfels ,waalhaven pier 1 ,am 15-8-1969 .
    Sehr viele dank fur die schnelle reactie
    MVG Sjaak

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Hummel-Ruthof Beitrag anzeigen
    Schön, dass Sie mein Buch "Die Ruthof-Werft 1871 - 1975 erwähnen (ISBN 978-3-96014-456-4).
    Gutes Buch - ich nehm's fast täglich zur Hand.

    ...der UHENFELS wurde 1967/68 umgebaut für Schwertransporte, die Bilder mit dem Schubbooten müssen also zwangsläufig Boote aus der zweiten Serie sein. Auf ddghansa gibt's einige schöne Bilder - etwas nach unten scrollen. Mit überführt wurden zwei Schlepper für Ostpakistan (heute Bangladesh). Die Schlepper wurden im Jahr 1969 auf der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik, Duisburg-Ruhrort unter der Bau-Nr. 455 und 456 für Pakistan Eastern Railway, Chittagong erbaut. Das bei kustvaartforum gezeigte Schiff ist übrigens ein Erlenbacher (bzw. derselbe Typ - kann ja sein dass andere Werften den auch gebaut haben, so weit führt mein Wissen nicht).

    Die Hansa Line hat übrigens über ihre Schwergut-Transporte mal ein Buch veröffentlicht.

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard Schubboten fur BURMA

    Hallo,
    so weit braucht ihr gar nicht schauen, als hätte ich es gewusst habe ich folgende Bilder (und noch mehr) bei meinen letzten Besuch in Schiffsmuseum Wörth a/Main eingescannt.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild (117) 800.jpg 
Hits:	261 
Größe:	90,8 KB 
ID:	776542   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild (119) 800.jpg 
Hits:	263 
Größe:	81,7 KB 
ID:	776543   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild (118) 800.jpg 
Hits:	196 
Größe:	50,3 KB 
ID:	776541  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •