Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bordtelefon

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    49849 Wilsum
    Beiträge
    9

    Standard Bordtelefon

    Hallo, in Holland gibt es ein Telefonbuch im Netz das 'Boordtelefoon' heisst. Da kann man die Rufnummer von sehr viele Binnenschiffen finden. Gibt es w\so was in Deutschland auch?
    Gruss,
    Willem

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo willem,

    leider nein, mir zumindest nicht bekannt, allerdings sind im holländischen Buch auch sehr viele Deutsche Nummern drin. Habe erst letzte Woche die Ausführung 2019 bekommen.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    Es gab mal eine Ausgabe von Reckward, Orderstation Xanten. Ob der das noch macht?
    Gruss Jozef

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    gab es denn mal so etwas wie ein Pendant zu Autotelefone für Binnenschiffe? Heute ist so etwas natürlich kein Thema mehr, würde ich aber interessieren ob man in den 80ern oder noch früher bereits von Bord telefonieren konnte oder man "nur" Funkt zur Verfügung hatte.

  5. #5

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    Man konnte tatsächlig mit dem Funkgerät telefoniren. Man musste dann erst Verbindung suchen über die Landstationen mit der Zentrale "Koblenz Radio" bzw "Scheveningen" oder "Antwerpen" Radio., unter buchstabieren der Schiffsname und angeben der Funknummer. Die Zentrale rief bei der Anschlussnummer an Land an und stellte über Funk die Verbindung her. Freitagmittag war immer warten angesagt und jeder konnte mithören, aber es war möglich. Die erste Telefone waren wie es Wort es sagte "Autotelefone". B-netz, C-netz, Beneluxnetz u. dgl.
    Gruss Jozef

  6. #6
    Avatar von PKI
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Brumath
    Beiträge
    13

    Standard

    hallo Kollegen,
    Anfang der 70ger (1973) bekamen wir Funk an Bord von Express 58, und mußten die Gespräche anmelden (Koblenz-Radio) und wie Jozef sagte, alle Kollegen dürften mithören.
    da habe ich auch meine Prüfung für den " Radiotelefonistenausweis für den Rheinfukdienst" ende 74 abgeleht... Der Spass war relativ teuer und die Hrs^räche auf das notwendigste reduziert.
    Grüß aus dem Elsaß
    PKI

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •