Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 600-Tonnen-Schiff fliegt über Basel: Hier hebt der Riesenkran die «Gannet 1954» in den Holzpark

  1. #1

    Schweiz 600-Tonnen-Schiff fliegt über Basel: Hier hebt der Riesenkran die «Gannet 1954» in den Holzpark

    Das 600 Tonnen schwere Leuchtturmschiff «Gannet 1954» wurde heute mit einem Spezialkran vom Rhein in an Land gehievt. Es soll ein Kulturraum werden.

    600-Tonnen-Schiff fliegt über Basel: Hier hebt der Riesenkran die «Gannet 1954» in den Holzpark
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Feuerschiff GANNET

    Das britische Feuerschiff - und nicht "Leuchtturmschiff", dieses Wort hat es nie gegeben - GANNET war wohl schwer zu verkaufen gewesen. Man findet alte Angebote eines auf 450.000 Pfund bereits reduzierten Angebots, später wurde das Schiff für 100.000 Pfund angeboten. Zu welchem Preis das Schiff dann nach Basel gegangen ist, weiß ich nicht.

    Mitte der achtziger Jahre habe ich in Harwich einen ganzen Schwarm ausrangierter Feuerschiffe liegen sehen. Offenbar stellte man damals die Feuerschiffe in großem Stil außer Dienst. Vielleicht ist es eines davon, vielleicht lagen auch in anderen Häfen alte Feuerschiffe. Irgendwo habe ich vom Hafen Gloucester gelesen, wo die GANNET zum Schluß gelegen haben soll.

    "Fliegende Schiffe" - ich habe ja immer gesagt, das wäre eine Rubrik fürs Forum geworden, da hätte sich inzwischen so einiges angesammelt!

    Gernot

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Auch im Hafen von Amsterdam liegen zwei Feuerschiffe (ndl. Lichtschip).
    Gruss Jozef

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •