Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Das älteste Frachtschiff auf dem Main ( Video )

  1. #1

    Deutschland Das älteste Frachtschiff auf dem Main ( Video )

    Vor über 100 Jahren hat der Großvater die "Karlsburg" gekauft, der Vater hat sie mit einem Motor ausgerüstet,

    Das älteste Frachtschiff auf dem Main ( Video )
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Schöner Film. Hätte ich dem BR gar nicht zugetraut. Man erfährt sogar dass das Schiff vor der Gebietsreform mal in Mühlbach gemeldet war... und die übel riechende Fracht wird auch analysiert und der Größenvergleich mit dem DEO JUVANTE darf natürlich nicht fehlen. Gruß - Ronald;-)

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo Forum
    Wirklich ein schöner Bericht. Ich kenne die Ohmers, auch die Eltern, schon lange. In 1996 1997 habe ich mit der Karlsburg zusammen Kohle und Müllschlacke gefahren im Schweinfurt/ Würzburger Raum. Ergänzend kann ich erwähnen dass ich in 1996 in Lahnstein einen Schiffmann namens Wirges (Hans; vom Kranschiff Damco) getroffen habe. Der hat mir erzählt dass er auf dem Karlsburg geboren worden war und sein Vater das Schiff dann an den Main verkauft hat. Ob die Familie Wirges das Schiff hat bauen lassen weiss ich aber nicht.
    Gruss Jozef

  4. #4

    Standard

    Ein wirklich schöner Film. Michael.

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ja, ich dachte mir auch: wenn man sonst manchmal hier und da meckert, müßte man in diesem Fall doch auch mal eine positive Kritik äußern. Ganz unspektakulär und gerade dadurch eindrucksvoll. Gut gemacht!

    Das Main-Gegenstück zum MERKUR von Wirotius in den Kanälen. Älter als die meisten Museumsschiffe, verdienen sie noch still und brav ihr Geld. Ich frage mich nur: sonst heißt es doch immer, die Eisenplatten werden mit der Zeit um soundsoviel dünner. Hier offenbar nicht!?

    Gernot

  6. #6
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.707

    Standard

    Hallo, ja ein schöner Filmbericht.
    Mein Vater hat 1958 einen alten Schleppkahn Namens Anni gekauft. Das Schiff ist 1871 in Holland gebaut worden. Vater hat das Schiff 1960 motorisiert, und 1974 nach 103 Jahren verschrottet.

    Gruß Herbert !

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    WUSCH...!!!! So sieht das immer (oder oft) aus wenn die Schlacke aus dem Müllheizkraftwerk geladen wird. Die wird zwar 'abgelöscht', aber es dampft halt entsprechend, vor allem wenn das Wetter nicht mit spielt. Die Aufnahme ist schon 14 Jahre alt, aber dem KARLSBURG ist diese Ladung erhalten geblieben. Eine Zeit lang fuhr das auch der TSUNAMI und der KATALIN, früher auch LINDA H (sind sogar Bilder davon im Forum). Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wusch.jpg 
Hits:	220 
Größe:	172,4 KB 
ID:	777286  

  8. #8

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo
    Angefangen hat damit Emanuel IV Nov 95 bis febr 96!!
    Gruss Jozef

  9. #9

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Frage:
    Gibt es irgendwo eine Liste der ältesten noch in Fahrt befindlichen Binnenschiffe in Deutschlad bzw. Europa?
    wäre mal Interessant.

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Fragt sich; wie original muss das Schiff noch sein um das Baujahr gelten zu lassen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •