Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Leichter riss sich los und trieb auf dem Rhein

  1. #1

    Standard Leichter riss sich los und trieb auf dem Rhein


  2. #2
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Das Symbolbild ist aus einem Video. Zu finden auf Youtube "Havarie in Koblenz"

  3. #3

    Standard

    Oh Mann...Hat da nicht auch jemand einen schnellen Draht zum Redakteur?

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Tim,

    diesen Draht hat jeder, denn wenn man den Link anklickt, steht da oben "Kontakt". - Mein Ding ist es gerade mal nicht.

    Gernot

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    @Tim: Nach deiner Logik könnte ich jetzt schreiben: Es hilft lesen zu können - steht doch drunter, dass es ein Symbolbild ist.

    Mache ich aber nicht.

    @Rolf: Gut erkannt. Das Video haben hier bestimmt schon viele gesehen, oder? Ob sich der Schreiberling wenigstens ein bisschen schämt? Ein verhältnismäßig kleiner Leichter treibt zu Tal (was gefährlich genug ist - kein Zweifel). Aber dafür so ein Bild aus Youtube zu „klauen“ ist schon ein starkes Stück.

    Ich habe mich mal bemüht und die Redaktion angeschrieben. Mal sehen, ob es was bringt.

    VG, Martin

  6. #6

    Standard

    Es ist einfach meine Erfahrung, kajakfahrer, dass viele das mit dem Symbolbild übersehen. Ich krieg das schon hin. Aber es ist einfach eine Unsitte geworden, Artikel jedwelcher Art mit so nem buntem Zeug zu garnieren. Ich finde es einfach überflüssig. Habe jetzt auch mal dahin geschrieben.

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Tim S. Beitrag anzeigen
    es ist einfach eine Unsitte geworden, Artikel jedwelcher Art mit so nem buntem Zeug zu garnieren. Ich finde es einfach überflüssig.
    Das sehe ich auch so. Ein Bild sollte wenigstens einen minimalen Informationsgehalt haben. "Hier ein Bild eines vergleichbaren Schubleichters" wäre besser gewesen, als einen x-beliebigen Zwischenfall auf dem Wasser zu nehmen. Aber freilich, das Foto sieht interessant aus, man soll ja in die Meldung gucken ... der Versuch einer Manipulation also.

    Gernot

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Tim,

    dann frage ich jetzt aber noch mal ganz konkret. Es geht um diesen Thread:
    https://www.binnenschifferforum.de/s...453#post350453

    Damals schrieb ich, dass ich mich insbesondere als Eigner des Schiffes auf dem Symbolbild ärgern würde.
    Dein Kommentar dazu: „Aber ansonsten hilft es ja auch, lesen zu können: Symbolbild, unbekanntes Schiff.“

    Erstens war der Kommentar nicht besonders nett. Zweitens passt der Kommentar nicht dazu, wie du dich in letzter Zeit zu Symbolbildern äußerst.
    Daher meine Frage: Was hat dich im oben verlinkten Thread dazu veranlasst so auf meinen Kommentar zu antworten?

    VG, Martin

  9. #9

    Standard

    Also,erstens, sorry, wenn du dich angegriffen fühltest. War nicht meine Absicht, zweitens, tut mir leid, drittens gelobe Besserung. Inhaltlich stimmt es ja. Wenn man liest, Symbolbild, dann weiß man, Symbolbild. Tatsächlich bin ich inzwischen aber expliziter der Meinung, dass diese Bilder überflüssiger Schnickschnack sind. Allerdings hörte ich von einem Redakteur, dass bei den Websites von Zeitungen, wenn sie diese auf facebook z.B. bringen wollen, ohne Bild dies gar keine Chance hätte. Was zumindest eine Erklärung, wenn auch kein befriedigender Zustand, ist.

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Tim,

    Danke für die Antwort. Akzeptiert

    Ich fand diese Bilder besonders im Zusammenhang mit Schiffen schon immer zweifelhaft.
    Vom Karlsruhe-Insider habe ich bislang leider noch keine Rückmeldung und im Bericht wurde auch noch nichts geändert. Falls ich noch was höre, schreibe ich das hier.

    VG, Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •