Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bauhof Aschaffenburg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland Bauhof Aschaffenburg

    Hallo

    wenn ich ehrlich bin, das Gebäude ist ja nicht der "Renner" aber schaut mal den "Beifang" vom Foto an. Ein Talfahrender Schleppzug mit 4 Anhängen. Da waren die Poller noch mit Fett geschmiert
    Aufnahmedatum der 21.04.1949. Bild ist vom WSA Main

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verwaltungsgebäude Bauhof Achaffenburg c Nr 2 21.04.1949 800.jpg 
Hits:	210 
Größe:	95,7 KB 
ID:	779662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verwaltungsgebäude Bauhof Achaffenburg e Nr 2 21.04.1949 800.jpg 
Hits:	235 
Größe:	94,9 KB 
ID:	779663  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gerhard: der Schlepper ist mir ziemlicher Sicherheit der (zweite) MAINSCHLEPP 2. Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo Ronald, ja wenn ich mir die Wohnung vorne anschaue geb ich dir Recht, hätte allerdings nie gedacht das die mit 4 Anhängen leer zu Tal sind früher. Da gab es ja noch keinen Wind bzw die letzten 2 hatten einen 4-Wege 510 PS DAF Ballegooy

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Bei Sturm werden die das auch nicht gemacht haben, aber wo ist das Problem bei stabilem Wetter. Und so ganz steuerlos sind die Kähne ja auch nicht - wenn der jeweilige Vordermann sein Heck im Fahrwasser hält, liegt der eigene Kopf doch richtig. Bei einem leichten Säuseln einzelner Blätter sollte das Steuern problemlos zu bewerkstelligen gewesen sein.

    Vor den Schleusen, wenn die Fahrt rausgenommen werden mußte, vielleicht nicht mehr. Aber immerhin war dort Platz und ich gehe davon aus, daß die Schleusen in solch einem Fall immer klargemacht wurden. Mich würde interessieren, ob die vor der Einfahrt die Abstände vergrößert haben oder nicht. Ich nehme es stark an, wie sollte man sonst abstoppen.

    Gernot

  5. #5
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Gernot, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schleusen klargemacht wurden, kein Funk, kein Handy. Auch vor den Schleusen gab es noch andere Schiffahrt, oder die Schleuse war gerade unten, zum abstoppen hatte man vernünftiges Ankergeschier, wo ist da das Problehm. Ich kenne die Schleppschiffahrt noch, der Anker wurde natürlich noch mit der Winde von Hand rausgekurbelt. Gruß Mittelpoller

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    Es gab aber Telefon und die Schleusenmeister riefen zur nächsten Schleuse durch, dass so ein Verband kommt. Wenn möglich wurde das berücksichticht. So hörte ich das von älteren (Schiffs)kollegen. Heutzutage mit Komputer, AIS Transponder und Funk sind sie öfters schlechter im Bilde!
    Gruss Jozef aus Würzburg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •