Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elbschifferzeugnis von 1927

  1. #1

    Standard Elbschifferzeugnis von 1927

    In der Schweriner Volkszeitung vom 20.03.2009 war in der Beilage "Mecklenburg Magazin" eine ganze Seite zum Thema "Schiffer mit herzoglichen Privilegien", eines zeige ich heute schon mal, weiteres in den nächsten Tagen,

    Das "Elbschifferzeugnis für den Boizenburger Carl Topp von 1927" ,
    schon damals haben die deutschen Beamten geschlamt in dem sie den Vornamen statt mit "C" mit "K" geschrieben haben, also statt Carl wurde Karl geschrieben,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elbschifferzeugnis von Carl Topp.jpg 
Hits:	439 
Größe:	87,8 KB 
ID:	25666  

  2. #2

    Standard Elbschifferzeugnis von 1910

    hab noch das alte Elbschifferzeugnis von meinem Großvater
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	patent 2.jpg 
Hits:	450 
Größe:	95,0 KB 
ID:	25752  

  3. #3

    Standard

    sorry, das Patent ist nicht von 1910 sondern auch von 1927, vielleicht wurden da die Patente auf der Elbe eingeführt oder war es Zufall das Carl Topp sein Patent 3 Wochen später gemacht hat ?

    gruß Wolfgang
    Geändert von thorda (22.03.2009 um 10:59 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard Elbschifferzeugnis

    Hallo,
    habe auch noch ein altes Elbschifferzeugnis von Fritz Winkler aus Parey/E..
    Er war bei der Schlesische Dampfer-Compagnie-Berliner Lloyd Aktien-Gesellschaft tätig.. War zuletz,bevor er die Prüfung ablegte, auf Kahn 305 beschäftigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File0702.jpg 
Hits:	349 
Größe:	164,4 KB 
ID:	54443  
    Geändert von SCHUBEXPRESS 7 (24.08.2009 um 17:58 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Schubexpress 7 !

    Ich habe hier zufällig Ihren Beitrag gelesen.

    Meine Vorfahren waren ebenfalls Binnenschiffer. Mein Großvater auf der Elbe, mein Vater hauptsächlich auf dem Rhein und Nebenflüssen.
    Beide haben nach der aktiven Zeit als Schiffer beim WSA Hitzacker gearbeitet.
    Mein Vater hat beim WSA hauptsächlich als Dampf- u. Dieselmaschinist auf dem Bereisungsdampfer "Nixe" und dem Eimerkettenbagger "Gigant"
    gearbeitet. Ich würde mich freuen, wenn ich von diesen Schiffen Bilder erhalten könnte.
    Mein Urgroßvater stammt aus Parey/ Elbe und war Schiffszimmermann. Verheiratet war er in Bittkau / Elbe, ebenfalls einem Schifferdorf.
    Ich selbst wohne, und bin auch hier in Glienitz an der Elbe (Elbkilometer 532) geboren.
    Glienitz ist (war) ebenfalls ein Schifferdorf. Fast alle Einwohner hatten was mit der Schiffahrt zu tun.
    Schiffsprovianter, Schiffseigner, Werftarbeiter oder eben Binnenschiffer.
    Es gibt hier noch einen Schifferverein ( von 1897).
    Der letzte selbstständige Schiffer Martin Breese hat in den siebzigern seine "Hilde" abgewrackt und sich zur Ruhe gesetzt.
    Bilder für die Dorfchronik wären auch schön.

    LG Bert Fiedler
    Geändert von Heidi Franz (16.06.2012 um 13:13 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  6. #6

    Standard

    Hallo, habe dieses Elbschifferzeugnis hier entdeckt. Habe von meinem Urgroßonkel auch eines, das wenige Tage später ausgestellt wurde. Die Beiden kannten sich also mit Sicherheit. Gruß, Kirsten Meßfeldt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20151006_135204.jpg 
Hits:	133 
Größe:	79,2 KB 
ID:	566597  
    Geändert von Heidi Franz (06.10.2015 um 15:02 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  7. #7

    Standard

    Hallo, nur wenige Tage später ausgestellt und vom gleichen Prüfer unterschrieben. Das Elbschifferzeugnis menes Urgroßonkels. Gruß, Kirsten Meßfeldt, geb. Rosien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20151006_135204.jpg 
Hits:	86 
Größe:	79,2 KB 
ID:	566599  
    Geändert von Heidi Franz (06.10.2015 um 15:03 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Kirsten,

    ich habe die Bilder zur besseren Ansicht mal gedreht. Leider lassen sich die Fotos nicht in einem Beitrag hochladen. Fotos aus Beitrag #1

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	138 
Größe:	127,4 KB 
ID:	566602  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    im Anhang Foto gedreht aus Beitrag #2.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20151006_135204a.jpg 
Hits:	96 
Größe:	127,4 KB 
ID:	566609  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  10. #10
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Hallo Heidi,
    hallo metalli.k!

    Die in #6 & 7 (und somit auch #8 & 9) abgebildeten Elbschifferzeugnisse sind identisch.
    Metalli.k spricht davon, dass er neben dem "entdeckten" Zeugnis von seinem Urgroßonkel auch noch eins hat. Hast Du da aus Versehen ein Zeugnis zweimal eingestellt?

    Auffällig ist aber schon, dass alle dargestellten Zeugnisse von Febr./März 1927 sind.

    Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •