Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: W.T.A.G. 31 - GSK / Baujahr 1899

  1. #11
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard W.T.A.G. 31 - GSK / Baujahr 1899

    Hallo Gernot, dazu muss ich mal folgendes sagen.
    Die Zeichnung wurde von Roland Schöttler erstellt, dieser Mann arbeitet akibisch bis ins letzte Detail !
    Ich habe ihn bezüglich der Segel befragt.
    Er hat die Segel garantiert nicht als "Schmuck" eingezeichnet sonder nach langem suchen einer verwitterten Zeichnung entnommen.
    Es ist natürlich möglich das sie in der Praxis nie zum Einsatz kamen.
    Aber eine Frage stellt sich mir : wieso soll man ein geladenes Schiff nicht ohne Seitenschwerter segeln können ?

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #12

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.810

    Standard

    Hallo Ernst
    Mit Sicherheit wird das auch gehen, aber mit den damals übliche sehr runde Kimmen driftete ein Schiff trotzdem seitwärts ab. Ich kenne das zB von meinem ex Trias, Baujahr 1914. Halbgeladen driftete der noch seitwärts. Und ein Schiff ist auch mal (halb)leer.
    Gruss Jozef

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Ernst,

    ich glaube nicht, daß Herr Schöttler gemogelt hat, sondern gehe davon aus, daß die WERFT die Segel überflüssigerweise noch eingezeichnet hat, wohl weil das damals noch Usus war und zu einem Kanal-See-Schiff gehörte. Wenn der aber tatsächlich zum Segeln bestimmt gewesen wäre, hätte er Schwerter gehabt.

    Auch rechtliche Gründe sind denkbar. Vielleicht brauchte ein Schiff für die Küstenfahrt eben Segel und die WTAG wollte sich die Möglichkeit offenhalten, das Schiff im Einzelfall auch mal ein paar Kilometer über See zu schleppen.

    Gernot

  4. #14
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.243

    Standard

    @Ronald; für die WTAG war es der einzige Schleppkahn, für andere Reedereien z.B. für den Norddeutschen Lloyd wurden Schleppkähne mit den gleichen Abmessungen gebaut. Der Schiffstyp ist allerdings mit Schleppkähne, der für die WATG mit Kanal-Seekahn angegeben! Für die WTAG hat Meyer noch etliche Schleppdampfern (STADT DORTMUND &Nr.) gebaut!

    Gruß
    Jürgen S

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Die W.T.A.G. führt in ihrer Flottenliste von 1903 ingesamt 3 Kanal-Seekähne (diese werden explizit so genannt). Leider aber keine Auskunft über ihre Herkunft noch über ihre genau Funktion. Gruß - Ronald;-)

  6. #16
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.331

    Standard

    Moin, moin;
    in den Registern vor 1914 wird "die Strecke, wofür klassifiziert bezw. tauglich erklärt" für die WTAG-Kähne mit Dortmund-Ems-Canal angegeben.
    Ausnahme bilden die Kähne 31, 32 und 33.
    Dort steht: Dortmund-Ems-Canal und nach Hamburg.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Schiffe eigenständig über See gesegelt sind.
    MfG
    Helmut

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    W.T.A.G. 32 wurde 1900 bei Berninghaus gebaut, wie ich kürzlich erfahren habe. Fehlt also nur noch der W.T.A.G. 33... Gruß - Ronald;-)

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.982

    Standard

    Hallo Ronald,

    gem. RSR 1908 wurde W.T.A.G. 33 im Jahre 1899 in Dortmund gebaut.

    L = 62,12m
    B = 8,23m
    T = 2,50m
    859,0 t

    Gruß
    Muranfan

  9. #19
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.331

    Standard W.T.A.G. 31-32-33

    Moin, moin;
    einige Reedereien unterhielten sogenannte Seeleichter für den Verkehr zwischen den Küstenhäfen bis in die Ostsee.
    So z.B. die Schleppschiffahrtsgesellschaft Unterweser, See- und Kanalschiffahrt W. Hemsoth, wie auch die W.T.A.G.
    Anhängend ein Auszug aus dem GL-Register von 1903.
    Mit Internationalem Unterscheidungssignal versehen waren sie für die "Grosse Küstenfahrt" zugelassen und, für die Eisfahrt, mit verstärktem Bug gebaut.
    Im GL. 1914 :
    ERNA, ex W.T.A.G. 31, MINNIE ex W.T.A.G. 33, beide Wönckhaus & Co., Hamburg
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WTAG.jpg 
Hits:	45 
Größe:	196,7 KB 
ID:	893705  
    Geändert von Cuxi (15.12.2021 um 09:10 Uhr) Grund: Terminologie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •