Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Tauberplus - Bunk - 04401050

  1. #1
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Deutschland Tauberplus - Bunk - 04401050

    Bunkerboot Tauberplus in Ludwigshafen am BASF-Nordhafen zu Berg.

    Schiffsdaten:

    Name: Tauberplus
    Ex-Namen: Benelux, Moritz
    gemeldet in: Mannheim
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 04401050

    Länge: 26,55 m
    Breite: 4,09 m
    Tonnage: 82 t

    Baujahr: 1937
    erbaut in:
    Bauwerft: Haarlem

    Verbleib: Neptunia 84
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tauberplus.jpg 
Hits:	285 
Größe:	184,9 KB 
ID:	25715  
    Geändert von Joana (09.02.2023 um 18:58 Uhr) Grund: Verbleib hinzugefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Der TAUBERPLUS ist offenbar der von mir gesuchte "Svenny", wobei ich nicht weiß, wo und wann das Boot so geheißen hat. Wenn man auf dem Foto von Andy vorne am Kopf genau hinsieht, kann man dort noch den alten Namen "Moritz" erkennen!

    Der Moritz war eines von vier Booten, die der Tankdienst Rein mit Sitz in Wiesbaden bis vor etwa zehn Jahren (als der Bunkerbetrieb aus mir nicht bekannten Gründen aufgegeben wurde) in Betrieb hatte. Wenn Andy sich richtig erinnert, lief der Moritz früher bei einem Rein-Stützpunkt in Karlsruhe. Die drei anderen Boote der Firma Rein hießen damals übrigens Max, Bambi und Esso 65 (möglicherweise wurde das letzte Boot an BP verkauft).

    Weiß jemand mehr über das Boot? Es scheint in Mannheim stationiert zu sein. Wenn man bei Google "Tauberplus" eingibt, erhält man nur einen Treffer und der zeigt ein Foto des Boots von hinten, auf dem unter dem Namen Tauberplus auch "Mannheim" zu lesen ist. Auch das Foto ist in Mannheim entstanden.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (28.04.2009 um 21:32 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo Gernot

    hab mal in den alten Tagebüchern(von der Fa. Rhein) von meinem Vater nach-
    geschaut und folgendes gefunden
    1986
    Esso 65 in Rüdesheim
    Moritz in Schierstein
    Max in Mannheim
    Bambi in Karlsruhe

    1992
    Svenny in Frankfurt
    Bambi in Karlsruhe
    Max in Mannheim
    Moritz in Mannheim
    Esso 65 in Rüdesheim
    Danja in Schierstein

    erst einmal vorab
    es gibt noch Bücher bis 1958

    Gruß Gerhard

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Rein Boote

    Hallo Binnenschiffsfans

    ich stelle einfach mal meine Kenntnisse von Rein ins Forum rein. Vielleicht ist ja für euch etwas dabei

    PHP-Code:
    44 01000        Max               Bunkerboot            Wiesbaden             1955      Gustavsburg   
    44 01010        Mausi             Bunkerstation         Wiesbaden             1929      Te Veur NL 
    44 01020        Svenny            Bunkerboot            Wiesbaden             1936      Mainz
    -Kastel       

    44 01030        Tina Rein         Tankmotorschiff       Wiesbaden             1958      Gustavsburg
      
    44 01040        Esso 65           Bunkerboot            Wiesbaden             1951      Lauenburg
    44 01050        Moritz            Bunkerboot            Wiesbaden             1937      Harleem NL 
    Die letzten beiden Spalten betreffen natürlich Baujahr und Ort (Te Veur ?). Diese Angaben stammen von eigenen Spottings, ergänzt um Werftangaben nach IVR 1984.

    sG Eberhard

  5. #5

    Standard

    der Mausi ist doch jetzt in Wien Bunkerboot, oder? Vielleicht wissen unsere österreichischen Freunde mehr ...

    Gruß Bernhard

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke erstmal an alle für Eure Unterstützung! Ich freue mich sehr darüber

    Es geht eben nichts über schriftliche Unterlagen, seien es Tagebücher oder die IVR-Register. Die letzteren sind eine Quelle, die ich bisher noch gar nicht herangezogen habe (ich habe die Lahnschiffe zwar gesammelt, war aber bisher noch nicht mit voller Kraft an dem Thema dran) - ich muß das dringend nachholen.

    Interessant übrigens, wie viele Lahnschiffe in den Niederlanden gebaut wurden bzw. von dort auf die Lahn kamen! Viele Luxe Motor und Clipper hatten ja die richtige Größe dafür.

    Und der Svenny früher in Frankfurt und gleichzeitig der Moritz in Mannheim ... das kann nicht derselbe heutige Tauberplus sein. Damit stellt sich erneut die Frage nach dem Svenny, ob es den noch gibt oder wie er heute heißt. Der offenbar nicht zutreffende Hinweis, daß der Svenny der heutige Tauberplus sein soll, ist aber ein Indiz dafür, daß es den Svenny unter seinem alten Namen vermutlich nicht mehr gibt.

    Der Moritz war mal so ein Niederländer, der zum Lahnschiff wurde und dann als Bunkerboot wegging (und offenbar gekürzt wurde). Auch der Svenny muß mal ein Lahnschiff gewesen sein. (Vom Göttert-Boot Regensburg war bereits die Rede - das war einst das Lahnschiff Rheingold der Familie Latsch an der Lahn).

    Es hilft nichts: ich muß in die Register gucken.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (29.04.2009 um 09:08 Uhr)

  7. #7

    Standard

    die Registriernummer ist A 40138, ich weiß aber nicht ob das der selbe ist.

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    der Mausi ist doch jetzt in Wien Bunkerboot, oder? Vielleicht wissen unsere österreichischen Freunde mehr ...

    Gruß Bernhard
    Wo der MAUSI jetzt ist, weiss ich nicht (er ging in Privatbesitz über), aber er war auf jeden Fall jahrelang Bunkerboot beim BL in Regensburg - so seit den frühen 80er Jahren.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mausi.jpg 
Hits:	234 
Größe:	106,4 KB 
ID:	33289  

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das alte Boot "Max" von Rein ist jetzt der "Rheinplus" von Reinplus und läuft in Frankfurt! Alles klar? aber ich suchte ja den "Svenny".

    Na ja, wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn einem die Birne raucht. Der sehr nette Mann auf dem "Rheinplus" in Frankfurt, mit dem ich gerade telefonierte, mußte auch erst nach hinten laufen und nach dem alten Namen auf dem Schanzkleid gucken, damit er nicht durcheinanderkam!! :D

    "Svenny ... Svenny...." der Name sagte ihm was, aber genau .... - er hatte eine Vermutung - aber der Satz fing mit "das müßte ... " an und deswegen prüfe ich sie erst mal nach!

    Gernot

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Bambi, Svenny

    In der obigen schönen Liste in Beitrag 4 zu den ehemaligen Rein-Booten vermisse ich den Bambi, der der jetzige Saarplus in Karlsruhe sein soll.

    Der Svenny fuhr früher - Ende der 70er/Anfang der 80er! - für Rein in Mannheim. Dem Vernehmen nach ist er dann zu einer anderen Firma an die Donau verkauft worden. Möglich, daß er dort einen neuen Namen bekam oder inzwischen verschrottet wurde.

    Der Svenny war definitiv ein Lahnschiff gewesen.

    Zum besseren Überblick habe ich die Boote aus der Tabelle von Eberhard (ohne den Tanker Tina Rein) hier noch mal mit dem gegenwärtigen Kenntnisstand zusammengefaßt:

    Max - heute Rheinplus in Frankfurt
    Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
    Svenny - unter unbekanntem Namen vermutlich an der Donau (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
    Esso 65 - unbekannt
    Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
    Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

    Gernot

    Übrigens: ein weiteres Lahnschiff, das später als Bunkerboot "Favorit" bei Litzke in Koblenz fuhr, war ein Partikulierschiff (Familie Latsch) auf der Lahn unter dem gleichen Namen gewesen. Angeblich wurde der Favorit von Litzke als Bunkerboot "irgendwo an den Oberrhein" verkauft ...???? Ohne die IVR-Register kommt man nicht weiter, aber vielleicht kennt einer den alten "Favorit" zufällig.
    Geändert von Gernot Menke (30.04.2009 um 12:10 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •