Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Tauberplus - Bunk - 04401050

  1. #21
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Moselplus, Reinplus 10

    Hallo Gernot

    in meinem digitalen Archiv habe ich noch 2 Hinweise auf Rein gefunden. Da ich seit 1994 Schiffsspottings elektronisch speichere, sind die "Funde" frühestens aus diesem Jahr.


    PHP-Code:
               44 01040         Moselplus         Bunkerboot        Mannheim           

               46 07500         Reinplus 10       Bunkerboot        Wiesbaden 
    Der Moselplus ex-Esso 65 kommt durch die Endung '-plus' sicher von der Firma Rein.
    Bei Reinplus 10 (ohne h geschrieben) ist der Hinweis auf Rein eindeutig, außerdem in Wiesbaden gemeldet.
    Während der Code 44 für Mainz galt (also Wiesbaden gegenüber), war der Code 46 für Mannheim. Somit war der Reinplus 10 wohl im Raum Mannheim eingesetzt.

    Gruß Eberhard
    Geändert von Cantor (30.04.2009 um 21:29 Uhr) Grund: ENI Codes erläutert

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Esso 65 also jetzt Moselplus - damit wäre auch das geklärt, wo auch immer der jetzt seinen Rüssel in die Tanks hält.

    Zum Reinplus fällt mir garnichts ein - der ehemalige Max in Frankfurt schreibt sich jedenfalls mit "h" Rheinplus. Steht in dem Verzeichnis dazu kein ex-Name? Offenbar hatte die Firma Rein doch mehr Boote, als gedacht.

    Was den Donauplus angeht: die Angabe von Bernhard, daß das der Svenny ist, wird durch die Größenangaben bestätigt, die ich im Internet unter "Donauplus" gefunden habe: 33,78 x 5,21 x 1,77 m bei 145 to. Geradezu Traummaße für ein Lahnschiff!! (Was ADNR-Typ 4.2 für das Schiff bedeutet, weiß ich nicht. Wohl eine Gefahrenklasse)

    Bei Google-maps sieht man ihn liegen unter der Adresse Wien, Handelskai 130 - mitten in Wien ist das am rechten Ufer des Donaukanals. Aber man kann eh nicht allzuviel erkennen, deswegen mache ich keinen Link)

    Was meine Lahnschiffe angeht: wenn die Dinger knapp 34 m lang und knapp 5,25 breit sind, heißt es LAHNALARM!! :D Manche wurden freilich auch gekürzt oder verlängert.

    Gernot

  3. #23
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Max

    mein Max, 44 01000, ist ohne ex-Name bei IVR 84 eingetragen. Ich denke Rheinplus ex-Max muss es heißen. Dieser Max ist gemäß Verzeichnis 1955 in Mainz registriert,
    in Wiesbaden gemeldet und 1977 ins Eichregister Koblenz mit der Nummer 218 eingetragen worden. Den Max habe ich selbst gesehen, einen Rheinplus nicht.

    Gruß Eberhard

  4. #24

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Moin Moin,

    der Übersichtlichkeit halber hier noch einmal die aktualisierte Rein-Bunkerboottabelle (ohne den Tanker Tina Rein):

    Max - heute Rheinplus in Frankfurt
    Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
    Svenny - heute Donauplus in Wien (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
    Esso 65 - heute Moselplus
    Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
    Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (01.05.2009 um 08:18 Uhr)

  5. #25

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Moselplus ist in Rüdesheim stationiert.

    Gruß Bernhard

  6. #26

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Gelöste und ungelöste Lahnschiff-Rätsel

    Griatzi mittenand,

    zuerst mal zum offenbar gelösten Rätsel: der Svenny.
    Von Bernhard kam in Beitrag 17 der Hinweis, daß der als DONAUPLUS unter seiner alten Nummer 04401020 in Wien herumfährt. Eberhard fand zum Svenny unter derselben Nr. im IVR 1984 das Baujahr 1936 in Mainz-Kastel. Und im Internet fand ich zum Donauplus die Schiffsdaten: 33,78 x 5,21 x 1,77 bei gegenwärtig 145 Tonnen.

    Im IVR 1963 steht der Schaumburg von Elisabeth Latsch in Diez an der Lahn mit 33,77 x 5,20 x 1,93 und 212 Tonnen verzeichnet. Baujahr: 1936 bei Ruthof in Mainz-Kastel! Das muß er sein, wenn nicht nur die Länge und die Breite, sondern auch das Baujahr und die Werft passen. Damit scheint auch das bisher ungelöste Rätsel geklärt, wo damals der Schaumburg geblieben ist: er wurde zum Svenny.

    Beim TAUBERPLUS, der zuvor Moritz hieß (4401050) und laut Eberhards Angabe 1937 in Haarlem gebaut wurde, bin ich hingegen noch nicht weiter. Auch er soll mal ein Lahnschiff gewesen sein. Die Daten des Tauberplus fehlen mir noch - @Andy, kannst Du sie auf Deinem unverkleinerten Originalbild (Beitrag 1) entziffern?

    Die aktualisierte Rein-Tabelle sieht damit so aus:
    Max - heute Rheinplus in Frankfurt
    Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
    Svenny - heute Donauplus in Wien (ehem. Lahnschiff Schaumburg)
    Esso 65 - heute Moselplus in Rüdesheim
    Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
    Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (14.06.2009 um 23:25 Uhr)

  7. #27
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Hallo Gernot

    Länge: 26,55m
    Breite: 4,09m

    Grüße Andy

  8. #28

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke, Andy! Jetzt ist die Frage, ob sie den verkleinert haben oder ob der schon immer mit diesen Abmessungen herumfuhr. Beides ist möglich.

    Gernot

  9. #29
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Deutschland TAUBERPLUS / BB / 4401050

    Hallo Gernot, hier sind noch 2 Fotos vom TAUBERPLUS aufgenommen im August 2006 an der Gustavsburger Schiffswerft. (Mainmündung)
    Das Bunkerboot fuhr als Ersatzboot für das Büchting Bunkerboot. (Esso)

    Daten
    L.: 26,55 m
    B.: 4,09 m
    E.-Nr.: 4401050

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06.08.23_4 Mainmündung.jpg 
Hits:	163 
Größe:	77,7 KB 
ID:	42497   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06.08.23_5 Mainmündung.jpg 
Hits:	163 
Größe:	89,3 KB 
ID:	42498  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  10. #30

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Tauberplus ex Moritz ex ?????

    Moin Ernst,

    danke für Deine Bilder - das erste Foto ist ja wie für mich gemacht! :)

    Die Firma Reinplus in Holland hatte zu beiden Schiffen "keine Ahnung!", wie man mir schrieb, doch wurde meine Anfrage zum Tauberplus nach Mannheim weitergeleitet. Ich bekam folgende nette Antwort aus Mannheim (bezüglich des Svenny gab man sich in Wien zwar kooperativ, gekommen ist von der dortigen Verwaltung trotz mehrfachen Nachbohrens aber gar nichts):

    "wir als Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH sind Eigentümer des Bunkerbootes Tauberplus seit 2003.
    Das boot wurde 1937 auf der Schiffswerft Haarlem in den Niederlanden gebaut.
    die Schiffsgattung, Tragfähigkeit und Maschinenleistung wurde 1985 geändert.
    1997 wurde der Name geändert in Tauberplus. Der Heimatort ist seit 2004 Mannheim.
    Voreigentümer waren die Firma Tankdienst Rein und ab 1996 die Firma Wotrans BV ( gehört mit zur Firmengruppe zu der auch die Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH gehört) Seit 2003 ist die Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH Eigentümer.

    Weitere Angaben gehen aus meinen Unterlagen nicht vor."


    Die Änderung der Schiffsgattung ist interessant - eigentlich sollte doch schon der alte Moritz ein Tanker - sprich Bunkerboot - gewesen sein? Na, ich werde noch mal nachfragen!


    Gernot



    Geändert von Gernot Menke (17.06.2009 um 10:47 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •