Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es auf dem Rhein bald Wasserbusse für Pendler?

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard Gibt es auf dem Rhein bald Wasserbusse für Pendler?

    Idee für Düsseldorf: Gibt es auf dem Rhein bald Wasserbusse für Pendler?

    Immer mehr Alternativen zum Auto sollen bei der Verkehrswende helfen. Weiteren Schub könnte eine Wasserbus-Linie zwischen Köln, Düsseldorf und Duisburg bringen. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat Unterstützung signalisiert.

    https://rp-online.de/nrw/staedte/due...r_aid-46106091

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hört doch bitte einmal auf blockierte Inhalte als Links hineinzustellen. Bei rp-online soll man sich per Mail registrieren und sich einverstanden erklären dann Werbemüll zu erhalten was eindeutig gegen das Kopplungsverbot der DSGVO verstösst. Solche Newsportale sollte man nicht noch unterstützen. "Kleine" Forenbetreiber wie Gerhard werden an die Kandarre genommen wenn etwas nicht rechtskonform erscheint während "die Großen" weiterhin machen was sie so möchten.

    Gruß
    Christoph

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Oh, entschuldigt bitte!

    Ich bin auch kein Freund dieser Paywalls. Da der Artikel auf der Startseite zuoberst stand habe ich mir nicht vorstellen können, dass auch dieser hinter der Bezahlschranke liegt.
    Werde ich in Zukunft besser prüfen.
    Ich habe nichts dagegen, wenn der Admin diesen Thread löscht, da er für die allermeisten Forennutzer wohl witzlos ist.

    VG, Martin

  4. #4
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Als Bezieher der Papier-Ausgabe der RP habe ich diesen Artikel mit großem Schmunzeln gelesen. Kurz gesagt geht es um Folgendes:

    Eine "Wasserbus"-Verbindung zwischen Köln und Duisburg mit Haltepunkten in Leverkusen, Dormagen, Monheim,Neuss, Düsseldorf und Krefeld. Als Berechnungsgrundlage dienen die Pendlerzahlen aus den einzelnen Städten nach Düsseldorf. Gedacht ist an elektrisch betriebene Schiffe. Es soll eine Machbarkeitsstudie erfolgen und NRW-Verkehrsminister Wüst stellt bereits eine Pauschalförderung für Investitionen und Betrieb in Aussicht. Aber aufgrund des kurvigen Flussverlaufes auf einigen Abschnitten gibt man zu bedenken, dass auf einigen Abschnitten Zug- oder Bahnverbindungen viel schneller sein könnten. So sagt selbst der Geschäftsführer der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt, dass es dann besser sein könnte, das Geld in bestehende Verkehrssysteme zu stecken.

    Mein Kommentar: Ich könnte die Machbarkeitsstudie für 10 % der Kosten machen!
    Mal im Ernst. Wer kommt auf einen solchen Schwachsinn. Die Strecke von Köln-Rheinauhafen bis Duisburg-Mühlenweide, um sinnvolle Start- und Zielpunkte zu benennen, geht über 94 Km. Selbst wenn ein elektrisch(!) angetriebenes Fahrzeug mit 20 Km/h zu Berg fliegen könnte, wären das mit den Zwischenstopps über 5 Stunden Fahrzeit. Selbst Duisburg-Mühlenweide bis Düsseldorf-Mannesmannufer sind bei 37 Km noch knapp 2 Stunden Fahrzeit. Das macht der vorhandene ÖPNV je nach Verbindung in 41-56 Minuten! Welcher Pendler steigt da aufs Schiff?

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •