Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unbekanntes Arbeitsschiff in Warnemünde

  1. #1
    Avatar von Markus K
    Registriert seit
    05.06.2017
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    166

    Standard Unbekanntes Arbeitsschiff in Warnemünde

    Moin Jungs,
    während meines letzten Aufenthaltes in Warnemünde ist mir dieses, etwas seltsam aussehende Schiff aufgefallen.
    Es liegt in dem westlichen Seitenarm der Warnow, oberhalb der ehemaligen Warnow-Werft.

    Kennt einer von euch dieses Schiff ?
    Unser DDR-Schiffsspezialist UGI konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cache.jpeg 
Hits:	317 
Größe:	213,6 KB 
ID:	784580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cache (1).jpeg 
Hits:	310 
Größe:	195,6 KB 
ID:	784581  
    Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers, Benutzung nur nach Nachfrage

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...das Schiff kenne ich natürlich auch nicht, aber es könnte ein (teilweise abgebauter) Eimerbagger gewesen sein. Auch wenn das wenig weiter hilft...

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    ...Eimerbagger glaube ich weniger, dann schon eher so was wie ein Steinhebeschiff oder eventuell gar ein Kabelleger....aber alles nur reine Vermutung.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...er lag hinten jedenfalls schon mal tiefer - da fehlt einiges an Gewicht... würde ich meinen...

  5. #5
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    7.625

    Standard

    ... vielleicht ein Taucherglockenschiff ?

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...er lag hinten jedenfalls schon mal tiefer - da fehlt einiges an Gewicht
    Das Gewicht ist mit Sicherheit einkalkuliert für das, was beim Arbeiten da hinten am Portalkran hängt. Ich vermute, daß das ein Rohrverleger ist. Der Ponton - ich weiß nicht, ob der einen eigenen Antrieb hat - verfügt unter dem Steuerhaus über eine Winde und eine Ablaufeinrichtung - offensichtlich wird das Schiff damit beim Arbeiten in der Spur gehalten und versetzt.

    Zudem sieht man seitlich auch Rungen - da können Rohre gelagert werden, die man dann in der Schiffsmitte zusammensetzt und absenkt. Paßt doch alles zusammen.

    Gernot

  7. #7
    Avatar von Markus K
    Registriert seit
    05.06.2017
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    166

    Standard

    Dann vielen Dank für eure Antworten!
    Bin ich schonmal einen Schritt weiter.
    Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers, Benutzung nur nach Nachfrage

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich will jetzt nicht klugsch..., aber das Teil sieht mir doch sehr nach einem ehemaligen Eimerkettenbagger aus. Die Blechverkleidung nach oben hinter dem Steuerhaus könnte ein Schutz sein, der das Herabfallen von Baggergut auf's Deck verhindern sollte. An dem Portal auf dem Oberdeck könnten die seilichen Ablaufrinnen befestigt gewesen sein.Die Pfosten an der Seite erscheinen mir als Geländerpfosten, in die Seile, oder Ketten eingehängt werden. Wenn man die Bilder vergrößert, sieht man einseitig eingehängt Seile / Ketten. Die Pfosten sind zu schwach dimensioniert, um als Rungen seitliche Lasten aufnehmen zu können. Die Auslauföffnungen am Ende sind zum Schiiff hin durch Seiltrommeln nach unten verdeckt. Da würde bestimmt kein Rohr durchpassen. Ich habe mir in der Datenbank Bilder von Eimerkettenbaggen angesehen. Da meine ich, zumindest bei älteren Baujahren, gewisse Ähnlichkeiten zu sehen...

    Grüße Nohabler

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das kann schon gut sein, daß das mal ein Eimerkettenbagger WAR - dann hätte er in der Tat, wie in # 4 bemerkt, sehr viel Gewicht verloren, indem man ihm die gesamte Baggervorrichtung demontierte. Den Portalkran hinten aber hat man stehenlassen, um damit etwas absenken zu können. Deswegen denke ich, daß man vielleicht einen ausrangierten Eimerkettenbagger nutzte, um sich mit wenig Aufwand ein Hilfsschiff für irgendwelche Verlegearbeiten von Rohren zu basteln. Jetzt scheint das Ding ja, so wie es aussieht, auf eine neue Verwendung oder auf den Ofen zu warten.

    Gernot

  10. #10
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard Unbekanntes Arbeitsschiff

    Moin,

    ich habe das gute Stück im Juni 2007 in Rostock - es lag wohl auf der Ostseite der Warnow - fotografiert und als Bagger angesehen. Leider ist keinerlei Beschriftung zu erkennen.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwimmbagger 20070614 HRO.jpg 
Hits:	100 
Größe:	90,3 KB 
ID:	838058  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •