Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Foto der Erlenbacher Werft um 1930

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Foto der Erlenbacher Werft um 1930

    Ich habe heute eine Mail aus Frankreich erhalten - es geht um eine Buchveröffentlichung über eine bestimmte Penischenserie, die um 1930 von der Bayerischen Schiffbaugesellschaft (BSG) in Erlenbach am Main für eine französische Reederei gebaut wurde.

    Für dieses Buch, das im Rahmen der Buchreihe der AAMB (Association des Amis du Musée de la Batellerie de Conflans, also die Gesellschaft der Freunde des Schiffahrtsmuseums in Conflans) erscheinen wird, sucht man ein schönes Foto der BSG-Werft in Erlenbach aus dieser Zeit um 1930 und wegen der für sie schwierigen deutschen Sprache haben die Franzosen mich um Hilfe bei der Suche gebeten. Wer kann da vielleicht helfen und weiß, wie man an ein solches Foto kommt?

    Die Werft und das Museum in Wörth werde ich kontaktieren, aber vielleicht hat ja jemand so etwas daheim!

    Gernot

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Hallo Gernot,
    schau mal Hier.
    MfG
    Helmut

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...auf dem Foto von Cuxi sieht man aber wohl eher eine der Neptun Serien 1-8, 23-29 oder 66-69. @Gernot; Weiss man um welches Schiffe es sich handelt? In meiner Werftliste (die leider lückenhaft ist) finde ich nix Passendes.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank für die Reaktionen, Helmut und Ronald. In der Tat ein interessantes Foto!

    Angesichts des Bildes muß man sagen, daß es bei dem Buch um "nur" neun Penischen geht, ORIGNY 2 - 10, die für dieses französische Zementwerk 1930 und 1931 gebaut wurden.
    Ich habe Herrn Bauer vom Museum auch bereits erreicht, er meint, das mit einem Foto sei kein Problem. Na denn! Ich bin gespannt, was wir zusammenbekommen!

    Gernot

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Gernot; die Schiffe kenne und führe ich nicht. Bin deshalb auch an den Ergebnissen interessiert. Gruß - Ronald;-)

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo,

    habe vor nächste Woche wieder nach Wörth zu fahren, da kann ich ja mal schauen.
    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •