Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schiff wird umgerüstet

  1. #1

    Deutschland Schiff wird umgerüstet

    Kelheim (DK) Nach 28 Betriebsjahren bekommt das Motorschiff "Weltenburg" neue, umweltfreundliche und emissionsarme Motoren.

    Schiff wird umgerüstet
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    die Motoren sind sicher einfach nur verschlissen, nun baut man neue ein und macht ein Riesenbohai darum als würde man dies nur der Umwelt zuliebe tun...

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Dominik,

    sehe ich ähnlich. Kein Unternehmen tauschte die Motoren in einem Markt, wo mit spitzer Feder gerechnet wird, rein aus umweltbedingten Gründen aus solange kein Zwang dahintersteht. Dass außerdem neue Motoren emissionsärmer als die alten Maschinen sein sollten setze ich als Selbstverständlichkeit voraus.
    Ähnlich verhält es sich doch mit den geplanten A-Rosa Hybridschiffen die publikumswirksam das An- und Ablegemanöver elektrisch durchführen sollen und sobald sie Mitte Fluss sind wird der Diesel gestartet. In meinen Augen ist dies auch so eine Publicity-Nebelkerze.

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Deutschland Schiff wird umgerüstet

    Hallo

    Ich sehe das doch anders, in Stelle neue Umwelt freundliche Motoren zu nehmen war wahrscheinlich auch der General Überholung von der alte Motoren möglich. Er entscheidend für das erste und mochte dabei sein Firma pose tief darstellen, was ist dort bei nicht in Ordnung???
    Musst man dann die Binnenschiffsfahrt nur Negative darstellen???

    mfg :captein: Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Reinier,

    wenn ich mir die technischen Daten des Schiffes ansehe und dort lese dass die Motoren je 300 PS besitzen werden das eher 6-Zylinder mit 12 oder 13 Liter Hubraum, also in der Grundkonstruktion LKW-Motore sein. Wenn man dann noch davon ausgeht dass es die ersten Motore aus dem Baujahr 1991 waren wird man dort nicht mehr viel überholen können bzw. wird der Verschleiß so hoch sein dass die Motoren komplett revidiert werden müssen. Dieser Aufwand ist dann doch relativ hoch so dass man sich für neue Motoren entschieden haben wird die dazu noch eine Herstellergarantie bzw. Gewährleistung besitzen. Auch werden Motoren der neuesten Generation weniger Treibstoff benötigen so dass mittelfristig eine momentane finanzielle Mehrbelastung durch Neuanschaffung gegenüber einer Revision ausgeglichen wird.
    Ich sehe dass auch nicht als negative Darstellung der Schifffahrt, ich finde es momentan nur etwas befremdlich wenn bei jeder Investition irgendwie immer das Wort "Umwelt" erwähnt wird.
    Wir haben in unserer Region einen privaten Eisenbahnbetrieber der im kommenden Jahr seine 22 Jahre alten Dieseltriebzüge gegen neue Fahrzeuge erstzt. Auch dort wurden in vielen Ankündigungen in Presse und Internet das Wort "Umwelt" fast inflationär erwähnt. Ich erwarte doch sowohl als Kunde wie auch als Nutzer dass bei Neuanschaffungen auch aktuelle Technik beschafft wird welche auch hinsichtlich der Umweltbelastung auf dem neuesten Stand ist. Umweltschutz und Schadstoffminderung sollte doch heutzutage so selbstverständlich sein dass man es nicht immer wieder besonders erwähnen sollte.

    Gruß
    Chris

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.811

    Standard

    Hallo Chris
    Dein letzter Satz sollte man den Behörden (Europa) mal erzählen: von allen Anforderungen, Schadstoffausstossregeln u.s.w. ist die Eisenbahn grundsätzlich freigestellt. Man könnte die (heilige) deutsche Bundesbahn mal zwingen um alte Fahrzeugen umzurüsten oder zu erneuern!
    Gruss Jozef

  7. #7

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Jozef,

    die Bahn rüstet bereits auf neue Fahrzeuge um, siehe die Baureihe 245, auch bekannt als Bombardier Traxx mit CAT C 18 Acer und TIER-Norm sowie dieselelektrischem Antrieb. Auch die neuen Ausführungen der Triebzüge LINT, Talent und wie sie alle heißen haben mittlerweile Motoren der neuesten Generation verbaut.
    Das Problem ist halt ähnlich gelagert wie bei den Binnenschiffen, dass Lokomotiven und Triebwagen im Normalfalle recht lange halten und durch Revision die Nutzungsdauer verlängert werden kann. Man muss sich jetzt die Frage stellen ob es ökologisch sinnvoller ist das alte Material bis zum End of Life noch zu fahren oder brauchbares Material zu verschrotten um neues einzuführen.
    Ganz provokativ könnte man die gleiche Forderung wie in Deinem letzten Satz auch an die Schifffahrt stellen. Es gibt genug Binnenschiffe die noch mit Motoren aus den 90er Jahren oder der Jahrtausendwende fahren, ja es gibt sogar noch die berühmten Langsamläufer wie den 545er. Auch die Schiffleute bzw. die Reedereien ersetzen alte Motore bei Austausch Zug um Zug um neue Maschinen, neubauten verfügen, genau wie bei der Bahn, sowieso über die neueste Maschinengeneration. Ich halte von diesem ganzen Whataboutism, sprich mit dem Finger auf andere zeigen, nicht sehr viel.

    Gruß
    Chris

  8. #8

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Hier https://www.personenschifffahrt-stad...ms-weltenburg/ kann man live in Richtung Werft mitfahren.

    Vielleicht winke ich auch mal in die Kamera.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •