Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kapitän Ludwig Imre (*03.09.1934, +12.02.2019)

  1. #1

    Standard Kapitän Ludwig Imre (*03.09.1934, +12.02.2019)

    Meine lieben Freunde der Binnenschifffahrt!

    Als Familienforscher bin ich im Zuge von Recherchen auf Kapitän Ludwig Imre (*03.09.1934, +12.02.2019) gestoßen.

    Weiß jemand von euch, bei welchen Reedereien bzw. Schifffahrtsgesellschaften Ludwig Imre tätig war?

    lg Richard

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Richard,
    Ludwig war bei der Continentalen Motorschifffahrtsgesellschaft Wien (COMOS ). Nach Ende der COMOS war er bis zu seiner Pensionierung bei der DDSG. In der Pension fuhr er noch sehr lange als "Donaulotse" mit Rheinpartkulierern.
    Ein Detail am Rande: Wenn ein Rheinschiff in Engelhartszell nächtigte, wußte man sofort da ist Ludwig als Lotse an Bord, denn hier war er ja zu Hause.

    mfG

    -otto-

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Otto
    Das stimmt: in der Anfangszeit (1993) war er mit mir auch ein Paar mal mit. Wir haben auch in E.zell geschlafen an der kleinen Mauer. Mit Radarfahrt hatte er es nicht so aber abends gerne mit Scheinwerfer, aber: guter Fachmann!
    Gruss Jozef

  4. #4
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Servus!
    Der Ludwig Imre war der erste Donaukapitän der uns als Lotse gefahren hat. - Bei Hochwasser zu Berg hat er gesagt, ich solle selber nach Kachlet hoch fahren, er steht dahinter und sagt wie es funktioniert. (Es waren ja so einige Ereignisse Anfang der Neunziger geschehen, er hat mir die Sorge genommen!) - Immer freundlich und korrekt. Wir haben uns noch ein paar Mal in den Schleusen gesehen, da gab es viel zu reden.
    Er ruhe in Frieden!

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  5. #5

    Standard

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •