Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kollisionvon Fahrgastschiff und Tankmotorschiff auf dem Rhein

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,

    eine Diskussion über AIS und anderes, Fluch oder Segen hatten wir auch schon. Man kann diese vielleicht auch dort fortführen.

    Grüße Joana

  2. #12
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Immer wieder entsteht eine Diskussion um die Schiffsnamen.Was ändern sich doch die Zeiten und die Empfindlichkeit der Leute. Habe noch alte Zeitungsausschnitte und früher sah man nicht nur die Namen, sie wurden auch genannt. Und sind wir mal ehrlich: wen die Schifffahrt nicht interessiert, den interessiert auch nicht der Name. Deswegen finde ich sogenannte "Symbolfotos" viel schlimmer. Denn da sind Schiffe drauf die garnichts damit zu tun haben. Wer in der Schifffahrt tätig ist, der erkennt das Schiff auch ohne den Namen. Spätestens bei der nächsten Begegnung. Also daher sehe ich das völlig entspannt.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  3. #13

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    Bei einem LKW-Unfall auf der Straße sieht man doch auch, das es z.B. ein LKW von Aldi ist.
    Ich verstehe dieses Argument nicht. Aldi steht hier für eine Firma, nicht für ein bestimmtes Fahrzeug. Das Logo der Reederei ist auf den Fotos ja auch zusehen und wurde nicht abgedeckt.
    Den Schiffnamen kann man mit der Autonummer (KFZ-Kennzeichen) gleichsetzen und dieses wird auch immer unkenntlich gemacht. Gleiches Recht für alle, darum geht es. Nicht um etwas zu verbergen.

    Ein Unfall mit einen Aldi-LKW, wird wohl Keinen vom Einkauf bei Aldi abhalten. Wenn Leute aber eine Kreuzfahrt buchen, dann suchen die vorher Infos über das Schiff im Netz. Da kann sich eine Havarie einige Zeit vorher schon ganz anders auf das Buchungsverhalten auswirken.
    Das Schiff und die Schiffsführung hat da ganz schnell einen schlechten Ruf. Auch wenn sich hinterher herausstellt, dass die Schiffsführung keine Schuld hatte. Auf dem Wasser gibt es keine weißen Linien wie auf der Straße.
    Da kann man nicht so schnell sagen, wer auf der verkehrten Seite gefahren ist.
    Das Kabinenschiff war ja scheinbar in der Talfahrt und es muss nun mal der Bergfahrer, den Talfahrer ausreichend Platz machen.

    @Helmut: Das ist eben der Unterschied zwischen einen "Zeitungsausschnitt" in alten Tagen und den Möglichkeiten der Suche im Netz.

    Gruß Thomas

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Zitat Zitat von carimar Beitrag anzeigen
    In der Seeschiffahrt wird das ja auch gemacht
    Hallo Markus,

    was die in Seeschiffahrt machen, ist den ihr Problem. Ich arbeite in der Binnenschiffahrt und diese Seite hier nennt sich Binnenschiffer-Forum, da darf man sich ja wohl für die Interessen der Binnenschiffer einsetzen. Es geht nicht darum etwas zu "verschleiern".
    Bei Straftaten wird doch auch nur in besonders schweren Fällen der Name vom Täter genannt.
    Bei schweren Havarien, mit extrem hohen Schäden oder mit vielen Schwerverletzten oder gar Toten besteht ein berechtigtes, öffentliches Interesse an der Schuldfrage. Da hat dann auch die Nennung vom Schiffsnamen seine Berechtigung, nicht aber bei der Kollision von zwei Fahrzeugen.
    So etwas passiert im Straßenverkehr mehrmals am Tag.

    Gruß Thomas

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Bei schweren Havarien (...) besteht ein berechtigtes, öffentliches Interesse (...) nicht aber bei der Kollision von zwei Fahrzeugen.
    Das dürfte der springende Punkt sein. Wo will man hier eine genaue Grenze des allgemeinen Interesses ziehen.

    Ich glaube auch nicht, daß sich Kreuzfahrt-Kunden im Binnenbereich die Namen von Schiffen merken und vermutlich noch nicht einmal die Reederei.
    In der Frachtschiffahrt mag das sicher anders sein, da interessiert die Disponenten wohl schon eher, welches einzelne Schiff eine Havarie hatte, weil es ja auch Partikuliere gibt.

    Gernot

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Hallo Gernot,

    ich glaube da liegst du falsch. Die Leute sind doch ganz verrückt nach Bewertungsportalen und die gibt es eben nicht nur für Hotels und Gaststätten, sondern auch für Schiffe. Da sind auch die Binnenschiffe dabei.
    Siehe z.B. hier.

    Gruß Thomas

  7. #17
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo miteinander

    Ich sehe das wie Gernot. Kreuzfahrten sind ja zur Zeit gross in Mode. In meinem Bekanntenkreis erzählt man mir das man das macht. Ich frage welche Schiff denn? Die Antwort: Das weiss ich nicht, aber wir gehen in ....aufs Schiff und in ....gehen wir dann wieder nach Hause.
    Noch nicht lange her erzählte mir ein Bekannter das sie mit einem Viking Schiff gehen würden. Als ich ihn dann auf Budapest ansprach, war die Antwort: Was war denn da?

    Ich erhalte oft Bilder und Videos fahrenden Bekannten, die letzten vom Tanker der im Nebel mit der Brücke havariert ist. Aber keiner meiner Bekannten hat jemals ein Bild verpixelt oder mir geraten diese nicht in Umlauf zu bringen.

    Auch das verpixeln von Gesichtern finde ich übertrieben. Als ich mal einen mir bekannter Partikulier den Link von hier sandte wie seine Frau aus einer Schleuse raus fuhr, schrieben sie mir ein Whatsapp das wenn sie gewusst hätte das sie fotografiert würde, dann hätte sie sich vorher noch frisiert. Und sie waren stolz das sie hier erwähnt wurden.

    Ich weiss das mir nun ein User hier gleich erklären wird wie die Datenschutzbedingungen sind. Aber wir sollten uns hier im Forum auch nicht überschätzen, es schaut nicht die ganze Welt hier rein.

    Liebe Grüsse vom Rolf

  8. #18

    Standard

    Hallo Thomas
    So lange man nicht die Namen der Schiffsführer bekannt gibt, ist ja alles OK. Ich fuhr von 1970-1975 auf dem Rhein und damals konnte man immer die Schiffsnamen lesen wenn es etwas über Havarien zu berichten gab. Wenn man in ganz alten Schiffahrtszeitschriften nachschaut, wurden sogar die Namen der tödlich verunglückten Schiffsleute angegeben.
    Also ich verstehe die heutige "Datenschutz" Hysterie nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass so ein Schiffsnamen auch erwähnt wird. Zur Havarie selber möchte ich mich nicht äussern, aber es ist schon erstaunlich, dass so was heute noch passiert. In meiner Fahrenszeit hatten wir weder Radar, Wendeanzeiger, Echolot und Bugstrahler und der Haspel im Steuerstuhl wurde von Hand betätigt, nur die Augen, Ohren und Tastruten wurden bei unsichtigen Wetter gebraucht und da war halt mal auch Liegezeit am Anker bei Nebel angesagt. Es gab vielemale kalte Füsse, Ohren und Hände vom Ausguck. Ausser zwei kleinen touchierungen bei Unsichtigem Wetter bei Emmerich und Greffern ist nie was passiert... In diesem Sinne wünsche ich eine Besinnliche Zeit...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DasRheinschiff-1930-06-01Unfaelle.jpg 
Hits:	134 
Größe:	161,4 KB 
ID:	794686  
    Geändert von carimar (22.12.2019 um 12:38 Uhr) Grund: Unfälle aus Das Rheinschiff vom 01.06.1930

  9. #19
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard Kollision von Fahrgastschiff und Tankmotorschiff auf dem Rhein

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, daß sich Kreuzfahrt-Kunden im Binnenbereich die Namen von Schiffen merken und vermutlich noch nicht einmal die Reederei.
    Hallo Gernot

    Ich kommen aus der Frachtschifffahrt, bin sind 16 Jahre tätig in der Flusskreuzfahrt als 1e Kapitän, ich habe da doch durch mein Erfahrung einem andere Meinung bekommen, als was du dort meint.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo carimar und am Thema beteiligte,

    nur zu, an Bord ist noch Platz für Elektronik.
    Frisst aber, wie zu sehen, benötigte Instinkte.

    Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020,

    Handhaspel

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •