Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DDR Motorschlepper Behördenfahrzeuge Schlepper verbleib

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard DDR Motorschlepper Behördenfahrzeuge Schlepper verbleib

    Wo sind die ganzen DDR Schlepper und Behördenboote abgeblieben? Es gibt so viele wo der Verbleib unbekannt ist echt schade das man diese Lücke nicht füllen kann. Die stehen Bestimmt irgend wo rum um irgend wann verschrottet zu werden. Das doch echt Schade.

    Wünsche euch schöne Weihnachten

    Oliver der Pastor von der St. Nikolaus ;)

    https://www.ddr-binnenschifffahrt.de...j0iC5QbWzhbWuo

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard

    Leider immer noch leer wir wollen es mal wieder etwas nach oben holen und vielleicht gibt es ja doch noch was Interessantes darüber zu Erfahren. Grüße und Schönen Ostermontag noch

    Oliver

  3. #3

    Daumen hoch

    Ahoi Oliver,

    das ist lieb gemeint, ich würde mich auch darüber freuen, wenn sich die Eigner dieser Schiffseinheiten melden würden...

    Manchmal haben wir ja Glück wenn in Privatbesitz befindliche hier auch im Forum hin und wieder auftauchen, meistens jedoch durch Fotografen, welche diese Schiffseinheiten im Foto erfassen ohne zu ahnen das es ex DDR-Behördenschiffe sind … diese werden dann von mir auch kommentiert und mit Daten ergänzt.

    Mit freundlichen Grüßen / UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    ich besitze seit einer Weile eine Barkasse. Der Vorbesitzer erzählte mir das sie zur DDR-Zeit ein Behördenfahrzeug war. Viel mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr sie einordnen...?
    Mit freundlichen Grüßen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	james watt.jpg 
Hits:	359 
Größe:	74,8 KB 
ID:	811903  

  5. #5

    Standard

    Nur nur an Hand des heutigen Namens "James Watt" wohl eher nicht.
    Gibt es denn Anhaltspunkte für einen DDR-Einsatz ?? - SKL-Motor etc. / ex bekannte Namen bei Vorbesitzern oder Reg-Nr. (Sportschiff- oder Bootskennungen), na eben alles was zum Schiffsverlauf bekannt ist könnte helfen ...
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2

    Standard

    Hatte auch nicht gedacht das es mit dem Namen schon getan wäre… ;)
    Die Barkasse wurde bereits um 1926 in Berlin gebaut. Der ursprüngliche Name war "James Watt" wurde mir gesagt.
    Eingebaut ist ein Hanomag.
    Sie diente offenbar als Kontrollboot der Wasserbehörde.
    Mehr habe ich leider nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard

    Sehr schönes Schiff, hast du noch mehr Bilder davon? Papiere? Unterlagen, Nummern am Schiff gefunden was eingestanzt war....?

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich glaube diese "James Watt" zu kennen.

    Wenn sie die ist- die ich meine, dann lag sie in den 70er und 80er Jahren im Stichkanal Hannover - Linden bei dem kleinen Sportboothafen gegenüber des ehemaligen Freibades Letter.

    Meines Wissens nach gehörte sie zuvor einem gewissen Karl - Heinz Trost, der an der Schleuse Hannover - Linden in den 60er & 70er Jahren einen Ausflugsdampfer namens "Rudolf Diesel" betrieben hat.

    Soweit ich von einem ehemaligen Besatzungsmitglied der "Rudolf Diesel" weiß, wurde in den 70ern der Hannoverschen "James Watt" tatsächlich ein Hanomag - Motor bei der Rasche - Werft in Lohnde eingebaut.
    (Hannover und Hanomag lag in dieser Zeit ja fast auf der Hand. )

    Zu dieser Zeit wurde sie aber durch Trost bereits als "Privatyacht" genutzt.

    Sollte sie diese "James Watt" sein,
    (jedenfalls sieht sie der aus Hannover verdammt ähnlich - nur die Farbgebung war anders und die Achterdeckplane rundlicher und grau) -
    dann scheidet ein DDR - Behördenfahrzeug - das seinen Weg nach der Wiedervereinigung in den Westen gefunden hat - jedenfalls definitiv aus.

    Vielleicht weiß jemand noch mehr?!

    Liebe Grüsse und bleibt gesund
    Geändert von Hannoveraner (16.04.2020 um 22:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung reformiert

  9. #9

    Standard

    Ahoi Hannoveraner,

    nun auch wenn es kein ex DDR-Behördenschiff ist, würden wir uns freuen wenn wir dieses Schiff eindeutig identifizieren und seinen Schiffsverlauf recherchieren könnten.
    Vielleicht gibt es ja noch Fotos und weitere Infos aus früheren Jahren ...
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard

    TOP

    Alles über alte DDR Schlepper gesucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •