Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Augusta - TMS -

  1. #21
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo Ronald

    einen umgebauten gab es noch Haniel Tank 1 der hat glaube ich nur geschoben

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das kann natürlich gut sein, daß DANUBE SHELL 1 als Sattelschlepper geschleppt hat - dem thread oder den dort zu sehenden Fotos ist das aber nicht ohne weiteres zu entnehmen.

    Ist das sicher belegt, daß der den Schleppstrang nicht am Heck festgemacht und als Sattelschlepper geschleppt hat? Auf dem Foto in # 4 des DANUBE SHELL 1-threads kann man vorne auf dem Roef eine Art "Kamm" sehen, der der Führung der Schleppstränge gedient haben könnte, aber das ist nicht viel deutlicher als beim Tanker AUGUSTA.

    Gernot

  3. #23

    Standard

    Hallo,

    spontan fallen mir hierzu auf der Donau noch die beiden kroatischen TMS Caprag und Sisak ein. Fotos mit Anhang sind dazu schon im Forum.

    lg Bernhard

  4. #24
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Augusta - TMS

    Hallo, einen ähnlichen Bau gab es bei van Ommeren.
    Den INTITAS II das war aber kein Sattelschlepper, der wurde als Schleppboot geführt !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Da sieht man mal wieder, wie schwierig das mit den Schubladen ist - irgendwo ist die Einordnung oft willkürlich. Jedes Schleppboot ist im Grunde ein "Sattelschlepper" - aber die Bezeichnung ist eben für Schleppmotoren reserviert, die als Frachtschiffe geschleppt und nicht hinten festgemacht haben. INTRINITAS II erinnert in der Tat an ein Schleppboot. Aber da zugleich Tankfracht mitgenommen werden konnte, wird er dadurch zu einem Sattelschlepper. Eigentlich ist das Schiff ein Zwitter, von dem sicher ist, daß es als ein frachtmitnehmendes Schraubenboot gebaut wurde und nicht als ein schleppender Tanker. Insofern geht das mit der Einordnung als Schleppboot schon in Ordnung.

    Auch die Donau-Schiffe, die Bernhard dankenswerterweise genannt hat, sehe ich als solche Zwitter. Übrigens erzählte man, daß es bei Haniel einen Sattelschlepper gegeben habe, der prinzipiell leer schleppte, also keine Fracht mitnahm! Ein vormaliger Radbootkapitän mit Privilegien. Das war zwar ein echter Sattelschlepper, wurde aber faktisch als ein Schleppboot gefahren.

    Den AUGUSTA sehe ich aber als einen echten Tanker an und falls der wirklich einen Schlepphaken oder eine Winde hinter dem Steuerhaus gehabt haben sollte, dann ist das für mich ein echter Sattelschlepper. DANUBE SHELL I, CAPRAG, SISAK ... ich sehe diese Schiffe ähnlich wie den INTRINITAS II. Damals waren die Funktionen noch nicht so strikt getrennt, es gab ja auch noch Stückgut und kombinierte Fracht- und Fahrgastschiffe.

    Um zum Tanker AUGUSTA zurückzukommen: @Michael, sind vom Besitzer des Fotos keine zusätzlichen Informationen zu bekommen?

    Gernot

  6. #26

    Standard

    Hallo Gernot, habe ihn schon zweimal angeschrieben.
    Außer das es von seinen Eltern war ist nichts weiter bekannt.
    Michael.

  7. #27
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard Augusta - TMS

    Hallo

    Das TMS Caprag und TMS Sisak sind kein Sattelschlepper, weil die nur ein langes hinterschiff hatte. Sattelschlepper haben normal ein Ladenraum zwischen hinterschiff und Steuerhaus. Das haben diesen schiffen nicht.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  8. #28

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank, Reinier - kurz und bündig!

    Gernot

  9. #29
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo,

    also in der Erlenbacher Bauliste taucht der Tanker nicht auf, auch kein Schiff das auch nur ein Hauch eines "Schwesterschiffes" hat

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #30
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...dann schmeiss ich das Teil aus meiner Liste raus, die in dem Punkt wohl falsch ist. Allerdings darf man nicht vergessen; das Schiff (wohl) in den Kriegsjahren gebaut worden - und da wurden oft auch Werften aus eroberten Gebieten zum Bau neuer Schiffe herangezogen. Vielleicht ist das hier auch so ein Fall?! Gruß - Ronald;-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •