Hallo Gernot,

Du schreibst ja richtig, man kann handeln in dem man etwas tut oder etwas unterlässt. Du hast an Silvester Spaß wenn Du nicht schießt, andere sehen es anders, dies liegt in der Natur der Sache. Das Argument der Kostenbelastung hinsichtlich Verletzungen auf Kosten der Allgemeinheit lasse ich in diesem Falle auch nicht gelten. Ich fordere dann im gegenzug das Verbot von Alkohol, Zigaretten und Sport weil daraus resultierende Schäden auch die Allgemeinheit belasten, ebenso müsste der Autoverkehr verboten werden weil daraus direkt und indirekt entstehende Schädigungen von Menschen auch von der Allgemeinheit getragen werden müssen.
Um noch Deine Eingangsargumentation aufzugreifen, die ich für sehr anmaßend halte: Woher weißt Du dass die Alpakas schwerhörig sind? Was interessieren mich Deine Hunde?
Ein Verbot wäre auch gerade in ländlichen Bereichen gar nicht durchsetzbar, wer soll dies kontrollieren? Wenn ich etwas abseits irgendwo auf Feld, Wald oder Flur meine im Ausland gekauften Rakten zünde bin ich über alle Berge bis irgendwer den Verursacher feststellt. Genau dies wird dann nämlich passieren, dass etliche Leute ihr Feuerwerk illegal besorgen und dort schießen wo man sie nicht sieht oder zuordnen kann, also abseits von Wohnsiedlungen und näher am Wald beispielsweise.

Gruß
Chris