Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Zukunft von Museumsschiff Mannheim ungewiss

  1. #21

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Alles wahr und alles richtig! Aber: Es gibt auch Ausnahmegenehmigungen, zumal für ein derartiges technisches Industriedenkmal wie DS Mainz. Dass ein derartiges schwimmendes Juwel nicht mehr in einen "Regelverkehr" integriert werden kann und sollte, ist ja wohl klar. Gleichwohl sollte man so eine Chance nicht gleich beiseite legen. Erst einmal nachdenken und nach konstruktiven Lösungen suchen; Und zwar zu Gunsten der Mainz! Unken kann jeder. Die Idee mit dem neuen Standort Düsseldorf ist jedenfalls ein richtiger Schritt.
    Gruß
    Rainer Großimlinghaus

  2. #22

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    ich denke der Vorstand der KD geht lieber den leichten Weg, ein paar Saufdampfer immer ein paar Kilometer in Köln auf und ab fahren zu lassen ist organisatorisch einfach und das Geschäfstmodel hat wenig Risiken. Bei der Goethe hat man leichtfertig das Herz rausgerissen und war froh den komischen Dampfantrieb endlich los zu sein. Es gib keine unreparierbaren Schäden, die Reperatur wäre um den Faktor 10 oder mehr billiger als ein neuer Dampdantrieb wie wir es in der Schweiz sehen können. Spätere Aussagen dass man nicht für ein Schiff den ganzen Aufwand des Dampfantriebs weiterbetreiben wollte sind wesentlich ehrlicher.

    Dampflokomotiven werden mit Enthusiasmus betrieben, der ist bei der KD nicht zu finden.

  3. #23

    Standard

    Unmöglich würde ich nicht unbedingt sagen.
    Das Geld für Schiffsneubauten hat in den letzten 10Jahren Mayer und Fincantieri abgesaugt.
    Der Markt ist jetzt wohl tot, was mir persönlich für die Meyer Weft sehr leid tut.

    Auch die Nasenbären von Viking, die auf ja fast ausschließlich auf amerikanische oder britische Touristen und deren Präferenzen setzen haben jetzt ein Problem-
    Und wieder ist Mayer bzw. Neptun betoffen.

    Naja, gibt es überhaupt jemand, der in der aktuellen Lage kein Problem hat?

    Ich gesundheitlich (noch) nicht, wirtschaftlich natürlich.

    Aber wenn ich nicht fast 65 sondern nur 30 Jahre alt wäre, würde ich auf Tourismis in Heimatnähe setzen, - da müsste man auch nicht auf billig machen:
    Da genügt Zufriedenheit.

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von nikomid Beitrag anzeigen
    ich denke der Vorstand der KD geht lieber den leichten Weg, ein paar Saufdampfer immer ein paar Kilometer in Köln auf und ab fahren zu lassen ist organisatorisch einfach und das Geschäfstmodel hat wenig Risiken.
    Dachte man, leider ist der worst case gerade eingetreten.
    Natürlich sind die Saufdampfer im Trend, was soll die KD denn machen, wenn's das Volk so will.

    Die alten fahrplanmäßigen Routen haben ja nicht mehr funktioniert. (1963 wusste ich immer, um 10:05 kommt in Linz/Rhein die Berlin vorbei, ich kannte für alle Schiffe die Zeiten)

    Aber immerhin hat die KD sich am Leben erhalten können; sowas geht wohl nur mit diesen Eventschiffen.
    Für die bin ich eben zu alt wie auch für viele andere Dinge.
    Werde ich mich wohl mit abfinden müssen.

    Aber nochmal: Ich verstehe einfach nicht, warum der Rhein nicht Potential haben sollte, nostalgische Dampfschifffaht wirtschaftlich zu betreiben.
    Der Mittelrhein ist Weltkulturerbe... Manno

  5. #25

    Standard

    Ich bin seit Jahrzehnten auf der "Schönbrunn" aktiv und habe die sukzessive Verschärfung hautnah mitbekommen. Nach Jahren der provisorischen provisorischen Zulassung (= Abladen der gesamten Verantworitung auf den Kapitän) gibt es jetzt immerhin ein Gemeinschaftszeugnis, das haarsträubend ist.

    Da die "Schönbrunn" im Originalzustand erhalten ist (kein Hiflsantrieb, kein Bugstrahler), wurde das freie Einsatzgebiet auf die Stauräume der österreichsichen Donau eingeengt.
    Fahrten in der Fließstrecke Wachau oder unterhalb Wiens dürfen nur mit Begleitschiff durchgeführt werden! (kuriose Ausnahme: Sonnwendfahrt! Begründung: da ist sowieso die Schifffahrtsaufsicht anwesend!!)
    Grenzübertritt untersagt (d.h.: Passaufahrten sind unmöglich geworden).
    Wir führen jetzt einen 800kg schweren Anker! (Obwohl der Originalanker gerade bei der Havarie zur Sonnwendfahrt vor einigen Jahren eindrücklich gezeigt hat, daß er vollkommen entspricht!).
    Der Austausch der Rettungszillen gegen normgerechte Blechnachen konnte nur mithilfe des Denkmalamts abgewehrt werden, der Einbau eines Heckankers (!) nur mit dem Hinweis, daß bei dessen Einsatz das Heck baulich bedingt wohl abreißen würde.
    Die Benutzung der vorhandenen Unterdeck-Passagierkabinen durch Fahrgäste wurde untersagt...ich könnte noch lange weitermosern!

    Wirtschaftlich billiger wäre z.B. die "Cäcilie"-Maschine aus Holland zu kaufen und ein neues, allen Vorschriften entsprechendes Schiff darum herum zu bauen.

  6. #26
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard Hoffnung für die "Mannheim" ex "Mainz"

    Ich hoffe, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt, diesen letzten Raddampfer der KD dem Rhein zu erhalten. Gestern erschien dieser Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung, für den ich Frau Warlich-Zink sehr dankbar bin.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

  7. #27
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard Noch ist die "Mainz" nicht verloren!

    Am 3. Juli sollen in Mannheim die Würfel fallen, wie die Rhein-Neckar-Zeitung kürzlich berichtete.
    Und dann ist da noch Düsseldorf. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

  8. #28
    Avatar von klt-cgn
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Köln (KM 685)
    Beiträge
    934

    Standard Museumsschiff soll an lokale Privatinitiative oder nach Düsseldorf gehen

    Hallo zusammen,

    wie der beigefügten Meldung aus "Die Rheinpfalz" zu entnehmen ist, hat der Stiftungsrat des Technoseums hat am Donnerstag entschieden, das Mannheimer Museumsschiff einerseits einer Mannheimer Privatinitiative anzubieten, gleichzeitig aber auch Gespräche mit der Stadt Düsseldorf zu führen.

    Ich habe nach wie vor große Hoffnung, dass dieses Schiff erhalten bleibt.

    Viele Grüße aus Köln
    Kalle

  9. #29

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Am 14.07.2020 gab es im WDR Fernsehen einen Bericht über die Bemühungen der Stadt Düsseldorf, die MAINZ wieder an ihren Geburtsort zu holen: WDR, "Lokalzeit Düsseldorf", zu finden in der Mediathek des WDR https://www1.wdr.de/mediathek/video/...orf---682.html Position 7
    Viele Grüße,
    gez. Rainer Großimlinghaus

  10. #30

    Standard

    Also gibt es jetzt tatsächlich zwei Interessenten.
    Mannheim will die Mainz behalten und Düsseldorf möchte sie auch für sich.

    Wenn Konkurrenz vorhaben ist, fließt auch Geld.
    Das macht Hoffnung!

    Nur ein Gedanke an mich selbst:
    Wenn ich sehe, für welch merkwürdige "Kulturobjekte" sonst das Geld locker gemacht wird, nur weil es im Haushalt verplant ist, ... rede ich hier ieber nicht weiter ...

    Gruß Fried
    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •