Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Zukunft von Museumsschiff Mannheim ungewiss

  1. #31

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Zur Info:
    In Düsseldorf liegt der Vorgang beim für die Kultur (also auch für die Museen) zuständigen Bürgermeister. Das ist derzeit Bürgermeister Conzen. Er bzw. sein Büro hat bislang alle meine Informationen über das Leben und die Vorgeschichte der MAINZ dankend entgegen genommen. Es bleibt abzuwarten, wie der Kulturausschuss sich positioniert. Ferner habe ich auf private oder in Stiftungen sich befindende Vermögen hingewiesen. In Düsseldorf dürfte auch das eine Option sein. Es müssen ja nicht immer nur öffentliche Gelder sein, zumal in der derzeitigen Corona-Situation die Problemfelder durchaus andere Schwerpunkte induzieren...... In te domine speravi!
    Grüße,
    gez. Rainer Großimlinghaus

  2. #32

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Aus dem Rathaus von Düsseldorf ist zu hören, dass der Raddampfer MAINZ nun doch in Mannheim verbleiben soll, da sich dort entsprechende Sponsoren gefunden haben.....
    Das ist traurig für Düsseldorf und das Schiff, denn dahin hätte der Dampfer nach meiner Meinung besser gepasst als versteckt im Neckar!
    Grüße
    gez. Rainer Großimlinghaus

  3. #33

    Standard

    Danke für die Info Rainer,

    Immerhin schön, dass sich überhaupt Sponsoren gefunden haben.
    Ich verstehe nur die reiche Stadt Düsseldorf nicht, dass sie sich so ein rares Stück Rheinkultur entgehen läßt.
    Aber eigentlich gehört die Mainz ja nach Mainz; - oder - noch besser - gemeinsam mit der Stadt Köln nach Köln.

    viele Grüße,

    Fried
    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

  4. #34

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Das verstehe ich auch nicht. Jammerschade für uns Rheinländer und für Düsseldorf. Aber mit dem Geschichtsbewusstsein war das in Düsseldorf schon immer so eine Sache.
    Übrigens hörte ich, dass der derzeitige Eigner von "De Majesteit" (RD Rheinland/Rüdesheim) das Schiff kaum mehr halten kann. Auch da wäre ggf. ein Finger auf Düsseldorf zu zeigen, Aber wen der Entscheidungsträger kann man dafür begeistern?

    Viele Grüße
    gez.
    Rainer Großimlinghaus

  5. #35

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    ich freu mich, dass das Schiff erst mal gerettet ist, ob Mannheim oder Düsseldorf ist mir nicht wichtig. Wieso soll man es schade finden wenn dafür Sponsoren gefunden werden konnten?

  6. #36

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Das bezog sich auf den potentiellen Standort Düsseldorf, den ich für geeigneter halte.
    Gleichwohl: Hauptsache, das Schiff bleibt erhalten!
    gez.
    Rainer Großimlinghaus

  7. #37

    Deutschland Mannheim: Kann das Museumsschiff sein 100. Jubiläum auf dem Neckar feiern?

    Mannheim - Die Zukunft des Museumsschiffs war lange ungewiss, doch durch den Einsatz einer Initiative kann es gerettet werden. Unter anderem unterstützt der Bund die Sanierung:

    Mannheim: Kann das Museumsschiff sein 100. Jubiläum auf dem Neckar feiern?
    https://binnenvaartlog.nl

  8. #38
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Deutschland Museumsschiff Mannheim

    Hallo zusammen

    Ein weiteres Kapitel zur Geschichte um die Rettung des Museumsschiffs Mannheim (ehemals KD-Raddampfer MAINZ) und deren Finanzierung fand ich eher zufällig hier:
    https://www.mannheim.de/de/nachricht...-museumsschiff

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •