Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Fanto 14 - TMS / Baujahr 1928

  1. #11
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.244

    Deutschland Fanto 14 - TMS / Baujahr 1928

    TMS FANTO 14 als Tankschleppkahn gebaut, wurde 1934 / 1951 motorisiert. 1961 erhielt das TMS nochmal eine neue Maschine. 1973 verkauft an Edna AG in Basel über Euroshipping, Lobith
    Gruß Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fanto 14- 2.jpg 
Hits:	284 
Größe:	75,5 KB 
ID:	798409  
    Geändert von McRonalds (15.08.2020 um 17:46 Uhr) Grund: Schiffsdaten entfernt - stehen jetzt in Beitrag #1

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...das ist übrigens der FANTO 14 - kann ich inzwischen bestätigen. Vielleicht kann den einer der Admins mal 'umsortieren'. Gruß - Ronald;-)

  3. #13

    Standard

    Ich kann zu dem Schiff eine Menge sagen, es war das erste Schiff, in das ich mit dem Gesellen Manfred Kraatz auf der Hitzlerwerft in Lauenburg einen Diesel mit eingebaut habe. Es war am Beginn meines 2. Lehrjahres.
    Das Schiff wurde mit einem neuen Motor ausgestattet, das Steuerhaus auf dem Pumpenhaus wurde abgebaut und es bekam neue Heckaufbauten mit einem Steuerhaus achtern, um den bis dahin benötigten Maschinisten einzusparen. Es gab einen Maschinentelegrafen im Steuerhaus mittschiffs und Einen im Maschinenraum.
    Während der Umbauarbeiten fand ich, neugierig wie ich war, der Maschinentelegrafen aus dem Maschinenraum hinter der Steuerbordtür des Pumpenhauses. Den wollte ich natürlich haben und habe den Meister Fietz von der Bordmontage, wo ich damals arbeitete, gefragt.
    Nimm mit Jung, hat er gesagt, der kommt doch nur innen Schrott,hab ihn nach Hause geschleppt und nun, 60 Jahre später, hängt er immer noch bei mir an der Wand.
    Geändert von Gerhard (13.11.2022 um 20:22 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  4. #14
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo,

    Beitrag #13 gerade freigeschaltet.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •