Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BASF 2 (Sodafabrik 2) - TSL

  1. #1

    Deutsches Reich BASF 2 (Sodafabrik 2) - TSL

    Wer weis mehr von der Sodafabrik 2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	164238-.jpg 
Hits:	569 
Größe:	71,6 KB 
ID:	774558  
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard BASF 2 (Sodafabrik 2) - TSL

    @Rene; auf der HP von BASF gibt's mehr. Die nennen das Schiff übrigens BASF 2. Das andere Schiff sollte der FRIEDRICH WÖHLER oder der FRITZ HABER sein (also das untergegangene Schiff meine ich) - über den Grund der Havarie habe ich keine Info. Gruß - Ronald;-)
    P.S.: FRITZ HABER kann's gar nicht sein, denn der hatte die Tanks von Anfang an unter Deck (steht jedenfalls so auf der HP - man sollte halt ALLES lesen).

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard BASF 2 (Sodafabrik 2) - TSL

    @Armin: Danke für den Hinweis. Ist ja klar dass diese BASF Schiffe öfter mal den Namen gewechselt haben, denn die IG Farben gab's ja offiziell nur 26 bis zur Auflösung direkt nach dem Krieg. Ich glaube der Name I.G. Farben dürfte sogar gar nicht mehr verwendet werden - und die 'übereifrige' BASF hat ihn wohl auch auf ihren Internet-Bildern raus retuschiert. Den Ship-Spotter verwirrt das natürlich. ich nehme daher an dass der SODAFABRIK zum Zeitpunkt der Aufnahme auch einen I.G. Namen trug.

  4. #4

    Standard BASF 2 (Sodafabrik 2) - TSL

    Danke
    https://binnenvaartlog.nl

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo,

    aufgrund eines weiteren Havariebildes (siehe #1) von vorne wissen wir, dass der untergegangene Tanker FRIEDRCH WÖHLER ist (Foto siehe dort).

    Unser User BRITTELHAAK hat mir einen Zeitungsartikel übersandt, demnach passierte die Havarie beim Aufdrehen am 5. Juli 1938 in Kestert.

    Daten von B.A.S.F. Nr. 2 (Name so im RSR 1935; Daten stammen daraus):

    Gebaut 1925 in Duisburg
    L = 71,00m
    B = 9,09m
    T = 626,7 t
    Eigentümer: I.G. Farbenindustrie Aktiengesellschaft Ludwigshafen am Rhein

    Ein schönes Foto siehe Link von Ronald in #2, dort steht auch, dass der Tankschleppkahn 1944 bei einem Luftangriff zerstört wurde. (BASF 1 steht dagegen noch im RSR 1951).

    Grüße
    Muranfan

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Mittlerweile habe ich den Text des Zeitungsartikels aus #5 erhalten (Artikel zum Foto aus #1):

    Tankerhavarie vor Kestert
    Verkehr. Gerd Engel aus Treis-Karden sandte uns eine Aufnahme, die aus dem Nachlass des Kesterter Rheinschiffers Fritz Hilbert stammt. Vor Kestert (heute Rhein-Lahn-Kreis) ereignete sich am 5. Juli 1938 eine Tankerhavarie auf dem Rhein. Beim „Aufdrehen“ sank das Tankmotorschiff „Friedrich Wöhler“ (Höchst) am 5. Juli 1938 nahe dem Flussufer. Das Bild zeigt ein zweites Tankschiff, das neben dem fast versunkenen Havaristen festgemacht hat - wohl um dessen Ladung (Chemikalien?) zu leichtern (Rhein-Zeitung vom 07.02.2012).


    Anzumerken ist, das der Tanker damals I.G. 4 hieß und erst nach dem Krieg in FRIEDRICH WÖHLER umbenannt wurde. Das "zweite Tankschiff" ist der Tankschleppkahn B.A.S.F. 2

    Grüße
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •