Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Aktuelles von der Fähre Mühlheim am Main

  1. #31

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Alex,

    stimmt, da hast Du recht. Damit ist ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich, wenn quasi schon die obere Mittelklasse vom Transport ausgeschlossen ist. Zu meiner Zeit auf Deck der Linzer Fähre stellte sich das Problem der Tragfähigkeit gar nicht, die Stadt Linz hatte afaik 130 Tonnen Tragfähigkeit bei max. 28 PKW, die erste Linz-Remagen 140 Tonnen bei max. 32 PKW. 2 ausgeladene 40 Tonner und der Rest mit PKW und Sprinter aufgefüllt war kein Thema, wobei damals die PKW auch etwas leichter waren als heutzutage.

    Gruß
    Chris

  2. #32

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Da sieht man mal, wer alles unter der Großkotzigkeit, möglichst starke Motoren, möglichst viel PS, möglichst viel Volumen, ob der "Truck-tor" auf den Äckern (Plural, Kleinbauern gibt es ja fast nicht mehr), der "Stadtgeländewagen" (das Auto ist so sinnvoll wie das Wort) auf den Straßen, leidet: nicht nur Wege und Parkplätze sind seltsamerweise auf einmal zu eng, Rohstoffe werden unnötig vergeudet und das Klima unnötig mehrbelastet, nein: auch die Fähren sind für so etwas nicht gebaut. Große Fähren sind davon natürlich weniger betroffen, weil sie ohnehin für LKW ausgelegt sind, die sich nicht verbreitert haben. So wie bei den Fähren, findet in allen Bereichen auf diese Weise eine Strukturveränderung hin zum Großen statt, von der nur die Großen profitieren und die nicht sinnvoll ist, die aber für "alternativlos" gehalten wird: "so ist nun einmal der Gang der Welt." Nein, so müßte er nicht zwangsläufig sein.

    Im Bereich der Schiffahrt seien als Beispiele die immer größer gewordenen Schiffe erwähnt, die im Kanal teure Baumaßnahmen erzwingen und den kleineren trotzdem im Wege stehen und die auf frei fließenden Flüssen zu immer häufigeren Zeiten nicht voll abgeladen fahren können. Ausgestattet sind sie mit deckübergreifenden Steuersalons, innendrin sehen sie mit ihren Blumenkübeln in der Ecke aus wie die heimische Filiale der Sparkasse; im französischen Kanal ist die "Kleinschiffahrt" fast schon weg, es gibt dort auch im Freizeitbereich nur noch fette Yachten und so gut wie keine kleineren Boote mehr, am Ufer Wohnmobile statt Zelte, wir leben im Paradies, allerdings in einem, das nicht nur immer exklusiver im schlechten Sinn des Wortes wird, sondern zugleich auch immer scheinperfekter, steriler und langweiliger. Parallel zu dieser Entwicklung beklagt man eine Verrohung der Gesellschaft.

    Ich kann mich bezüglich dieser Tendenz zur Vergrößerung (im Tierreich dient Volumenvergrößerung, etwa durch Aufplustern oder Haarestellen, als Imponiergehabe ...) nur der Inhaberin einer Bäckerei in Marburg anschließen, die schon vor Jahren einer recht zierlichen Stammkundin, deren Köpfchen hinter der riesigen Scheibe des neuen SUV fast nicht auszumachen war, zur Begrüßung am Thresen ins Gesicht sagte: "Das alte Auto hat mir, ehrlich gesagt, besser gefallen!"

    Gernot

  3. #33

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hi Gernot,

    hinsichtlich der Autos ist dies in meinen Augen eher auch der Sicherheit geschuldet. Sicherheitssysteme und entsprechende Bauweise fordern halt ihr Gewicht, Platz und damit auch mehr Leistung. Heute überlebt man in einem modernen Fahrzeug Unfälle bei denen man in den 80ern mit Sicherheit ein Fall für den Bestatter gewesen wäre. Mehr Fahrzeuggröße und heute übliche Features wie Klimaanlagen oder Assistenzsysteme bedeuten auch mehr Komfort und mehr Komfort ist auch für die Sicherheit zuträglich da man entspannter fährt. Vergleiche übrigens einmal die Maße üblicher SUV mit den Maßen der Limousinen, auf denen sie basieren, oft sind die SUV sogar kürzer. Die "Panzer-SUV" wie Cayenne oder Q7/Q8 sieht man ja doch eher seltener im Straßenbild.
    Dass nun einige kleine Fähren darunter leiden liegt auch daran, dass viele dieser Fähren, wie die Martha, in den 60ern gebaut wurden,als noch wenig Verkehr herrschte und andere Fahrzeuge das Straßenbild prägten. Vielleicht hätte man irgendwann im Verlauf der Jahre einmal über einen zeitgemäßen Neubau nachdenken sollen. Fährschiffe der 70er, 80er oder 90er genügen heute noch den Ansprüchen der meisten Fährstellen. Die Erforderlichkeit der Anpassung siehst Du schön, wenn Du exemplarisch einmal die Entwicklung der Linzer Fähren von der St. Martin, über die erste St. Johannes, dann die Stadt Linz und nun die Linz-Remagen I bis III verfolgst. Die von mir erstgenannten Fähren kannst Du zusammen fast locker auf das Deck des aktuellen Fährschiffes stellen.

    Auch deine Einwände hinsichtlich der Binnenschifffahrt kann ich nicht ganz nachvollziehen, was spricht gegen ein großes, komfortables Steuerhaus oder einen großzügigen Wohnbereich. Man verbringt in diesen Bereichen einen großen Teil seiner Arbeits- und Freizeit, da sollte Komfort kein Fremdwort sein.

    Ich wehre mich ein bisschen gegen die von Dir indirekt propagierte "Früher war alles besser - Mentalität" Früher war vieles nicht besser, sondern anders. Manches vielleicht auch besser oder einfacher, vieles aber auch bezogen auf heute schlechter. Und um den kreis zu schließen: Ein damaliger VW Golf 1 hatte übrigens beispielsweise einen Verbrauch von roundabout 9 Liter auf 100 km, der heutige, viel größere und schwerere Golf VII liegt irgendwo bei 6 - 7 Litern.

    Gruß
    Chris

  4. #34

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Chris,

    ich stimme Dir in vielem durchaus zu, aber: "früher war alles besser" habe ich nicht gesagt. Wer hätte aber etwa in den siebziger Jahren gedacht, daß das Rad einmal so zurückgedreht werden könnte. Leute, die ohne mehrere Jobs nicht über die Runden kommen, Wohnungsnot in Großstädten, wiedererstarkende Rechtstendenzen als Folge von Existenzangst und Frust innerhalb der Gesellschaft: das gab es vor einigen Jahrzehnten nicht, das hat sich schon klar verschlechtert. - Ich will es hier aber dabei belassen, auch wenn man noch manches mehr schreiben könnte.

    Ach ja, die Steuerhäuser: wenn man da zweifelsohne viel Zeit drin verbringt und Komfort will - warum baut man da nicht mal eine kleine, der "Not"-durft des Manns am Ruder angepaßte Toilette ein? Die Havarie damals auf der Mosel - Stichwort "Klootviol" - wäre damit verhindert worden. Vor allem bei weit hochgefahrenem Steuerhaus ist der Weg zur Toilette doch bald genausoweit wie früher bei den Sattelschleppern! Ich vermute einfach mal, daß der gute alte Eimer (es soll ja auch Chemieklos geben) in manchem Steuerhaus eine kleine Renaissance erlebt hat!

    Gernot

  5. #35

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo Gernot
    So was gibt es schon, vor allem gedacht für die hochgefahrene Steuerhäuser der Containerschiffe, sauber weggebaut in einenm Schrank, zum Ausklappen.

    Gruss Jozef

  6. #36
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ein Artikel aus der `Offenbach Post ` von dieser Woche. Neue Lösung für die Fähre gefunden!

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200403_0004.jpg 
Hits:	132 
Größe:	155,1 KB 
ID:	809923  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  7. #37

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hi Thomas,

    der Artikel scheint mir von Mittwoch dem 1. April zu sein, nur so am Rande.

    gruß
    Chris

  8. #38
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo Chris!
    Richtig! Das war ein Aprilscherz der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim/Main. Der Zeitungsartikel hier ist vom 2. April. Habe oben extra kein Datum reingeschrieben.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200403_0005.jpg 
Hits:	82 
Größe:	130,9 KB 
ID:	810069  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  9. #39
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo zusammen!
    Die Dörnigheimer Fähre steht wohl vor dem endgültigen Aus.
    Die OP vom 03.06.2020 meldet dazu: https://www.op-online.de/region/mueh...-13785129.html

    MfG Thomas
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  10. #40
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo zusammen!
    Wird die Fähre durch eine Fußgängerbrücke ersetzt?
    Die OP vom 12.06.2020 meldet: https://www.op-online.de/region/mueh...-13795212.html

    MfG Thomas
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •