Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kanalbruchstelle in Katzwang

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard Kanalbruchstelle in Katzwang

    Kanal-km 72.65 (Schleuse Eibach) war jahr(zehnt)elang das Ende des Main-Donau-Kanals. Hier ein Bild aus dem Oberwasser, als der Kanal noch das größte Freibad der Republik war...


  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @Detlev; vielleicht ist auch dieses Bild von der Kanalbruchstelle in Katzwang von 1979 noch interessant in dem Zusammenhang:

    Gleich oberhalb liegt der Ort Katzwang, der 1979 trautige Berühmtheit erlangen sollte. Im Verlauf der Bauarbeiten des Main-Donau-Kanals kam es am 26. März 1979 zu einem Dammbruch des bereits gefluteten - oberhalb von Katzwang liegenden Kanals. Etwa 800.000 qm(?) Wasser suchten sich einen Weg durch die Ortschaft zur Rednitz. Dabei kam ein Kind ums Leben, 120 Häuser wurden beschädigt, es entstand ein Sachschaden von rund 12 Mio. Euro. Auch die Wehrkirche, die direkt in den Verlauf des Wassers geriet, wurde schwer beschädigt. Kirchhof und Häuser standen bis zu einem Meter unter Wasser. In umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurden Kirche, Häuser und die Wehrmauer wieder instand gesetzt. An allen - auch an anderen - Kanalsegmenten zog die Katastrophe umgangreiche Nachbesserungsarbeiten nach sich.

    Ausführlichere Infos zu der Schleuse Eibach evtl. später von mir...



    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachmentR1KTIC5V.jpg 
Hits:	106 
Größe:	42,8 KB 
ID:	470379  
    Geändert von Heidi Franz (11.05.2014 um 13:50 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hallo Ronald,

    vielleicht ist auch dieses Bild von der Kanalbruchstelle in Katzwang von 1979 noch interessant in dem Zusammenhang
    Natürlich! Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Das mit dem Dammbruch hatte ich noch gewusst, und hatte mich diesbezüglich auch schon Informiert.

    Gehört ja auch irgendwie zum Main-Donau-Kanal wie alles andere selber!
    Damals noch kein Schiffsverkehr, aber schon gebrochen!
    Hoffen wir einmal, das dieses nicht wieder vorkommt!

    Gruß Dewi

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @Detlef (noch mal zu dem Kanalbruch);

    ich muss Dir ehrlich sagen, es gibt ein paar Stellen am Kanal, die machen mir (von unten betrachtet) schon ein wenig Angst. Ganz besonders die 'Rampenstrecke' Hausen - Erlangen - Kriegenbrunn - Nürnberg . Ich kann mir vorstellen dass das auch für die Schiffer ein etwas komisches Gefühl ist, so ca. 20-30 m über dem Tal in den 'Bergen' zu fahren. Wer mal in der Gegend ist, sollte sich das ansehen - ist wirklich interessant.

    Wobei man (was die Dichtigkeit des Kanalbetts betrifft) in den unteren Haltungen zwischen Bamberg und Hausen wichtige Erfahrungen sammeln konnte, die man dann auf der oberen Strecke anwenden konnte. Soweit ich mich erinnere konnte man diese Strecke bei strengem Frost nie so ganz dicht bekommen (bzw. strenger Frost beschädigte die Dichtungen). Ist ein recht interessantes Thema - sprengt aber wohl den Rahmen dieser Seite...

    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Gast

    Standard

    Hallo Ronald,

    sprengt aber wohl den Rahmen dieser Seite.
    Dann müssen wir das Forum um ein paar Themen ausweiten :lol:

    Gruß :Dewi:

  6. #6

    Standard Re: Kanalbruchstelle in Katzwang

    Hallo,

    weiß einer zufällig, was der Grund für den damaligen Dammbruch war ?

    Materialmangel? Pfusch am Bau ? ?????

    Grüße Dirk

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard Re: Kanalbruchstelle in Katzwang

    ...ohne Anspruch auf Gewähr; ich glaube das waren Folgen von Frostschäden - mit dem Problem hat man am MDK ja schon seit den ersten Bauarbeiten in den 60er Jahren zu kämpfen...

  8. #8

    Standard Re: Kanalbruchstelle in Katzwang

    Woher kommen diese "Frostprobleme" kk kk

    Wurde der Kanal mit Kunststoffbahnen gedichtet kk kk

    Grüße Dirk

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard Re: Kanalbruchstelle in Katzwang

    Hallo Dirk,

    der Kanal ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich (klassische Tondichtung, Hydratondichtung, Foliendichtung, Asphaltdichtung, Heimo-Dichtung, etc.) abgedichtet. Was genau in der Gegend von Katzwang verwendet wurde/wird, weiss ich spontan auch nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen schönen Bericht über den Kanal und dessen 'Dichtigkeits-Probleme' gelesen. Muss ihn mal raussuchen, vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.

    Falls es wirklich jemanden interessiert...

    Das Kanalstück war zum Zeitpunkt des Dammbruchs gerade fertiggestellt worden und nur teilbefüllt - zum Glück wie sich herausstellte. Als am Nachmittag schon Passanten kleine Rinnsale aus dem Kanalbett traten sahen, hielten die Zuständigen diese für nicht so dramatisch, doch schon kurze Zeit später brach der Damm. Eindrucksvolle und erschreckende Bilder darüber findest Du übrigens bei BRK Ansbach.

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: Bevor einer nachfragt; Hydraton ist eine Mischung aus Sand, Kies, Wasserglas und Soda.

    Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

  10. #10

    Standard Re: Kanalbruchstelle in Katzwang

    Hi Ronald,

    und Danke für deine Antwort - hat schon ein wenig geholfen

    Ich habe vor einiger Zeit einen schönen Bericht über den Kanal und dessen 'Dichtigkeits-Probleme' gelesen. Muss ihn mal raussuchen, vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.
    Wäre super, wenn du diesen findest .....

    Der Link ist sehr gut, besonders das Bild vom Kanal mit der Bruchstelle

    Beste Grüße Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •