Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Coronavirus: Schifffahrt muss mit Einschränkungen rechnen

  1. #11
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

  2. #12

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Thema: Mannschaftswechsel auf Frachtschiff, Donau, Corona

    Frage an die Schriftgelehrten (falls es in Zeiten wie diesen überhaupt noch sowas gibt)

    Am Dienstag oder Mittwoch kommt ein DDSG-Schubverband zu Tal nach Österreich - in Linz oder auch Wien sollte die Mannschaft welchseln.
    Das rumänische Personalbüro weiß nicht, wie das gehen soll.

    Der Kapitän des Schubverbandes hat mich vorhin angerufen und gebeten, ihm mit Infos weiterzuhelfen.

    Frage an euch:
    Weiß irgendwer was, wie das gehen könnte?
    - Einreise der neuen Mannschaft aus Rumänien über Land / oder Flugzeug (falls es sowas noch gibt)
    - Mannschaftswechsel auf Frachtschiff
    - Ausreise der alten Manschaft über Land / Flugzeug nach Rumänien

    Oder - wohin ich mich wenden soll? @ Otto: OSB Wien?

    Danke für´s Mitdenken

  3. #13

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.810

    Standard

    Hallo
    Das gleiche wird sich auch auf Rhein/Main zum Problem entwickeln: Personal wird mit Kleinbus von der Slowakei nach Deutschland (NL, B) gefahren. Durch Tschechien geht ja nicht mehr, bleibt nur noch Österreich.
    Dann Punkt zwei: Fahrer und heimkehrendes Personal muss 14 Tage in Quarantäne bleiben!
    Aber eine Woche später soll Kleinbus wieder fahren?!
    Gruss vom Rhein, Jozef

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ist die Letalität, nach allem was man liest, grob in demselben Bereich wie bei der normalen Grippe.
    Oha, diese Informationen wurden von einem seriösen Video (https://www.youtube.com/watch?v=cZFh...wb5oYO-qYor8zA), das ich gerade bekommen habe, dementiert. Man sei gerade erst am Anfang und in den nächsten 6-7 Monaten erwartet der dort interviewte Experte für Infektionskrankheiten, Michael Osterholm, einen Verlauf, der 10-15 mal heftiger sei - von der Anzahl der Todesrate her - als eine Grippeepidemie. Wenn die ganzen Schließungen vorbei seien und die Leute zur Arbeit, Schule usw. zurückkehrten, würde es nochmal von vorne losgehen, auch in China, prophezeite der Experte. Das Einatmen von Viren reiche zur Infektion schon aus, man müsse nicht extra angehustet werden.

    Das wollte ich doch noch nachreichen.

    Gernot

  5. #15
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Zu #12:
    Servus Bernhard , da sehe ich mit jetzigem aktuellen Stand keine brauchbare Lösung.
    Wie Du gehört hast, wird morgen die Grenze Österreich zu Bayern geschlossen !

    LG
    -otto-

  6. #16

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke Otto
    War heute mit dem Fahrrad unterwegs und habe die Nachrichte erst nach dem Verfassen der Frage gehört

  7. #17
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Guten Abend Bernhard,
    ich wundere mich sehr, daß da ein FDDSG Kapitän eine Private Anfrage bezüglich Personalwechsel stellt.
    Normalerweise ist da immer noch die Reederei verantwortlich, oder nicht ?

    Alles Gute
    -Otto-

  8. #18

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo zusammen,

    in so gut wie allen Medien wird berichtet, dass der Gütertransport und Berufspendler von Grenzschließungen wohl nicht betroffen sein sollen. Am zeilführendsten wäredoch eine Anfrage inder betrffenden Botschaft, im Ministerium oder in einem Konsulat um Bestimmungen zu erfahren.

    Gruß
    Chris

  9. #19
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.711

    Standard

    Hallo!

    Schlimmstenfalls geht es nur mehr am Wasserweg (Verband fährt direkt nach Rumänien) wobei es dann dort durchaus zu einer Quarantänemaßnahme von 14 Tagen kommen wird.
    Laut aktuellen Berichten haben Rumänien und Serbien einen Notstand ausgerufen.
    Bei Berufspendler Deutschland / Österreich soll es ja eine möglicherweise Erleichterung geben mit einer Bestätigung des Arbeitgebers.

    mfG helmut1972

  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2018
    Ort
    Ottensheim an der Donau
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    Guten Abend Bernhard,
    ich wundere mich sehr, daß da ein FDDSG Kapitän eine Private Anfrage bezüglich Personalwechsel stellt.
    Normalerweise ist da immer noch die Reederei verantwortlich, oder nicht ?

    Alles Gute
    -Otto-
    Zur Zeit weiß wohl niemand, wie die Situation ist, weil die sich ja auch ständig ändert.
    Sonntag Vormittag war es noch anders, als Sonntag Nachmittag.

    Das zuständige Personalbüro für die DDSG-MAHART-Mannschaft ist in Rumänien. Die wissen auch nicht, wie die Leute mit dem Auto von Rumänien durch Ungarn nach Österreich - und die alte Mannschaft von Österreich mit dem Auto durch Ungarn und dann einmal 14 Tage Quarantäne in Rumänien absolvieren sollen.

    Der Kapitän hat am Sonntag um 9:00 angefragt......inzwischen ist es auch für ihn klar, daß er sich einen schönen Urlaub in Passau machen soll...:-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •