Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Corona: Binnenschifffahrt droht Personalnotstand

  1. #11
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Gernot

    Es grenzt an Ignoranz was du hier zu vermitteln versuchst. Wenn du den Ernst der Lage noch nicht begriffen hast schau dir die Bilder in Italien mit den Toten an.

    Und so schlimm kann das nicht sein, wenn unsere vom Konsum und Wohlstands verwöhnte Gesellschaft sich mal wieder bewusst wird, dass dies alles nicht selbstverständlich ist.

    Gruss vom Rolf

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zu China mag ich mich nicht äußern, da ist vieles Möglich. Aber was ist mit Italien? Hast du die Blider von da aus den Krankenhäusern gesehen? Die langen Reihen mit den Särgen in den Kirchen?
    Keine 25 Km von uns entfernt ist das Krankenhaus in Colmar am Limit. Von Mulhouse aus werden seit Tagen die Patienten nach Südfrankreich geflogen, weil man nicht mehr klar kommt. Seit zwei Tagen auch nach Süddeutschland.

    Das sind auch keine Fakes. Mag sein das durch die "normale" Grippe schon oft mehr Leute gestorben sind. Aber die mussten nicht so oft und so intensiv an die Lungenmaschinen und davon gibt es nun mal nicht so viele.
    Vor allen kann keiner sagen wie es ohne die Maßnahmen ausgehen wurde. Sicher werden sich die Auswirkungen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte noch viele Jahre bemerkbar machen.
    Da kann es noch ganz dicke kommen. Ich möchte aber auch nicht der Politiker sein, welcher sich hinterher vorwerfen lassen muss, dass er am Tod Tausender Schuld sei, weil zu wenig unternommen hat.

    Vielleicht hat es am Ende auch noch etwas Gutes. Man sieht ja jetzt schon das es doch mehr vernünftige und hilfsbereite Menschen in unseren Land gibt, als man dachte.
    Jetzt wo fast alles runter gefahren wird, fangen vielleicht mal einige Leute mehr an darüber nach zu denken was wirklich wichtig ist und wie wir in Zukunft miteinander leben wollen.

    Gruß Thomas

  3. #13
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Thomas

    Das könnten auch meine Worte sein. Aber an soviel Ignoranz verschwende ich nicht so viel Zeit wie du.

    Auch Basel nimmt nun seit heute Patienten aus dem Elsass auf.

    Gell Gernot, so schlimm ist ja das alles nicht wenn mal paar Spitäler keine Patienten mehr aufnehmen kann. Ist nur Panikmache.....
    Ich hoffe wirklich das du davon verschont bleibst,

    Gruss vom Rolf

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Vielleicht sollte man auch dieses Video ansehen.

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ja, Thomas,

    ich kenne das Video und schätze Harald Lesch sehr, aber er ist kein Virologe und behandelt hier die mathematische Seite der Epidemie, die er natürlich beherrscht, aber eben auf der Grundlage der in den anderen Videos infragegestellten Zahlenangaben. Vor allem fehlt - bei ihm wäre das ja noch verzeihlich, aber nicht bei den die Politik beratenden Virologen - die Betrachtung im Gesamtzusammenhang mit allen anderen Todesfällen.

    Gernot

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    was ist mit Italien? Hast du die Blider von da aus den Krankenhäusern gesehen? Die langen Reihen mit den Särgen in den Kirchen?
    Hallo Thomas,

    habe ich natürlich. Meine Gegenfrage genau dazu: hast Du den Hinweis des Arztes im ersten von mir genannten Video bezüglich der renommierten Medizin-Fachzeitschrift The Lancet gesehen?

    Ich weise noch einmal auf das Problem hin, daß es - und zwar durch die generellen Isolierungsmaßnahmen und nicht wegen der Art der Krankheit - nur relativ wenig Wiedergenesene gibt. Sprich, es fehlt eine Grundimmunisierung der Bevölkerung. Das kann verheerende Folgen haben, wenn das Virus in ein paar Jahren erneut zuschlägt, denn erfahrungsgemäß entwickeln sich Viren weiter - das Corona-Virus soll ja angeblich recht mutationsfreudig sein - und wer dann keine Abwehrkräfte dagegen besitzt, könnte Probleme bekommen. Sich blind darauf zu verlassen, daß man dann schon irgendeinen Impfstoff entwickelt haben wird, ist blauäugig, um nicht zu sagen, verantwortungslos.

    Es wäre meines Erachtens richtiger, nur die Alten und die gesundheitlich Schwachen zu schützen, aber die Kitas und die Schulen wieder zu öffnen. Der Verlauf der Krankheit ist ja offensichtlich für alle, die nicht durch Risikofaktoren (Alter, Lungenprobleme, Immunschwäche usw.) belastet sind, vergleichsweise milde. Das ist die Essenz der beiden Filme und das ist auch die Politik von Boris Johnson, der sicherlich auch Virologen als Berater hat und offenbar nicht alles falsch macht.

    Gernot

  7. #17
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Gernot!

    Ich zitiere aus der Westdeutschen Zeitung von heute:

    London. Erste Kliniken weisen Patienten ab, Krankenschwestern schützen sich mit Müllbeuteln: in Großbritannien spitzt sich die Coronavirus-Krise zu. .....Die Lage in GB könnte nach Aussagen eines Mediziners noch verheerender als in Italien werden. ....Ärzte haben britischen Medien zufolge schon die Anweisung bekommen, nach Überlebenschancen der Patienten abzuwägen, wer Hilfe erhält. ......

    Soweit die Folgen der "Politik von Boris Johnson, der sicherlich auch Virologen als Berater hat und offenbar nicht alles falsch macht."

    Aber wie die WZ
    weiter berichtet: Seit Samstag sind nun landesweit auch alle Bars, Restaurants und Cafés geschlossen. Auch Nachtclubs, Theater, Kinos, Freizeitzentren sowie Sportstudios dürfen nicht mehr betrieben werden - und die beliebten Pubs. "Ich weiß, dass wir etwas Außergewöhnliches machen, wir nehmen das uralte und unveräußerliche Recht frei geborener Menschen, in den Pub zu gehen, weg", sagte Johnson.

    Also wenn Herr Johnson sogar das britische Grundrecht eines "frei geborenen" Menschen (in GB werden vielleicht noch Menschen als Sklaven geboren?) wegnimmt, muss das Alles doch wohl etwas gefährlicher sein, als bisher angenommen!

    Es grüßt nachdenklich der Rheinlotse,

    der, so wie es im Augenblick aussieht, einen Angehörigen in einem Pflegeheim hat, welcher durch eine an Covid-19 erkrankte Pflegekraft infiziert wurde.
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  8. #18

    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    79539 Lörrach
    Beiträge
    230

    Standard droht Personalnotstand

    Guten Tag,
    alles tolle Beiträge, aber was hat das mit dem Personalnotstand in der Binnenschifffahrt wegen Corona zutun, so wie im ersten Beitrag umschrieben? Ich würde gerne etwas lesen wie z. Zt. der Personalwechsel mit den Osteuropäischen Kollegen von statten geht? Oder Personalwechsel in Chalampe oder Basel? Oder geht alles ohne Probleme?
    Vielen Dank!

  9. #19

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Binnenschiffer,

    ich glaube dass ist angesichts der immer noch stark steigenden Zahlen in Deutschland im Elsass und vor allem auch der Schweiz jetzt gerade ein kleineres Problem. Am sichersten dürften diese Menschen momentan an Bord sein und nicht, wenn sie vom und zum Personalwechsel noch quer durch Europa unterwegs sein müssen. Gemessen an der Anzahl Infektionen zur Einwohnerzahl hat die Schweiz jetzt sogar Italien überholt.

    Gruß
    Chris

  10. #20

    Standard

    Nabend zusammen,

    ich weis ehrlich gesagt auch nicht genau, wie ich das alles einschätzen soll.
    Wie soll ich auch, wenn selbst die Forscher und Mediziner eigentlich nur vermuten können.

    Selbst die Sterbefallraten sind in verschiedenen Ländern völlig unterschiedlich. (Italien: 7,7%; Deutschland 0,3%)

    Was ich mich nur schon gefragt habe - und darüber habe ich bisher überhaupt noch nichts gehört oder gelesen - wie hoch wird die Sterbefallquote durch die Folgen des Wirtschaftsdesasters sein:

    Damit meine ich alles mögliche. Depressionen, Suizide, häusliche Gewalt oder auch Krankheiten durch Spätfolgen, die z.B. durch nächtelangen Schlafentzug verursacht werden, weil es ganz viele Zukunfts- oder gar Existenzängste gibt.
    Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Spätfolgen, die mir alle jetzt überhaupt noch nicht einfallen.

    Fest steht nur, dass die kommende Rezession auch nicht ohne gesundheitliche Folgen und eine gewisse Mortalitätsquote enden wird.
    Vielleicht nicht unmittelbar, aber zeitlich verzögert auf jeden Fall.

    Da wären dann mal nicht die Virologen sondern die Psychiologen gefragt.
    Nur sollte das meiner Meinung nach stärker als bisher in die Überlegungen der Verantwortlichen mit einbezogen werden.
    Spätestens wenn das erste Kurvenmaximum überschritten ist, sollte man damit anfangen.

    Liebe Grüße,

    Fried

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •