Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Corona: Binnenschifffahrt droht Personalnotstand

  1. #41

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Guten Abend zusammen,
    das hier ist zwar nicht wirklich mein Thema aber vielleicht sollte man mal die Gegenfrage dazu stellen:

    Wie hoch wäre der Personalnotstand (egal wo) wohl erst nach der Corona - Krise,
    wenn nicht zumindest versucht würde Schutzmaßnahmen zu ergreifen?

    Jedes Gewerbe fühlt sich auf "den Schlips" getreten, wenn es jeweilig von den Einschränkungen der Schutzmaßnahmen betroffen ist -
    Jedes Gewerbe wird nach der Krise aber auch sicher froh sein, wenn das gelernte Personal noch gesund und vor allem noch am Leben ist.

    Ist nur meine unbescheidene Meinung und eigentlich unwichtig.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

  2. #42
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu dem Thema !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #43

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nein, Ernst, da muß ich Dir entschieden widersprechen. Es geht hier nicht um irgendwelche Schutzmaßnahmen, sondern darum, wie mit Kritikern, wie mit der Bevölkerung und wie mit Grundrechten umgegangen wurde und darum, ob diese Maßnahmen angemessen oder vielleicht ganz anderweitig motiviert waren.

    Da wurde den Kritikern vorgeworfen, sie spielten mit dem Leben anderer. Gegenfrage: was ist mit dem Leben derjenigen, die DURCH die Corona-Panik gestorben sind? Das sind weit, weit mehr als nur ein paar Suizide!

    Als Maggie Thatcher seinerzeit den Falklandkrieg ausrief, rückte England zusammen - Krise eben. Diesen Effekt hatten wir jetzt auch (man sehe sich die Zustimmungswerte an) und deswegen ist jeder, der etwas anderes sagt, ein Nestbeschmutzer. Das ist der Effekt. Ich bekomme auch Zustimmung aus dem Forum - bezeichnenderweise anonym per PN.

    Da mußte der Virologe Streeck die notwendige Arbeit machen, die das Robert Koch-Institut bewußt unterlassen hat - warum? Auf der Grundlage seiner Ergebnisse hätten die Schutzmaßnahmen völlig anders ausgesehen.

    Wollen wir jetzt bei jeder Grippeepidemie das ganze Land anhalten?

    Gernot

  4. #44

    Standard

    Moin,

    dieses Forum heißt " Binnenschifffahrt droht Personalnotstand". Falls ihr eine politische Deabtte möchtet, so solltet ihr ein anderes Forum dafür schaffen. Denn eure Beiträge haben nun wirklich nichts mit dem Personal, ihren Sorgen und Nöten, zu tun.
    Verschont uns bitte mit euren Verschwörungstheorien und weit hergeholten Vergleichen. Ein Trump auf der Welt reicht allemal.
    Gruß
    Nordkap

  5. #45

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Nordkap,

    ich will das Totschlagargument "Verschwörungstheorien" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören. Das geben die Fakten nicht her.

    Gernot

  6. #46

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Guten Morgen.

    Mag ja sein, daß Leute aus Corona - Panik Suizid begangen haben und auch wenn es ein sehr hinkender Vergleich ist:

    Das haben bei dem Zusammenbruch der DDR seinerzeit auch über 100%-ige Linientreue getan und nicht nur da.

    Aber ist es nicht so, daß kein Gelehrter und auch kein Virologe bisher auch nur den Hauch eines Patentrezeptes gegen das Corona - Virus hat?
    Weil ganz einfach noch keiner bisher damit zu tun hatte und somit auch jegliche Erfahrung über Ansteckungswege, Ausbreitungsart und Verlauf, sowie Heilungsmethoden fehlt?

    Alle versuchen irgendwas, um die Verbreitung zu verzögern - sicher werden aus genannten Gründen (Unwissenheit mangels Erfahrung mit diesem Virus) auch Fehler dabei gemacht.
    Aber immerhin wird etwas versucht.

    Und hinterher ist man sowieso immer schlauer.....auch Virologen denke ich.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

  7. #47

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Hannoveraner (und andere),

    es geht beileibe nicht nur um Suizide, deren Zahl keiner kennt. Intensivärzte berichten von Toten DURCH die Intubation Erkrankter. Im renommierten Arztmagazin "The Lancet" wurde ein Behandlungsweg beschrieben - und "The Lancet" ist sozusagen "Gesetz" -, der - vermutlich aus Panik - einen Giftcocktail in hohen Dosierungen empfahl, der wohl auch einen Gesunden umgebracht hätte. In Italien wurden viele Intensivpatienten vermutlich regelrecht "vergiftet", die Erkrankten sind ja geschwächt. Das erfinde ich nicht, das sind fassungslose Kommentare von Ärzten. Dazu muß man wissen, daß ein Arzt, der zu wenig unternimmt, eher juristisch zur Rechenschaft gezogen wird als einer, der "alles versucht hat". Die italienischen Ärzte standen ja auch unter dem durch die Panikstimmung und die Medien erzeugten Druck - das sind alles solche Sachen! Aus New York berichteten Notfallmediziner, junge Patienten seien mit Atemnot bei ihnen erschienen - als die Werte OK waren und sie dies erfuhren, konnten sie auf einmal wieder atmen. Psychosomatisch also, Angstreaktionen.

    Der Kinderschutzbund berichtete, daß die Zeit des "Lockdown" eine Horrorzeit für sexuell mißbrauchte Kinder ist. Der Peiniger sitzt zuhause, das Kind kommt nicht raus zur Schule, zum Spielplatz oder zu Freunden, niemand wundert sich, niemandem fällt etwas auf. Auch andere "Problemfälle" litten verstärkt. Bei bettlägerigen Alten gibt es einen beinahe mechanisch zu nennenden Zusammenhang zwischen persönlicher Betreuung und einer Bejahung des Lebenswillens. Diese Betreuung fiel nun sehr oft weg. Es gab einen einfach nur idiotischen Fall einer (krankheitsbedingt) labilen Tochter, die nicht mehr besucht werden durfte aus Schutz vor einer Ansteckung. Die Tochter unternahm daraufhin einen Suizidversuch mit Medikamenten und landete auf der Intensivstation, wo sie wieder von der Mutter nicht besucht werden durfte. Was für eine Belastung für fast alle Beteiligten (für Herrn Drosten und Herrn Spahn ja nicht). Tiere konnten nicht versorgt werden, weil Besuche nicht mehr möglich waren, ein Zoo erstellte einen Notfallschlachtplan. Tiertransporte, sowieso schon ein Mißstand, standen ewig ohne Wasser irgendwo an Grenzen herum.

    All das, wieviel Leid hier angerichtet wurde, kann man sich ruhig einmal anhören, wenn man der Meinung ist, jede Kritik an den getroffenen Maßnahmen sei ein Spiel mit dem Leben anderer oder eine "Verschwörungstheorie". Auch in einem Binnenschifferforum, wo viele Schiffe zum x-ten Male von vorne oder von hinten von Spottern eingestellt werden, ohne daß es irgendwelche Veränderungen gibt, wird doch wohl auch mal Platz für einen solchen Beitrag sein, oder? Ich wollte, daß GERADE auch mal außerhalb der von Gerhard angesprochenen Foren solche Dinge zur Kenntnis genommen und nicht nur kritik- und ahnungslos alles nachgebetet wird, was interessierte Kreise uns glauben machen wollen. Aber das hatte ich ja alles in #32 schon geschrieben.

    Eines muß ich aber noch hinterherschicken. Wenn ein Werftbetreiber sehr schnell eine große Serie von Kreuzfahrtschiffen bauen wollen würde und dafür eine Umgehung von Sicherheitsstandards beantragen würde, mehr noch: er würde auch noch eine Staatshaftung für eventuelle Unglücksfälle ins Spiel bringen, was würde man diesem Schiffbauer wohl - zu recht - erzählen? Genau so hat es der Drosten vom RKI mit seinen Impfstoffen aber gemacht, eine schnelle Entwicklung unter Umgehung der üblichen Sicherheitsstandards und mit einer Staatshaftung für Impfschäden. - Und hier geht es um Menschen und nicht um Schiffe! Und natürlich um Geld, um viel Geld.

    (@Hannoveraner, "kein Patentrezept gegen Corona". Gegen Viren gibt es keine Mittel, Viren verändern sich ständig. Der Volksmund weiß: "Gegen Schnupfen gibt es auch heute keine Medizin!" Nun ist Corona kein Schnupfen, das ist Influenza auch nicht (25.000 Tote in Deutschland 2017/2018 gegen etwa 3300 Corona-Tote bisher ...), aber es ist auch nicht die Pest. Guck Dir dazu mal dies hier an: https://www.youtube.com/watch?v=0XjeX6xM8AA& - am Ende gibt es Lösungsansätze. Es gibt auch den Fall einer 97jährigen Italienerin, die schwer erkrankt war und auf solche Weise wieder hochgekommen ist.)

    Das "bleib gesund" ist bezeichnenderweise auf einmal in Mode gekommen... In diesem Sinne

    Gernot

  8. #48

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo Gernot (und natürlich alle anderen ),

    natürlich ist jedem selber überlassen, wie er / sie Dinge betrachtet und welche Meinung er /sie dazu hat - dafür haben wir ja Meinungsfreiheit.

    Mein Resumee´ ist (für mich ganz alleine und "den Schuh" braucht sich kein anderer anziehen) lediglich:

    Es ist mir lieber, das zumindest versucht wird dieses Virus einzudämmen, bevor es sich richtig heftig verbreitet -
    als das gar nichts dagegen getan wird und wir nachher Massengräber schaufeln dürfen, wie in anderen Ländern schon geschehen.

    Endlich zeigt sich unsere Politik mal Parteiübergreifend Handlungsfähig und versucht zumindest dieses Mal Schaden von ihrer Wahlherde abzuwenden -
    ohne Zurückzuziehen, weil irgendwelche Lobbyvertreter oder Normalbürger Kollateralschäden befürchten oder sie auf die nächste Stimmauszählung schielen.

    (By the way: Mir drängt sich da auch ein wenig die Frage auf, ob wir hier vielleicht auch "nur" auf bislang 3300 Corona - Tote kommen, weil bereits frühzeitig hart reagiert wurde?)

    Wie dem auch sei:

    Fast jeder Fehler sei denen - die auf Suche nach einer Lösung gegen das Problem sind- meinerseits zugestanden,
    denn sie können nunmal passieren - wenn man sich auf etwas Neues und Unbekanntes einlässt und eine Lösung für 83 Mio. Menschen finden muß.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen und fast alles ist mir (persönlich) lieber,
    als wenn gar nichts versucht würde.

    Abschliessend noch: Das "Bleibt gesund" ist zumindest von mir ehrlich gemeint und keine hippe Modebegleiterscheinung!

    Also in diesem Sinne

    Liebe Grüße und bleibt gesund


    P.S.: das war jetzt aber auch mein letzter Post zu diesem Thema, weil wie eingangs geschrieben: Es ist nicht mein Thema in diesem Forum.
    Geändert von Hannoveraner (18.04.2020 um 12:33 Uhr)

  9. #49

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich viele Postings zu Themen, die Politik berühren, aus Gernots feder eher kritisch sehe, muss ich ihm in seinem letzten Posting #47 einmal Recht geben.
    Zu Nordkap: Natürlich heißt das Thema Personalnotstand in der Binnenschifffahrt, aber gehört nicht auch dazu, dass man die Umstände und politischen Entscheidungen, die dazu führen, einmal kontrovers diskutiert? Einmal hinterfragt ob alle getroffenen Maßnahmen rechtskonform und sinnig waren? Viele User, viele Meinungen, so kommt dann eine Diskussion zustande. ich nicke auch nicht alle Entscheidungen, welche "von oben" getroffen werden einfach so ab ohne sie zumindest zu hinterfragen oder einmal im netz ein wenig zu recherchieren um mir eine Meinung zu bilden. Viele Vergleiche sind nicht sehr weit hergeholt, wenn man die Zahlen einmal nicht absolut betrachtet sondern relativiert.
    4000 Tote klingen viel, relativ wird es beispielsweise, wenn man einrechnet dass sowieso gut 26000 Menschen täglich in Deutschland von uns gehen. Zieht man dazu noch die nicht unerhebliche Quote von Verstorbenen ab, die mit Corona und nicht an Corona verstorben sind, werden es noch weniger reine Corona-Opfer. Momentan wird jeder postiv getestete verstorbene unabhängig seiner wirklichen Todesursache als Corona-Opfer geführt, selbst als in hamburg Autopsien durchgeführt wurden, welche das gegenteil bewiesen, akzeptierte das RKI diese Tatsache nicht und zählte munter nach seinem Fasson weiter. das sind keine Verschwörungstheorien, sondern belegbare Tatsachen, die, wenn man nur möchte, im Netz leicht zu finden sind. Mit dem Verweis auf Trump und Verschwörung eine Diskussion abzubrechen ist mir zu billig.
    Man sollte schon einmal hinterfragen, ob die wirtschaftlichen Schäden durch die überzogenen Maßnahmen nicht dauerhaft gravierender sind als die Schäden durch das Virus selber. Gerade im Tourismus-Bereich, also Hotellerie, Gastronomie, Freizeitangebote und auch der Fahrgastschifffahrt werden massenhaft Unternehmen die Krise nicht überleben.

    gruß
    Chris

  10. #50
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Standard

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    4000 Tote klingen viel, relativ wird es beispielsweise, wenn man einrechnet dass sowieso gut 26000 Menschen täglich in Deutschland von uns gehen.
    Ich habe da mal den Faktencheck gemacht. In Deutschland sind im Jahr 2018 rund 955.000 Menschen gestorben. Auf den Tag bezogen sind das etwa 2.600 aber nicht 26.000. Da war also eine Null zuviel.

    Ein anderer Punkt: der Hinweis auf "mit" oder "an" Corona verstorben ist sicherlich richtig. Dieser Hinweis gilt aber gleichermaßen auch für die Grippetoten, auf die in der Diskussion vergleichend hingewiesen wird.

    Tschüss
    Hein Mück

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •