Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Neptun MS Serien ?

  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Telgte in Westfalen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,

    in einen Suchregister eines süddeutschen Staatsarchivs fand ich den Eintrag

    Nichtauslieferung der Motorschiffe 10,16, 60, 61,75 und 80 an die Neptun AG Basel als "jüdisches Unternehmen"


    Bisher dachte ich immer die Nicht - Ablieferung einige Schiffe sei erfolgt nach dem Gesetz

    " Verbot der Ausfuhr von Binnenschiffen ins Ausland" erfolgt.

    Kann dazu Jemand etwas schreiben bzw. etwas zum Verbleib der Schiffe ?


    Vielen Dank

    Theo

  2. #22
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ich bin seit einiger Zeit dran an dem Thema Rhenania/Neptun, aber ich schätze Du wirst nicht so lange Zeit haben bis ich das einstellen kann, daher soviel vorab; Die jüdischen Brüder Jacob und Hermann Hecht waren Anfang des letzten Jahrhunderts Gründer und Vorsitzende des Rhenania Konzerns. Jacob ging 1919/20 in die Schweiz und gründete dort das Unternehmen Neptun, das immer eng mit Rhenania verbunden blieb. Die meisten ihrer Schiffe ließen sie in Erlenbach bauen. 1938 wurde Hermann Hecht aus politischen Gründen zum Rücktritt gezwungen und musste sämtliche Anteile an der Rhenania-Gruppe veräußern, das Unternehmen (und all seine deutschen Tochterunternehmen - zu denen auch die Erlenbacher Werft gehörte) gingen an den Haniel Konzern. Die nach 1938 für Neptun bestimmten Neubauten behielt Haniel-Rhenania, gleichwohl kamen sie (bis auf den 80er, denn der sagt mir nix) nach dem Krieg recht schnell wieder zu Neptun - wo sie schon immer hingehört hätten. Das kann man noch ausführlicher erzählen, aber das war jetzt mal die Kurzfassung.

    Express 10 -> 1950 als Express 58 zu Neptun
    Express 16 -> 1951 als Express 62 zu Neptun
    Express 60 -> 1949/1950 unter selben Namen zu Neptun
    Express 61 -> 1949/1950 unter selben Namen zu Neptun
    Express 75 -> 1956 als Express 66 zu Neptun (wobei das Schiff nach dem Krieg im Osten lag und erst 1956 herausgegeben wurde - Kollege Uwe hat über dessen Laufbahn schon ausführlich im Forum geschrieben!)
    Express 80 -> Dieses Schiff sagt mir nichts. Erst 1954 kam meines Wissens nach ein Schiff dieses Namens bei Rhenania/Neptun in Fahrt. Eventuell handelt es sich hier um den Express 59, der das selbe Schicksal hatte wie #10, 16, 60, 61 & 75.

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Telgte in Westfalen
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen.

    von meiner Bücherei erhielt ich heute die Nachricht das mein gewünschtes Buch
    Schärer,Matthias "... dass man einstweilen den Verkehr mit Neptun noch dulden wolle"

    Lizentiatsarbeit Universität Zürich 2005

    nicht verleihbar sei.

    Kann jemand etwas zu diesem Buch schreiben ?

    30 Jahre Benutzungssperre ?? Dann braucht man ja kein Buch zu schreiben wie ich meine.

    Gruß

    MPF

  4. #24

    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Well Niederlande
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo express70

    War dein Kapitein Dieter Gasde?
    Geändert von Heidi Franz (28.07.2016 um 19:38 Uhr) Grund: Zitat entfernt weil unnötig

  5. #25

    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    Well Niederlande
    Beiträge
    2

    Standard Neptun Basel

    Habe ein schönes Foto von der Express 48 geladen mit Kocks in die Lorely aus 1952.

  6. #26
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    bitte hier zeigen

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #27

    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Glücksburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin,

    mein Vater hat die Express 61 im Jahre 1972 erworben.
    Hat sie dann zur Ambulant umbenannt.
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...light=ambulant

    MfG
    Dirk

  8. #28

    Standard

    Hallo,
    Kennt jemand vieleicht Neptun 01, später Express 51, europa nummer 7000133, baujahr 1929 (Güterschleppkahn) und 1938 motoriesiert. Grosse 38,5 x 5,04; 337 ton.
    Mein Vatter hat das Schiff rund 1969 gekauft als "Jaro" und bis ca. 1985 damit gafahren mit nahme "Pax". Würde mich freuen wenn nog irgendwo alte bilder sind.
    Geändert von Henk (02.12.2016 um 19:35 Uhr)

  9. #29
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Henk; wie haben fast alle EXPRESSe online - ausgerechnet den aber nicht. Aber natürlich habe ich ihn in meinen Rhenania/Neptun Aufzeichnungen gefunden - doch da habe ich ihm mit einem ? nach 1962. Schön zu sehen dass er noch so lange fuhr.

    Das war, wenn ich mich recht erinnere, der einzige die einzige der 19 Erlenbacher Neptun-Penischen der Ende der 40er Jahre noch einen größeren Umbau erfuhr (wurde er nicht sogar vergrößert?).

    Wie gesagt, wir haben leider keine Bilder, aber bei unseren Schweizer Kollegen von schulschiff-leventina.ch können immerhin mit ein Mini-Bild dienen.

  10. #30

    Standard express 51

    Hallo McRonalds, Es hat eine weile gedauert aber ich habe ein Bild gefunden. Sind Sie sicher das das Schiff wirklich erst später motorisiert war? Es hatte nämlich einen eigebauten "tunnel" worin die Schiffsschraube lief. Normalerweise baut man so etwas nicht ein in einen Schleppschiff. Das Schiff hatte drei Ruder (Hizler) und das functionierte ausgezeichnet!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1e Pax.jpg 
Hits:	203 
Größe:	122,6 KB 
ID:	639967  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •