Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schifferberufsschule Karl Meseberg, Schönebeck-Frohse

  1. #1
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    1.164

    DDR Schifferberufsschule Karl Meseberg, Schönebeck-Frohse

    Hallo zusammen!
    Auf meiner Rückfahrt aus dem Urlaub legte ich in diesem Jahr in Schönebeck (Elbe) einen Zwischenstopp ein. Im Ortsteil Frohse machte ich ein paar Fotos von der ehemaligen DDR-Schifferschule. Damalige Bezeichnung: BS Karl Meseberg. Hier absolvierte ich 1975 mein erstes Lehrjahr. Bild 1-4 zeigt die Außenansicht. Links das große Gebäude war unser Lehrlingswohnheim, in dem kleineren Gebäude rechts fand der Unterricht statt. Ab Bild 5 sind Aufnahmen vom Innenhof zu sehen. Das Gebäude mit den hohen Fenstern war der Speisesaal. Aktuell darf man ihn wegen Einsturzgefahr nicht betreten. Hat etwa der riesige Kronleuchter die Deckenbalken verbogen? Bild 6 zeigt den Küchentrakt und Bild 7 die Rückansicht des Wohnheims mit Haupteingang. Der Eingang an der Straße ist verschlossen. Das helle Gebäude in Bild 8 ist der Maschinenraum. Hier haben wir im praktischen Unterricht gelernt, wie man Maschinen vorbereitet und anlässt. Im Hintergrund ist ein Silo vom Kraftfuttermischwerk zu sehen. Hier konnten sich die Lehrlinge, die nicht nach hause gefahren sind, am Wochenende ein paar Mark durch Hilfsarbeiten dazuverdienen. Dann habe ich noch einen Blick durch die verdreckten Fenster in den Maschinenraum geworfen. Bild 9-12. Zum Glück war ein Fenster kaputt und ich konnte eine bessere Aufnahme machen. Ich staune nur, daß das alles noch erhalten geblieben ist. Zum Schluss meines Rundgangs habe ich noch eine Plattform abgelichtet. Bild 13-14. Die gab es zu meiner Zeit noch nicht. Hier wurde den Lehrlingen beigebracht, wie man einen Anker richtig fallen lässt und ihn wieder hochholt. Das letzte Foto zeigt den Blick von der Schule nach draussen.
    Der Gebäudekomplex wurde 1956 errichtet und dient jetzt als Asylantenheim. Die heutige Schifferschule befindet sich in Magdeburg.
    Meine Fotos sind vom März 2020. Innenaufnahmen wurden mir (verständlicherweise) nicht gestattet.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	143 
Größe:	46,8 KB 
ID:	807629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	141 
Größe:	129,2 KB 
ID:	807630   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	141 
Größe:	94,2 KB 
ID:	807631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	138 
Größe:	119,6 KB 
ID:	807632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	137 
Größe:	94,1 KB 
ID:	807633   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	137 
Größe:	90,8 KB 
ID:	807634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7 - Kopie.jpg 
Hits:	134 
Größe:	73,1 KB 
ID:	807635   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	180 
Größe:	75,0 KB 
ID:	807636   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.jpg 
Hits:	161 
Größe:	62,0 KB 
ID:	807637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10.jpg 
Hits:	160 
Größe:	38,9 KB 
ID:	807638   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.jpg 
Hits:	144 
Größe:	45,5 KB 
ID:	807639   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.jpg 
Hits:	164 
Größe:	43,2 KB 
ID:	807645   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.jpg 
Hits:	159 
Größe:	104,5 KB 
ID:	807646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14.jpg 
Hits:	159 
Größe:	132,6 KB 
ID:	807647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15.jpg 
Hits:	141 
Größe:	51,0 KB 
ID:	807648  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.146

    DDR Schifferschule Frohse

    Da werden alte Erinnerungen wach. Danke für das einstellen der Bilder.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	161 
Größe:	131,1 KB 
ID:	807704  

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Stolpen
    Beiträge
    90

    Standard

    War ne wundervolle und prägende Zeit dort. Hab nur gute Erinnerungen daran

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Schiff,Berlin und Budapest
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    Da werden alte Erinnerungen wach. Danke für das einstellen der Bilder.

    Gruß Thomas
    Zimmer 111
    "Good water, good life. Poor water, poor life. No water, no life.“ – Sir Peter Blake

  5. #5

    Standard

    Hallo, an alle die immer wieder Fotos auf der Seite einstellen, ich freue mich über jedes davon.

    Da werden Erinnerungen wach, vielen Dank und weiter so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •