Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bauplan oder Grafiken gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Stolberg b. Aachen
    Beiträge
    4

    Standard Bauplan oder Grafiken gesucht

    Am Rhein bei Koblenz aufgewachsen, hatten es mir Schiffe schon immer angetan. Angefangen von den Doppelradschleppern mit bis zu acht Lastkähnen stromaufwärts im Schlepp bis später zum Tragflügel-Schnellboot der Köln-Düsseldorfer. Wenn mein Vater berufsbedingt auf ein Rheinschiff musste, saß ich in seinem Käfer, bevor er überhaupt etwas sagen konnte.
    In der 9. Klasse war unser Klassenraum mit Blick auf den Rhein und die linke Rheinseite mit Bahnstrecke. Nicht nur die letzten Schnellzug-01, der TEE-Diesel-Triebwagenzug und die ersten, noch seltenen, 103 vor TEE´s sondern vor allem die Schiffe sorgten für Abwechslung bei englischer und französischer Grammatik. Von den schulischen Leistungen in diesem Jahr schweigen wir besser!
    Höhepunkte waren, wenn ein Schweizer Motorschiff aus der Piz-Reihe, Aufbauten gelb lackiert, vorzugsweise mit Steuerhaus in der Schiffsmitte, vorbeifuhr.
    Nach 50 Jahren Modellbauabstinenz möchte ich ein solches Schiff, als Modell erstellen, am liebsten natürlich als Fahrmodell. Hat irgendwer Pläne, Grafiken o. ä., die er mir zur Verfügung stellen könnte? Ein Decksplan in zwei Ansichten und etwas vom Rumpf wären schon was. Zusammen mit all den den Fotos käme ich etwas weiter.
    Vielen Dank
    Klaus

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    94

    Standard

    Hilft dir diese Seite vielleicht:

    http://www.schiffsmuseum.ch/index.ph...na-umbauplaene

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Stolberg b. Aachen
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, das ist ein Anfang, gibt es da vielleicht auch noch mehr? am liebsten etwas aus der Bauphase auf der Rheinwerft.

  4. #4
    Avatar von Rhysprung
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Liebenau/Weser
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo Joker,

    Im Schiffssimulator ist der Piz la Margna (3D) auch zu finden !

    http://sites.weltenbauer-se.com/bisi...ad&postID=1636

    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, VG Uwe
    Geändert von Rhysprung (25.04.2020 um 00:49 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Der Stress von heute ist die "gute alte Zeit" von morgen !

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.982

    Standard

    Hallo Joker,

    bin auch in Koblenz aufgewachsen, aber wohl deutlich später.............

    "Gelbe Schweizer" mit Steuerhaus in der Mitte gab es m. W. nur 2 Stück - Piz Julier und Piz La Margna - beide gebaut auf der Rheinwerft Mainz-Mombach.

    Die Pläne hat mein Freund Gunter Dexheimer bei Versteigerung der Werft (ca. 1976) sichergestellt.

    Aufgrund Corona momentan leider nicht zugänglich.

    Erreichbar sind für mich die Negative aus der Bauzeit (für das erstgebaute Schiff Piz Julier ). Vom Bau der Piz La Margna gibt es nur sehr wenige Fotos- da reichten der Werft und der Reederei wohl die Aufnahmen des baugleichen Schwesterschiffes.

    Bei Bedarf gerne PN senden.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Stolberg b. Aachen
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Muranfan,
    heute erst konnte ich wieder ins Forum schauen. Wäre es möglich eine Verbindung zu Gunter Dexheimer zu vermitteln?
    Geboren wurde ich im Stift (Südstadt) und wir wohnten im Markenbildchenweg. Später zogen meine Eltern ins väterliche Elternhaus nach Vallendar. Am Fahrwasser am Rheinufer auf Niederwerth war ich meistens anzutreffen. Ein riesiger Abenteuerspielplatz mit Schiffsanblick!
    Grüße aus Stolberg
    Joker
    Geändert von Joker (11.07.2020 um 12:48 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @Joker; ich hatte neulich eine Kopie vom Bauplan irgendwo gesehen, aber ich habe jetzt 1/2 Stunde gesucht und es einfach nicht mehr gefunden. Vielleicht komme ich ja noch drauf wo. Oder jemand anders hilft...

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...Robert hat den Bauplan schon mal veröffentlicht. Vielleicht kann er dir besseres Material zu Verfügung stellen - aber genau das habe ich gemeint und gesucht...

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ort
    Stolberg b. Aachen
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo McRonalds,

    diesen Plan mit den drei Ansichten habe ich.
    Er ist hilfreich für alles was oberhalb der Deckslinie ist. Zusätzlich würde mir ein Spantenriss oder natürlich die Baupläne noch viel weiterhelfen.

    Grüße
    Joker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •