Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Moldavia - KFGS - 42000002

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.710

    Ukraine Moldavia - KFGS - 42000002

    Hallo!

    Schiffsdaten

    Name: Moldavia
    gemeldet in: Izmail
    Nationalität:

    Heimatnummer: 144
    Europanummer: 42000002
    MMSI-Nr.: 272029300 *
    Rufzeichen: URJJ *

    Länge: 115,66 m
    Breite: 16,98 m
    Tiefgang: ca. 1,70 m
    Passagieranzahl: 232 Gäste
    Kabinenanzahl: 77

    Maschinenleistung: 2330 PS

    Baujahr: 1979
    erbaut in:
    Bauwerft: ÖSWAG Korneuburg, Korneuburg
    Baunummer: 716

    aus #60: Stapellauf und Taufe der MOLDAVIA war am 14.3.1979.
    Taufpatin war Frau K.P. Budjul,
    Vorstandsmitglied der Freundschaftsgesellschaft der Moldavischen SSR mit dem Ausland.

    * = Die AIS Daten stammen von Marine Traffic, und wurden vom Moderator: Poetterkucker001 am 10.04.2020 hinzugefügt

    Fahrzeugart: Kabinenschiff

    UDP-Ukrainische Donauschifffahrt
    MS Dnepr, MS Moldavia, MS Ukraina, MS Wolga
    Wird momentan von der Firma Transocean bereedert, hier die HP: http://www.transocean.de/default.htm

    Eines der, wie ich meine, schönsten Fahrgastkabinenschiffe auf der Donau die noch fahren. Ein gelungenes, formschönes Schiff aus der ehemaligen ÖSWAG Korneuburg.

    Fotos vom 27.03.2009 bei Str.km 1931,600 in Wien.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27-03-09-FGKS-Moldavia 001.jpg 
Hits:	349 
Größe:	51,4 KB 
ID:	27047   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27-03-09-FGKS-Moldavia 002.jpg 
Hits:	401 
Größe:	51,8 KB 
ID:	27048   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27-03-09-FGKS-Moldavia 003.jpg 
Hits:	267 
Größe:	45,2 KB 
ID:	27049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27-03-09-FGKS-Moldavia 004.jpg 
Hits:	297 
Größe:	46,2 KB 
ID:	27050  
    Geändert von Joana (08.09.2021 um 21:19 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2

    Standard

    Hallo,

    ein wunderschönes Schiff, natürlich nicht mit dem ganzen Schnickschnack wie die Neuen, aber trotzdem die Breite und das Ambiente ist einfach einmalig - genau das richtige DOnauschiff ...

    Gruß Bernhard
    Geändert von Poettekucker001 (10.04.2020 um 13:45 Uhr)

  3. #3
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.710

    Standard

    Hallo!

    Soweit mir bekannt, ist das Kabinenschiff Ukraina Bj. 1979 in Korneuburg, nur bauähnlich, mit der Moldavia. Weiters sind die Schiffe Dnipro Bj. 1970 und Volga Bj. 1970 (Beide in Korneuburg gebaut) zu beachten, die Schwesternschiffe sind! Über Geschmack kann man streiten, aber für mich sind dies klassische Schiffsformen der alten Donaupassagierschiffe. Diese Schiffe werden auch tadellos in Schuß gehalten und es ist eine Freude sie fahren zu sehen.

    mfG helmut1972

  4. #4

    Standard

    Hallo,

    da muss ich widersprechen: Ukraina ist meineswissens ein exaktes Schwesterschiff der Moldavia und Dnipro und Volga sind etwas kleinere und weniger hochwertig ausgebaute Schiffe, aber trotzdem innen wirklich gemütlich und wohl die beste Art die Donau auf einem Kreuzfahrtschiff kennenzulernen ...

    Gruß Bernhard

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Ukraina

    Hallo, ich denke auch, dass die Ukraina, Reg.Nr.152, von Izmail, ein exaktes Schwesterschiff der Moldavia ist. Als ich sie in Passau-Lindau vor ein paar Jahren sah, konnte sie 232 pax aufnehmen, wie die Moldavia. Abmessungen sonst waren nicht angeschrieben.
    Was mich bei Moldavia bzw Ukraina wundert, ist das Verhältnis Passagiere zu Kabinen. Auf 77 Kabinen aufgeteilt ergibt das eine Belegung von 3 pax pro Kabine. Luxus ja, Komfort? Oder denke ich da zu westeuropäisch? Ich gehe davon aus, 3 pax pro Kabine ist nur der Schnitt. Es wird vielleicht Großfamilienkabinen geben mit 4-5 pax in Etagenbetten? Wer weiß mehr hierzu?

    Grüße, Eberhard

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    also die durchschnittlichen Passagiere pro Kabine sind 2, ich glaube es gibt nur 4 oder 5 3 bzw.4 Bettkabinen; Natürlich ist das Schiff nicht mit den neuen luxoriösen Schiffen wie die Premicon-Flotte zum Beispiel zu vergleichen, manfindet in den Kabinen keine Fenster bis zum Boden, genauso wenig wie Flatscreen oder ähnliches ... Sicherlich ist auch die Vibration nicht mit den neuen Schiffen zu vergleichen, aber um wirklich die Donau kennenzulernen, vorallem unterhalb Budapests sind die ukrainischen Schiffe wohl die urigsten ...
    Ein riesiger Pluspunkt dieser großen Schiffe ist dann auch der nicht klein geratene Pool der sich am Oberdeck befindet ... Außerdem kennt sich die Besatzung einfach zu Hundert Prozent auf der Donau aus und könnten die Strecke wahrscheinlich blind fahren, was vorallem auf der unteren Donau erhebliche Vorteile hat, da keine Navigation nach Karten wie bei uns möglich ist, da vorallem in Rumänien die Donaufahrwasserrinne extrem schnell sich verändert ...
    Lieben Gruß aus Regensburg und ein schönes Wochenende

    Bernhard

  7. #7
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Bernhard

    wesentliche und für mich neue Aspekte zur Schifffahrt und Kreuzfahrt auf der Donau. Nur die Rechnung für die Passagiere geht bei mir nicht auf. Ich nehme mal 5 Kabinen
    à 4 pax an, dann bleiben noch 212 pax unterzubringen, bei deiner Vorgabe von 2 pro Kabine immerhin 106 Kabinen. Nur, die Zahl der Kabinen ist ja nach Abzug der 5 Kabinen
    in meinem Beispiel auch schon kleiner, 72 bleiben noch. Da müssen wohl einige im Wechsel schlafen, damit nur je 2 pro Kabine zu liegen kommen.

    Du beschreibst die Fahrt auf der Donau so informativ, hast du persönliche Eindrücke auf Schiffen sammeln können? Wenn ja, hoffe ich sehr, von weiteren Erfahrungen von
    der schönen Donau von dir zu hören.

    Schönen Sonntagsgruß
    Eberhard

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Wien, Floridsdorf
    Beiträge
    411

    Standard

    Wolga und Dnepr oder Dnipro wie sie jetzt heißen sind Schwesterschiffe aus dem Jahr 1970 und 105,9 m lang. Projektnummer war Q031.
    Ukraina und Moldavia sind Baujahr 1979 und hatten die Projektnummer Q053.
    Beide Typen wurden auf der Schiffswerft Korneuburg gebaut.
    Nicht nur die Länge auch die Maschinenausstattung ist unterschiedlich.
    2330 PS zu 1800PS. Beide mit MWM-Motore ausgestattet. Ob sie die gleichen Maschinen auch heute noch haben entzieht sich meiner Kenntnis.
    Bei der Type Q053 wurde auch erstmalig eine Abwasserentkeimungsanlage und eine Abfallverbrennung eingebaut.

    Es gab sowohl 3-Bett-Kabinen, 2-Bett-Kabinen und einige Einzelkabinen.


    mfg
    swk

  9. #9
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.710

    Standard

    Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da muss ich widersprechen: Ukraina ist meineswissens ein exaktes Schwesterschiff der Moldavia und Dnipro und Volga sind etwas kleinere und weniger hochwertig ausgebaute Schiffe, aber trotzdem innen wirklich gemütlich und wohl die beste Art die Donau auf einem Kreuzfahrtschiff kennenzulernen ...

    Gruß Bernhard
    Hallo!

    Habe mich bei einem ehemaligen Werftarbeiter erkundigt, ja stimmt, Ukraina und Moldavia sind Schwesternschiffe. Na wieder was gelernt!

    mfG helmut1972

  10. #10

    Ukraine Moldavia - FGKS

    Servus ,

    MOLDAVIA heute am 21.9.2009 gegen 18:00 Uhr an der Schleuse Abwinden zu Tal

    nicht mein bevorzugter Schiffstyp - aber ein schönes Schiff, das muss man zugeben

    viele Passagiere scheinen aber nicht an Bord zu sein ...


    Gruss von der Donau
    Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MOLDAVIA_01.jpg 
Hits:	276 
Größe:	85,4 KB 
ID:	60344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MOLDAVIA_02.jpg 
Hits:	494 
Größe:	68,0 KB 
ID:	60345  

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •