Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Willem III - PSRD - Baujahr 1891

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    11.161

    Niederlande Willem III - PSRD - Baujahr 1891

    Hallo,

    hier eine historische Postkarte des PSRD WILLEM III auf dem Rhein bei Kaub.

    Schiffsdaten:

    Name: Willem III
    gemeldet in: Rotterdam
    Nationalität:

    Länge: 72,60 m
    Breite: 4,28 m
    Tiefgang: 1,80 m

    Maschinenleistung: 600 PSi
    Maschine: Dampfmaschine

    Baujahr: 1891
    erbaut in:
    Bauwerft: L. Smit & Zn in Kinderdijk

    Verlauf:

    1891: Willem III - Nederlandsche Stoomboot Rederij NV in Rotterdam
    1949: Willem III - D.L.J. Akkermans NV in Rotterdam
    1953: verschrottet

    Kleine Anmerkung:
    König WILLEM III der Nederlanden trug den Spitznamen " König Gorilla" weil er ein unzivilisierter, wüster und trunksüchtiger Mann war.

    Grüße Joana
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Willem.III_Caub_Salondampfer.jpg 
Hits:	128 
Größe:	77,7 KB 
ID:	991852  

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.831

    Standard Willem III

    Moin, moin;
    gut 120 Jahre alt ist diese Karte.
    Laut Georg Fischbach trug die Willem III bis 1894 den Zusatz Koning der Nederlanden.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Willem III.jpg 
Hits:	55 
Größe:	234,9 KB 
ID:	1030866  

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.677

    Standard

    Für ein 71 m langes Schiff, erscheint mir eine Breite von 4,28 m dann doch etwas sehr wenig.

    Im Rheinschiffs-Register 1926 fand ich folgende Daten:

    Personen- und Güterdampfer

    Länge: 71,26 m
    Breite: 14,10 m
    Tiefgang: 1,50 m (beladen)
    Leistung: 600 PSi
    Tragfähigkeit: 212,0 t


    Rheinschiffs-Register 1930

    Länge: 71,26 m
    Breite: 7,56 m / 14,10 m
    Tragfähigkeit: 215,0 t

    Rheinschiffs-Register 1935

    Länge: 72,63 m
    Breite: 7,59 m / 14,00 m
    Tiefgang: 1,72 m (beladen)
    Leistung: 700 PSi
    Tragfähigkeit: 248,0 t

    Baujahr, Bauort und Reederei stimmen jeweils mit Beitrag #1 überein.

    Gruß Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    1.154

    Standard

    WILLEM III

    Hallo,

    im Anhang ein Foto meiner Brüder an Bord von FGS WILLEM III im Jahr 1949 von Köln nach Königswinter mit der ganzen Familie. Also ist das Schiff nach 1945 noch gefahren, auf einer KD-Strecke.

    Gruß, Walter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Laué, Horst und Rolf auf FGS WILLEM III ca 1949.jpg 
Hits:	45 
Größe:	44,5 KB 
ID:	1030905  

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.677

    Standard

    Von der WILLEM III gibt es auch Bilder und Daten bei debinnenvaart. Da wird die Euronummer 2305014 genannt. Ich dachte, Diese wurden erst 1976 eingeführt.
    Wie passt das zusammen, wenn das Schiff 1953 gesloopt wurde?

    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    Dordrecht
    Beiträge
    622

    Standard

    Das Nummer '2305014' wurde in 1930 eingeführt.

    Sieh auch: https://s2ho.nl/LSD/top/common/Q_Det...eetcode=D4601N
    Geändert von *Waterman* (14.11.2025 um 18:05 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.677

    Standard

    Hallo Waterman,

    in deinen Link finde ich nur die Brandmerk: 5014 B Rott 1930.
    Die WILLEM III wurde also 1930 unter der Nr. 5014 ins Binnenschiffs-Register Rotterdam eingetragen.
    1976 wurden die Europa-Nr. eingeführt. Die WILLEM III hätte nur theoretisch die Europa-Nr. 2305014 erhalten, wenn sie 1976 noch gefahren wäre. Also 230 für das Register Rotterdam und dazu die 5014 für WILLEM III.

    Nach 2007 wäre daraus die ENI 02305014 geworden.

    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •