Moin, moin;
ein undatiertes Foto der Franz Haniel VI.
MfG
Helmut
Moin, moin;
ein undatiertes Foto der Franz Haniel VI.
MfG
Helmut
Moin, moin;
die Franz Haniel XII mit dem Kranschiff St. Goar.
Die St. Goar ist noch im IVR 1963 geführt.
MfG
Helmut
Moin, moin;
ein Kartenmotiv der Haniel Kurier 6 und das Vorschiff vom zweier.
m
MfG
Helmut
Schöne Aufnahme - und auch relevant für die Rhenania/Neptun Forschung, denn beide Schiffe waren mal EXPRESSe!
Hallo Ernst,
aus dem Nachlass meines Onkels habe ich dieses Buch von Haniel aus dem Jahr 1956. Es ist zum 200 Firmenjubiläum herausgebracht worden.
Darin befinden sich Fotos, Zeichnungen und Information zur Reederei Geschichte.
Daraus habe ich Haniel Kurier 52 entnommen.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Schiffsdaten:
Name: HANIEL KURIER 52
gemeldet in: Duisburg - Ruhrort
Nationalität:
Europanummer: 4607710 (29 2132 Dbg Ruhrort)
Länge: 84,98 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,76 m
Tonnage: 1403 t
Maschinenleistung: 2x 600 PS
Maschinen-Hersteller: MAN G6V 42
Baujahr: 1956
erbaut in:
Bauwerft: J. Braun KG in Speyer
Verbleib: Jan Heinrich, Jan Hendrick, Nelson, Speranza, Tiger, Tijger, El Niño
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Haniel, Jubiläumsbuch zum 200. Hier Motorschlepper HANIEL 28.
Hallo Norbert,
da hat der Zeichner aber über´s Ziel hinaus geschossen. Stark war er ja immer, aber das ohne 2 Kamine. Ich verfüge über 6 verschiedene Ansichten und Altersstufen. Vermutlich zu Beginn hatte er keinen, der Auspuff ging beiderseits in Höhe Bergholz hinaus, dann wurde mehrmals mit einem Kamin "experimentiert". Ich habe ihn damals fahren gesehen, der Bugbereich hatte noch starke Gene eines der schweren Dampfschraubenboote. Er blieb leider ein absoluter Einzelgänger, soll in der Erstausrüstung mit U-Boot-Maschinen gefahren sein.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
der Zeichner hat sich wohl am Aussehen des Schleppers nach 1945 orientiert - und da hatte er 2 Kamine, siehe Foto von Fritz Bubenheim.
Grüße
Muranfan
Hallo Walter,
auf die zwei Kamine habe ich gar nicht geachtet.
Das U-Boot Motoren in der Binnenschifffahrt verbaut wurden, habe ich schon mehrfach gehört. So z.B. Consolidation von Mannesmann ex SK Paul soll ein MAN Diesel mit 700 Ps eingebaut gewesen sein. Ebenso beim Daniel ex Haniel Kurier 21 der hatte 800 Ps MAN.
Interessant auch das Foto vom HK 52 der ist Baujahr 1956, war also zur Zeit der Aufnahme relativ Neu. Was mir sofort aufgefallen ist, die vom Steuerhaus nach Bb. zum Dennebaum führende Ruderwelle.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Moin, moin;
Düsseldorf 1955 ist dieses Foto mit der Haniel 54 datiert.
Im Vordergrund wird das Lukendach der Neptun 62 aus Basel vom Schnee befreit.
MfG
Helmut