-
Moderator
-
Moderator
Ich habe noch zwei Ergänzungen gefunden zu den frühen Schiffen von Josef Jaegers (ich weiss das Joana im Hintergrund an dem Thema weiter arbeitet):
1. MAIN; Maße unbekannt, ist ein (wahrscheinlich nach dem Krieg aus vorhandenem Material entstandene) Bagger.
2. Schleppkahn ELISABETH; L 32.00, B 5.25, Tg. 1.35, T 135, Bj. leider unbekannt, Werft ebenso. Wohl auch so ein Nachkriegsumbau - und wahrscheinlich das erste Schiff, dass nach seiner Frau Elisabeth benannt ist (später folgten noch 4 Tanker, dann aber mit vollem Namen ELISABETH JAEGERS).
-
das müsste der Hansa 2 sein , Hansa 4 ist in Bodenwerder gebaut und wurde 1975 Eiltank 18 ,
gruß Edgar
-
Moderator
...noch ein Jaegers Arbeitsschiff gefunden (langsam wird immer voller... oder völler): PUMPSCHIFF 1, Bj. 1944, L 20, B 4.30, Tg. 0.20, T 30, mehr hab' ich leider nicht...
-
Moderator
...und noch eins (wo war ich bei der Diskussion über die frühen Jaegers-Schiffe?!): ANTONIE, L 31.29, B 4.09, Tg. 1.05, T 88.9, Werft Würzburg. Speziell der letzte Punkt hat mich neugierig gemacht, denn in welche Werft in Würzburg soll das sein? Kommt um die Kriegsjahre eigentlich nur Hupp & Stühler in Frage, aber von denen habe ich so gut wie keine Infos. Es gabe allerdings noch eine zweite Möglichkeit... aber das muss ich erst noch mal 'checken'...