Länge: 57,76 m
Breite: 8,10 m
Seitenhöhe: 2,40 m
Tiefgang: 2,20 m
Tragfähigkeit: 729,8 t
Baujahr: 1915
erbaut in:
Bauwerft: Chr. Ruthof, Regensburg
Baunummer: 567
Verlauf:
17. März 1916: 120 - an Bayerischer Lloyd, Schiffahrts-A.G., Regensburg (B.L.) abgeliefert
28. August 1916: in Giurgiu beschädigt
1942: Umbau zum Kühl-Schleppkahn auf Veranlassung von Josef Pankofer (Jopa); angesichts der Materialknappheit und Kriegslage (mit der Kühlflotte sollten Nahrungsmittel in gekühlter Form aus Bulgarien transportiert werden)wurden die Pläne nicht weiter realisiert; Rückbau zum normalen Gk;
1971: noch in Fahrt
Verschrottungsdatum nicht bekannt
Bild 1: im Westhafen Regensburg, Nordkai, 1966, Chr. Heilmeier
Bild 2: im Osthafen, Hafeneinfahrt, 1966, Klaus Heilmeier
Grüße Joana
Geändert von Joana (05.12.2025 um 10:39 Uhr)
Grund: siehe #4
Unser Hafenspion hat mir da etwas interessantes geschickt.
Dieses Foto stammt aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 9./10. Januar 1971
und zeigt den GSK 120.
Im Vordergrund ist das MZS Bux des BL, möglicherweise um an seinen Liegeplatz zu gelangen.