Geändert von Joana (29.10.2025 um 17:50 Uhr) Grund: siehe #3
Hier auch noch bei AVANTI als TK IV !
Foto: August 1981 / Peter Wagner aus Wien.
Geändert von danubenews (27.03.2020 um 20:13 Uhr)
Hat einer (unserer Donauspezialisten) vielleicht eine Ahnung wo der her kam und wie der mal hieß? Einen T IV finde ich bei der COMOS nicht... was aber nichts besagen muss, den unsere Diskussionen zu dem Thema waren meist recht kurz. Auch in Donau-Schiffahrt Band 6 finde ich jedoch hierzu nichts,
@Rolf; ja, den finde ich in dem Bericht in der 'Donau-Schiffahrt'. Der wird dort angegeben als MT IV, ex-D.P.M. (Donau Petroleum Motorscheepvaart Maatschappij, Amsterdam) IV. Diese Umbenennung geschah wohl bei der Reederei-Umgründung (sagt man so?!) in Wien 1940.
Angegeben wird ferner; Bj. 1924 in Linz (Bau-Nr. 730), L 65.10, B 8.65, T 635, 530 PS, 1946 umgebaut zum GMS(!), Rest stimmt mit deiner Schilderung, bzw. Angaben in Beitrag #1 überein. Als spätere Eigner werden angegeben: Gartner (war der nicht mal Eigentümer der Comos?), Poppinger/Wien und ab 1988 Danutrans. Von Avanti kein Wort.
Allerdings weiss ich (ich glaube von Otto) dass Avanti zwei alte Comos Tankkähne besaß, die AVANTI 1 und AVANTI 2 hießen. Neues Forschungebiet?!
...so sah der AVANTI 1 übrigens aus... würde sagen... das war jedenfalls ein anderes Schiff!
Hier eine Aufnahme von Dir. Franz Dosch vom 24. August 1974 auf der serbischen Donau mit Comos T IV ganz rechts.
Grüße
Muranfan
@Rolf; danke für die Aufnahme. Vom T LIV hatte ich's heute übrigens auch schon:-) Außerdem glaube ich, das der T IV nichts mit AVANTI zu tun hatte - die beiden COMOS Tankkähne, die zu AVANTI gingen, waren eindeutig andere...