Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Barbara, Schleppschiff

Standard Barbara, Schleppschiff

Hier ein Foto der Barbara. Dieses Schiff gehörte zwischen den Kriegen wahrscheinlich
    Johann Josef Scheer, meinem Urgroßvater. In Familiengesprächen war früher auch immer wieder von diesem Schiff die Rede. Wie man sieht, ist es kein Lahnkan, sondern größer und wurde auf dem Rhein eingesetzt. Ich habe jedoch in den Familienunterlagen keinerlei Hinweise darauf finden können, wo das Boot her kam, wann es gebaut, und wie es eingesetzt wurde.
    Barbara war der Name meiner Urgroßmutter.

Vielleicht kann jemand helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor dem Zweiten Weltkrieg schon nicht mehr im Besitz meiner Familie war. Da gab es nur noch Lahntreue und Lahnperle.

Auch hier stellt sich die Frage, wo das Boot auf dem Foto liegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20260220_122105.jpg 
Hits:	34 
Größe:	127,7 KB 
ID:	1040361  
    Geändert von Hajo (Gestern um 21:27 Uhr)

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Hajo; ich habe einen Verdacht, es könnte der spätere RHEINTREUE gewesen sein, ein ständiger Mainfahrer - weiss nicht wie oft ich den fotografiert habe, auch schon in den 80ern als er für Dettmer fuhr, aber in meiner Liste steht als Vorbesitzer ein J.J. Schoor aus Niederlahnstein. binnenvaart.eu führt ihn auch.

Ist das der Osthafen Frankfurt/M.

Standard

Zitat Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
    Barbara war der Name meiner Urgroßmutter.
    Lustig, das war auch der Name meiner Urgroßmutter (mütterlicherseits). Den hat sie als Zweitname sogar meiner Schwester vererbt:-) Habe kürzlich etwas Ahnenforschung gemacht...

Standard

Ich habe mir den Link angesehen. Das passt alles. Als Vorbesitzer wird Johann Schoor aus Niederlahnstein genannt. Das ist ja nicht weit weg von Scheer. Es handelt sich um einen Übertragungsfehler. Sicher. In Niederlahnstein gibt es keine Schifferfamilie Schoor.
    1892 gebaut, 2015 abgewrackt, dreimal vergrößert. Eine sehr bewegte Geschichte.
    Vielen Dank für Deine Hinweise.

Standard

Ich war übrigens im Herbst 2005 sogar noch mal auf dem Schiff und machte Aufnahmen. Man sah ihm schon an dass es uralt war (damals stolze 113 Jahre), aber es war einer meiner Lieblinge am Main. Der Sticker (oder die, am Ruderhaus gab's auch noch mehrere) HEY LANDs BIER am Steven war typisch für das Schiff. Später sah ich es leider nicht mehr, es lag lange still und wurde vor 11 Jahren abgewrackt. Hier eine 'Vergleichsaufnahme' vom Vorschiff, aufgenommen im Hafen Bamberg im Herbst 2005. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6114.jpg 
Hits:	18 
Größe:	237,2 KB 
ID:	1040365