-
Moderator
-
-
Moin, moin;
Rhenania 10 gab es 2 mal.
MfG
Helmut
Rhenania 10 (1)
Eigner: "Rhenania", Rheinschiffahrtsges. mbH., Homberg und Rotterdam
Länge: 85,13 m
Breite: 10,18 m
Tfg.: 2,50 m
Tonnage: 1495,4 to
Bauj.: 1912
Bauw.: ??, Millingen
RR 1914: Rhenania 10; "Rhenania", Rheinschiffahrtsges. mbH., Homberg und Rotterdam
RR 1926-1935: C.G. Maier 17, ex Rhenania 10; C.G. Maier AG., Mannheim; Bj. 1912 Duisburg (?)
RR 2. Nachtrag 1937: Harpen 83, ex C.G. Maier 17, ex Rhenania 10; Bj. 1912 Millingen
----------------------------------------------------------------------------------------
Rhenania 10 (2)
Ex-Namen: Neptun 10, Allgemeine 10
Eigner: Allgemeine Speditions-Gesellschaft AG., Duisburg
Länge: 80,00 m
Breite: 9,50 m
Tfg.: 2,52 m
Tonnage: 1321,6 to
Bauj.: 1922
Bauw.: Walsum
RR 1926/1930: Neptun 10; Allgemeine Speditions-Gesellschaft AG., Duisburg
RR 5. Nachtrag 1933 - RR 1935: Rhenania 10, ex Neptun 10, Allgemeine 10; Allgemeine Speditions-Gesellschaft AG., Duisburg
-
Moderator
Dann ist das wohl nicht der spätere C.G. Maier Kahn - hab's mir bereits gedacht. Der Fall C.G. Maier ist einer der wenigen 'Tochterfirmen', die Hermann Hecht etwas genauer schildert. Ihnen war die Fa. nach dem Tod des Eigentümers angeboten worden, aber die Übernahme scheiterte und man konnte nur 26% des Aktienkapitals erwerben. Es kam zwar zu einer Zusammenarbeit (es wurden sogar einige Schiffe an die Firma abgegeben, bzw. verkauft), aber die Fa. entwickelte sich nicht gut und 1935 verkaufte man die 26% Anteile an Harpen. So gelangten dann später auch einige ex-Rhenania Schiffe (wie eben der RHENANIA 10) an Harpen (falls das jemanden interessiert).
-
Moderator
Also diese 3 Schleppkähne #9, #10 & #11 haben es mir angetan.
Ich kriege den Ablauf immer noch nicht ganz hin. Gebaut wurden sie 1923 in Walsum für die Allgemeine Speditions-Gesellschaft A.G., Duisburg (Rhenania) als ALLGEMEINE #9, #10 & #11. Bereits kurz darauf wird der Name geändert in NEPTUN #9, #10 & #11. 1933 werden sie 'Rhenanisiert' und heißen nun RHENANIA #10, #11 & #12. Aber trotz dieser drei verschiedenen Namen fahren sie die ganze Zeit für die 'Allgemeine'/Duisburg.
Dann wird's mir unklar: 1937 gehen sie in die Schweiz. Gehen sie dort an Neptun und erhalten noch mal ihre alten Namen NEPTUN #9, #10 & #11 zurück, oder geht's gleich an die Roten Schweizer als EDELWEISS #23, #24 & #25?
-
Super-Moderator
Gemäß RSR Dezember 1937 werden Rhenania 9, 10 + 11 zu Neptun 9, 10 + 11 (alle ex Rhenania ex Neptun ex Allgemeine mit jew. gleicher Ziffer)
-
Moderator
Also Neptun heisst dann in diesem Fall die Schweizer Neptun, Basel... und nicht die A.G. für Schiffahrt, Basel?
-
Moderator
@Rolf; ich suche woher der Begriff NEPTUN kam, und was alles unter diesem Begriff fiel. Auf jeden Fall war er zu Beginn wesentlich weiter gefasst als die Schiffe der Schweizer Neptun Reederei. Da findet man Schiffe der Allgemeinen Spedition, Duisburg und auch die gesamte Flotte der AG für Schiffahrt, Basel. Und ab 1925 eben auch Schiffe für die Neptun, Basel.