Seite 46 von 46 ErsteErste ... 3637383940414243444546
Ergebnis 451 bis 456 von 456

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Heute zuckelt das Forum ganz schön. Oder liegt's an meinem Rechner... oder WLAN...?

Standard

@Rolf; ist das erste Büchlein von Rhenania (das weiß-blaue) so eine Art Kalakulationsrechner für Transportkosten? Ich habe nämlich etwas ähnliches von Carl Presser. Das habe ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt. Der Händler wollte partout viel Geld dafür (ich glaube das war noch zu DM Zeiten) - aber irgendwann wurden wir uns doch einig. Eigentlich ist so was heute völlig sinnlos (vielleicht zitiere ich mal daraus), aber interessant ist es schon. Gruß - Ronald;-)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; ist das erste Büchlein von Rhenania (das weiß-blaue) so eine Art Kalakulationsrechner für Transportkosten? Ich habe nämlich etwas ähnliches von Carl Presser. Das habe ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt. Der Händler wollte partout viel Geld dafür (ich glaube das war noch zu DM Zeiten) - aber irgendwann wurden wir uns doch einig. Eigentlich ist so was heute völlig sinnlos (vielleicht zitiere ich mal daraus), aber interessant ist es schon. Gruß - Ronald;-)
    Nein, das ist eine Art Firmenbeschreibung, m.E. recht interessant; leider komme ich erst am Montag zum Sacnnen. Auch hier ist die AG für Schiffahrt seltsamerweise nicht erwähnt

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Auch hier ist die AG für Schiffahrt seltsamerweise nicht erwähnt
    Ich würde sagen; da die Firmenbroschüre von 1921 ist, vielleicht war diese Gesellschaft da noch gar nicht gegründet. Wobei sie von Hermann Hecht in seiner Chronik ebenfalls mit keinem Wort erwähnt wird. Außerdem (ist mir gerade aufgefallen) sind in der Chronik sogar ein paar Seiten aus deinem weiß-blauen Büchlein reproduziert. Der Konzert verfügt lt. diesem (Stand April 1921) über 94 Kähne (74.000 t) und 19 Schleppern (12.000 PS) - wir können ja mal gegenchecken. Aber 94 Kähne kriege ich 1921 never zusammen... es sei denn die rechnen die Société Belge de Navigation Fluviale dazu - dann könnt's hinkommen...

Moderator Avatar von Norbert

Schweiz Neptun ?? - GMS

Hallo Zusammen,

ich hätte hier auch noch einen Neptun Frachter im Angebot. Der liegt bei Müllers Mühle im Stadthafen Gelsenkirchen. Die Aufnahme aus dem Nachlass vom Fotografen Hans Rotterdam, stammt aus dem April 1954.
    Leider ist der Schriftzug BASEL NEPTUN durch das Wasserzeichen der ISG (Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen) verdeckt.

Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	171_Negativ_Kartei_Nr_45_033_Stadthafen_Verladekran_im_Handelshafen_gege_10.jpg 
Hits:	14 
Größe:	904,1 KB 
ID:	1041356  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Standard

Die EXPRESSE von Neptun sind von hinten schwer zu identifizieren. Die hatten am Ruderhaus zwar einen recht große Ziffer, aber da es hier abgesenkt ist, kann man es natürlich nicht lesen. Ich denke, das ist einer der Serie #27/28/29, wahrscheinlich EXPRESS 29.