Seite 48 von 48 ErsteErste ... 3839404142434445464748
Ergebnis 471 bis 475 von 475

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Standard RHENANIA 13 - 14

Hallo,

Nun habe ich eine Frage zu den beiden Schleppschiffen RHENANIA 13 und 14. Beide wurden 1913 bei Ruthof Mainz-Kastel unter den Nummern 512 und 513 mit exakt denselben Abmessungen gebaut.
    Beide Schiffe verfügen nun über ein spezielles Lukendeck mit jeweils 1498 Tonnen. VdB schreibt Tanksleepschip, und das klingt logisch bei RHENANIA 13.
    Irgendwann im Laufe der Zeit änderten sich Tiefgang und Tonnage von T2,52 - T1498 auf T2,65 - T1605, beide Schiffe sind mit „Homberg Rotterdam“ gekennzeichnet.
    Nun bin ich auf ein Foto der RHENANIA 14 vor einem Kühlhaus in Rotterdam bei Binnenvaart EU gestoßen, Ich denke der Rijn oder Maashaven.
    Ich stieß außerdem im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf einen Vermerk, der besagt, dass es sich um Kühlschiffe handelt.
    Und das machte mich neugierig, weiß jemand mehr darüber oder kann das jemand bestätigen, dass es sich bei beiden Schiffen nicht um Tankschiffe, sondern um Kühlschiffe handelte?

Gr, Henry

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Interessante Frage (in die ich mich aber erst einarbeiten müsste). Soweit ich weiss beschäftigte sich die Rhenania nicht mit solchen Transporten (steht so in der Presser-Chronik - dem hätte ich ein Kühlschiff - ehrlich gesagt - eher zugetraut, aber der Bau der beiden Schiffe fiel in eine Zeit (1913) da die Brüder Hecht noch nicht die Mehrheit an der Rhenania Homberg-Rotterdam besaßen. Und zeitlich käm's mit dem Kühlschiff schon hin. Die Frage ist; wie erkennt man ein Kühlschiff äußerlich?

Allerdings ist (ebenfalls bei binnenvaart.eu) ein Foto der Havarie von RHENANIA 14 so um 1945 zu sehen - und da hatte man eindeutig Kohle als Decksladung...

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Gem. Art. 357 des Versailler Vertrages mussten an Frankreich abgegeben werden:
    BAYERN 49
    BAYERN 43
    @Rolf; vielen Dank für die Liste. Wie ich sehe hast Du inzwischen auch die BAYERN Schiffe mit aufgenommen. RHENANIA zieht immer größere Kreise:-)

Offensichtlich wurde die Fa. 1915 gegründet und hatte 3 (bzw. 4) 'Quellen', die Schiffe einbrachten. Würde mich nicht wundern, wenn auch der Staat Bayern beteiligt gewesen wäre - bislang konnte ich allerdings nichts entsprechendes feststellen.

Die ersten 25 Schiffe mit dem Namen BAYERN waren alles ex-FLUVIALE Schiffe (Antwerpen & Ludwigshafen)... oder sollte ich besser sagen: aktuelle FLUVIALE Schiffe. Da man dort nach 1915 weiterhin Schiffe baute und erwarb, hiessen diese ab diesem Zeitpunkt allerdings dann BAYERN (plus Nummer). Wie viele das genau waren, weiss ich nicht - es könnte bis BAYERN #40 gegangen sein. Alle diese Schiffe gingen (nachdem die Rhenania die Mehrheit an der Fa. nach WWI verloren und man Jakob Hecht entlassen hatte) in belgischen Besitz über. Es scheint trotzdem eine weitere Zusammenarbeit gegeben zu haben. Vielleicht bringt Rolf durch seine Rhenania-Broschüre Licht ins Dunkel. Hermann Hecht geht leider nicht so tief ins Detail. Für ihn ist der Fall nach dem Verlust der Mehrheitsanteile 'erledigt'.

Von den Nummern #41-60 weiss ich relativ wenig. Rolf erwähnte zwei Reparationsschiffe (#43 und #49) die wohl von der 'Rhenania' Speditions. mbH, vorm. Leon Weiss, Mannheim (Niederlassung Aschaffenburg) stammen. Cuxi listet zusätzlich noch #41, 42 und 45.

Es gab übrigens auch mal einen (alten) Kahn NEPTUN 47... ob der eventl. auf dem BAYERN 47 basiert? Wäre auch noch ein Feld der Forschung...

'Letzte Aktion' war wohl die Suche nach 12 Schiffen, die 1918 in die Flotte der neu gegründeten BAVARIA eingebracht werden sollten. Bis auf eins (#72) habe ich alle diese Schiffe gefunden: 6 stammen von Neckarschiffern, 3 von Mainschiffern, einer aus Mannheim, einer aus Duisburg und einen konnte ich noch nicht finden. Ob und wie lange diese Schiffe tatsächlich den Namen BAYERN (plus Nummer) trugen, das weiss ich nicht. Lange kann es auf keinen Fall gewesen sein. Da sich die Wege von Rhenania und Presser 1928 trennten und die Rhenania von Presser ausbezahlt wurde, blieben diese Schiffe bei der BAVARIA. Komischerweise findet man kaum Fotos von diesen Schiffen. Auch ich (als alter und pedantischer Bavaria-Forscher) kann bislang nur 4 anbieten (BAVARIA 26, 27, 33 und 36, alle natürlich im Forum). Aber immerhin; auf diese Weise profitiert auch meine (ewige) Bavaria-Forschung von diesem Thema.

#72 war das letzte BAYERN Schiff.

Und keine Panik; Rhenania versuchte zwar stets stärkeren Einfluss auf Presser & die Bavaria zu nehmen, aber die BAVARIA blieb bis zur Trennung KEIN Teil der Rhenania. Also diese Diskussion bleibt uns hier zumindest erspart!

Genaue Aufstellung aller BAYERN Schiffe (soweit ich sie kenne) kommt noch.

Ausdrücklicher Dank an Cuxi für seine Liste. Gruß - Ronald;-)

P.S.: @Cuxi; danke für die korrigierte Liste. RHENANIA ist ein anstrengendes Gebiet.
    Geändert von McRonalds (Gestern um 22:53 Uhr) Grund: P.S.

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutsches Reich Firmenbroschüre Rhenania 1921 Teil 1

Hallo,

im Buch von Hermann Hecht sind auf den Seiten 40 und 41 die Seiten 5-8 abgedruckt sowie die Graphik von Seite 3 (findet sich auf Seite 42 des Buches).

Ab Seite 9 der Broschüre von 1921 werden die einzelnen Niederlassungen vorgestellt. Titelblatt der Broschüre siehe #441.

Anbei Rhenania (Mannheim), Seiten 9 bis 13

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Broschüre Seite 9 Rhenania Mannheim.jpg 
Hits:	7 
Größe:	336,4 KB 
ID:	1041646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Broschüre Seite 10 Rhenania Mannheim.jpg 
Hits:	7 
Größe:	357,3 KB 
ID:	1041647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Broschüre Seite 11 Rhenania Mannheim.jpg 
Hits:	6 
Größe:	362,9 KB 
ID:	1041648   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Broschüre Seite 12 Rhenania Mannheim.jpg 
Hits:	5 
Größe:	384,2 KB 
ID:	1041649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Broschüre Seite 13 Rhenania Mannheim.jpg 
Hits:	5 
Größe:	369,7 KB 
ID:	1041650  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Niederlande Rhenania 13 - TSK

Zitat Zitat von BRITTELHAAK Beitrag anzeigen
    Hallo,

Nun habe ich eine Frage zu den beiden Schleppschiffen RHENANIA 13 und 14. Beide wurden 1913 bei Ruthof Mainz-Kastel unter den Nummern 512 und 513 mit exakt denselben Abmessungen gebaut.
    Beide Schiffe verfügen nun über ein spezielles Lukendeck mit jeweils 1498 Tonnen. VdB schreibt Tanksleepschip, und das klingt logisch bei RHENANIA 13.
    Irgendwann im Laufe der Zeit änderten sich Tiefgang und Tonnage von T2,52 - T1498 auf T2,65 - T1605, beide Schiffe sind mit „Homberg Rotterdam“ gekennzeichnet.
    Nun bin ich auf ein Foto der RHENANIA 14 vor einem Kühlhaus in Rotterdam bei Binnenvaart EU gestoßen, Ich denke der Rijn oder Maashaven.
    Ich stieß außerdem im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf einen Vermerk, der besagt, dass es sich um Kühlschiffe handelt.
    Und das machte mich neugierig, weiß jemand mehr darüber oder kann das jemand bestätigen, dass es sich bei beiden Schiffen nicht um Tankschiffe, sondern um Kühlschiffe handelte?

Gr, Henry
    Anbei ein Foto aus dem Archiv Nieser; er hat das Bild wohl aus einem Buch reproduziert. Im Text heißt es:

"Het eerste Nederlandse tank-sleepschip Rhenania"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AN SR7-26 RHENANIA 13 TSK Repro Nieser T PS.jpg 
Hits:	14 
Größe:	611,1 KB 
ID:	1041654