Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reederei "Braunkohle"

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.894

    Deutschland Reederei "Braunkohle"

    Hallo,

    Neuerscheinung beim Sutton-Verlag: Reederei "Braunkohle" - Frachtschifffahrt auf dem Rhein - von Bernd Schwarz und Rolf Diesler.
    Die Buchreihe SUTTON ZEITREISE (früher: Bilder der Schifffahrt) ist um eine Variante reicher: erstmals wird einer einzelnen Rhein-Reederei ein Band gewidmet, trotz der Tatsache, dass dieses Unternehmen gar nicht mehr existiert. Doch die Aufarbeitung hat ihre Berechtigung, auch wenn es schon verschiedene Veröffentlichungen zur Reedereihistorie gibt, allen voran die "Blätter zur Geschichte der Stadt Wesseling, Heft V".
    Die beiden Autoren stützen sich auf die Bemühungen des Schifffahrtshistorikers Gunter Dexheimer (1936 - 2018), der den Schiffen der "Braunkohle" ein Denkmal setzen wollte und fleißig seltene Fotos und wertvolle Dokumente sammelte. So entstand ein Buch, das neben der Unternehmensgeschichte auch alle Fahrzeuge (inklusive der Tochterunternehmen) detailgenau beschreibt und lückenlos bildlich darstellt. Das frühere starre Layout von Sutton wurde durch eine flexible Darstellung der Fahrzeuge inklusive eines Registers der Schiffsnamen erweitert und gibt somit dem Leser und Betrachter eine konkrete Hilfe bei der Suche nach bestimmten Schiffseinheiten.
    ISBN 978-3-96303-142-4; Sutton Verlag GmbH, Arnstädter Straße 8, 99096 Erfurt; 19,99 Euro; www.suttonverlag.de
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Braunkohle-Sutton.jpg 
Hits:	333 
Größe:	38,1 KB 
ID:	788132  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.252

    Standard

    Hallo,

    mein Buch ist heute morgen gekommen und ich habe mich gleich hinein vertieft.
    Sehr schön übersichtlich, Super Fotos, echt informativ. Die Autoren haben sich viel Arbeit gemacht.
    Kurzum ich bin begeistert.

    Sehr empfehlenswert.

    Grüße Joana

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Danke Joana!

    Trotz mehrfachem Korrekturlesen sind mir (und dem Rheinschiffsexperten Adalbert Nieser) bisher 2 Fehler aufgefallen:

    Auf Seite 53 unten steht in weiß im Bild: "Motorschlepper BRAUNKOHLE IV (II).

    Richtig muss es heißen: BRAUNKOHLE IV (III)

    Insgesamt wurde der Name BRAUNKOHLE IV dreimal vergeben:

    BRAUNKOHLE IV (I): Schraubendampfer (1919 bis 1926) => siehe Seite 29

    BRAUNKOHLE IV (II): Räderboot (1935 bis 1960) => siehe Seiten 8 + 44 + 93 (Zusatzname GUSTAV WEGGE ab 1938)

    BRAUNKOHLE IV (III): Motorschlepper (1966 bis 1967) => siehe Seiten 45 + 53 + 89
    => Motorschlepper BRAUNKOHLE I (II) wurde aufgrund der Übergabe des Namens an den ersten Schuber von Braunkohle auf seine alten Tage umbenannt in BRAUNKOHLE IV (III).



    Auf Seite 108 unten wurde irrtümlich der Schleppkahn BRAUNKOHLE 7 abgebildet (anstatt ORANJE 7).


    Wir hoffen noch auf Informationen der geschätzten Leser zum Räderboot BRAUNKOHLE III (I) VICTOR WEIDTMAN (Seite 28).

    Beste Grüße
    Muranfan

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Hallo,

    siehe auch folgenden Beitrag hier.

    Grüße
    Muranfan

  5. #5
    Avatar von Jack der Leventiner
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    CH-6063 Stalden (Sarnen)
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo RHEIN MOSEL
    bin an einer Zusammenstellung der stärksten Diesel Schlepper von1945 - 1965, wenn es diese so lange noch gab ?!?
    z.B. hatte doch auch die Reederei Braunkohle einen, dann die Reederei DAMCO, z.B. die BALE der CNFR etc.
    Die Schweizer habe ich beieinander, fuhr ich doch selber auf diesen !!
    Wer möchte mir mit seinem Wissen und evt. seinen Dokumenten helfen ??

    Herzlichen Dank im Voraus vom"Uralten "jack der leventiner"
    LEVENTINA

  6. #6
    Avatar von Jack der Leventiner
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    CH-6063 Stalden (Sarnen)
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo MURFAN ist dein Forums Bild etwa der Dieselschlepper der damaligen BRAUNKOHLE ???
    LEVENTINA

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.735

    Standard

    Hallo Jack, schau mal hier

    Braunkohle

    CNFR

    Damco

    Fendel

    Haniel

    Raab Karcher

    Stinnes

    Van Ommeren

    Winschermann

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Zitat Zitat von Jack der Leventiner Beitrag anzeigen
    Hallo RHEIN MOSEL
    bin an einer Zusammenstellung der stärksten Diesel Schlepper von1945 - 1965, wenn es diese so lange noch gab ?!?
    z.B. hatte doch auch die Reederei Braunkohle einen, dann die Reederei DAMCO, z.B. die BALE der CNFR etc.
    Die Schweizer habe ich beieinander, fuhr ich doch selber auf diesen !!
    Wer möchte mir mit seinem Wissen und evt. seinen Dokumenten helfen ??

    Herzlichen Dank im Voraus vom"Uralten "jack der leventiner"
    Hallo Jack,

    Rhein-Mosel hat alle diese Dieselschlepper in seinem Buch "Motorschlepper auf dem Rhein" vorgestellt; siehe hier.

    Grüße
    Muranfan

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Zitat Zitat von Jack der Leventiner Beitrag anzeigen
    Hallo MURFAN ist dein Forums Bild etwa der Dieselschlepper der damaligen BRAUNKOHLE ???
    Hallo Jack,

    mein Forumbild zeigt Motorzugschiff MURAN der CSPD (daher "Muranfan" = Fan des Motorschleppers MURAN).

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •