Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ruhr 15 - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Deutschland Ruhr 15 - GMS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    weiter geht's mit den Ruhr-Schiffen aus dem Fundus von Muranfan (Fotos wie immer von Erich Meng/Archiv Diesler) - jetzt kommen wir zu den umbenannten Schiffe. Das ist der RUHR 15, der bis 1964 RUHR 5 hieß, aufgenommen am 26.08.1964 (mit etwas Grünzeug im Bild). Schiffsdaten vom RUHR 5 abgegriffen. In Kürze mehr von der 'Ruhr'-Forschung

    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: Ruhr 15
    Ex-Name: Ruhr 5
    Eigner: Ruhr Reederei GmbH
    gemeldet in: Mülheim/Ruhr
    Nationalität:

    Länge: 66,90 m
    Breite: 8,24 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 917 t

    Maschinenleistung: 560 PS
    Maschinenhersteller: MaK

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Schulte & Bruns, Emden
    Bau-Nr.: 168

    Verbleib: Ettlingen, Kielort, Flütenberg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 15   26.08.1964      Foto  E. Meng   Slg. A. Nieser Archiv Diesler.jpg 
Hits:	253 
Größe:	244,2 KB 
ID:	833075  

  2. #2

    Schweiz RUHR 15

    Hallo Ronald
    Zur RUHR 15 (CH-Register Nr.: 758) habe ich noch folgende Angaben.

    Das GMS kam Anfang 1969 mit den TMS PIZ FORNO ex "Ruhrtank 14", PIZ CORVATSCH (I) ex "Ruhrtank 15", PIZ LINARD (I) ex "Ruhrtank 16" ex "Dario" und PIZ NAIR (I) ex "Ruhrtank 17" ex "Frank", unter CH-Flagge und war bei der Bragtank registriert. Während die TMS weiter unter der Bragtank Flagge fuhren, wurde das GMS RUHR 15 am 03.10.1969 an die Ruhr-Reederij Nederland N.V. in Rotterdam verkauft.

    Die damalige BRAG Tankschiffahrt AG Basel übernahm am 1.1.1964 die Mehrheitsbeteiligung an der Ruhr Reederei GmbH., Mülheim / Ruhr (Haferkamp-Konzern), mit dazu kam auch die Schiffswerft Oberwinter. Ende 1966 trennte man sich wieder von dieser Reederei, behielt aber 4 GMS, die unter den Namen AARGAU ex "Ruhr 13" , GENF ex "Ruhr 16" ex "Ruhr 6", ST. GALLEN ex "Ruhr 14" und WAADT ex "Ruhr 11" ex "Ruhr 1" unter CH-Flagge fuhren und der BRAG gehörten. Es sieht aber so aus, als ob der damalige BRAG-Konzern weiterhin mit der Ruhr Reederei verbunden war, darüber habe ich aber leider keine gesicherten Angaben und auch nicht wie lange die Ruhr Reederei so noch existierte.

    1970 kamen die TMS RUHR 51 ex "Ruhr 21" (CH-Register Nr.: 775) und RUHR 52 ex "Ruhr 22" (CH-Register Nr.: 776) zu Bragtank AG Basel. 1974 wurden sie dann an die Bragtank Duisburg verkauft.

    Gruss Markus www.swiss-ships.ch

    p.s. im April 1972 war ich mit GMS GARNERA in Mülheim/Ruhr

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aus dem Bragilisk April 1964 - Ruhr-Reederei Kauf 64-01-01Ruhr-Reederei Kauf 64-01-01.jpg 
Hits:	75 
Größe:	150,1 KB 
ID:	836452  
    Geändert von carimar (31.08.2020 um 10:02 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    Super. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe, bis ich einigermaßen bei RUHR durchgeblickt habe...;-)

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zitat Zitat von carimar Beitrag anzeigen
    Hallo Ronald
    Zur RUHR 15 (CH-Register Nr.: 758) habe ich noch folgende Angaben.

    Das GMS kam Anfang 1969 mit den TMS PIZ FORNO ex "Ruhrtank 14", PIZ CORVATSCH (I) ex "Ruhrtank 15", PIZ LINARD (I) ex "Ruhrtank 16" ex "Dario" und PIZ NAIR (I) ex "Ruhrtank 17" ex "Frank", unter CH-Flagge und war bei der Bragtank registriert. Während die TMS weiter unter der Bragtank Flagge fuhren, wurde das GMS RUHR 15 am 03.10.1969 an die Ruhr-Reederij Nederland N.V. in Rotterdam verkauft.

    Die damalige BRAG Tankschiffahrt AG Basel übernahm am 1.1.1964 die Mehrheitsbeteiligung an der Ruhr Reederei GmbH., Mülheim / Ruhr (Haferkamp-Konzern), mit dazu kam auch die Schiffswerft Oberwinter. Ende 1966 trennte man sich wieder von dieser Reederei, behielt aber 4 GMS, die unter den Namen AARGAU ex "Ruhr 13" , GENF ex "Ruhr 16" ex "Ruhr 6", ST. GALLEN ex "Ruhr 14" und WAADT ex "Ruhr 11" ex "Ruhr 1" unter CH-Flagge fuhren und der BRAG gehörten. Es sieht aber so aus, als ob der damalige BRAG-Konzern weiterhin mit der Ruhr Reederei verbunden war, darüber habe ich aber leider keine gesicherten Angaben und auch nicht wie lange die Ruhr Reederei so noch existierte.

    1970 kamen die TMS RUHR 51 ex "Ruhr 21" (CH-Register Nr.: 775) und RUHR 52 ex "Ruhr 22" (CH-Register Nr.: 776) zu Bragtank AG Basel. 1974 wurden sie dann an die Bragtank Duisburg verkauft.

    Gruss Markus www.swiss-ships.ch

    p.s. im April 1972 war ich mit GMS GARNERA in Mülheim/Ruhr
    Hallo Marcus,
    deine Ausführungen kann ich so zustimmen. So nach und nach kann ich mich noch daran erinnern.
    Mitte 1969 wurden wir von der Deutschen Kranken und Rntenversicherung in Deutschland abgemeldet.
    Beim Schiff GMS RUHR 31 wurde die Nationalflagge gewechselt, von Deutsch auf Niederländisch. Das Passierte beim Grenzübergang auf Talfahrt in Lobith
    Neuer Arbeitgeber und Versichrungspflicht war dann die Ruhr-Reederei N.V. in Rotterdamm, Mauritzweg ?.

    Bemerkt habe ich das erst im Oktober 1969, als der Einberufungsbefehl von der Bundeswehr zugestellt wurde.

    Der Lohn von Ruhr-Reederei Nederland N.V. wurde in Gulden ausbezahlt
    In deinen Auflistungen fehlen noch die Tank Reederei, Mülheim-Ruhr und die Gesellschaft für Schiffahert und Handel in Mühlheim/Ruhr.

    Navico 2
    Gruß Manfred
    Geändert von Navico 2 (01.09.2020 um 07:22 Uhr) Grund: Text geändert

  5. #5

    Standard RUHR 15

    Hallo Manfred

    Es kann natürlich gut sein, dass die RUHR 15 praktisch nie unter CH-Flagge fuhr?

    Offiziell erhielt das Schiff aber die CH-Register Nr.: 758, Anfangs 1969 und gehörte der Brag Tankschiffahrt AG Basel und war so auch im Basler Rheinschiffsregister eingetragen.

    Am 3. Oktober 1969 offiziell wieder aus dem Schweizer Rheinschiffsregister gestrichen. Um da wirklich durchzublicken, müsste man an alte Bragtank Unterlagen kommen, oder es kann auch gut sein, dass es sich "nur" um eine Finanztransaktion handelte, aus welchen Gründen auch immer und so gar nie an Bord gemeldet wurde.

    Bei der Auflistung habe ich nur die Schiffe erwähnt, die zur Brag Tankschiffahrt resp. Bragtank kamen.

    Gruss Markus


    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    deine Ausführungen kann ich so zustimmen. So nach und nach kann ich mich noch daran erinnern.
    Mitte 1969 wurden wir von der Deutschen Kranken und Rentenversicherung in Deutschland abgemeldet.
    Beim Schiff GMS RUHR 31 wurde die Nationalflagge gewechselt, von Deutsch auf Niederländisch. Das Passierte beim Grenzübergang auf Talfahrt in Lobith
    Neuer Arbeitgeber und Versichrungspflicht war dann die Ruhr-Reederei N.V. in Rotterdamm, Mauritzweg ?.

    Bemerkt habe ich das erst im Oktober 1969, als der Einberufungsbefehl von der Bundeswehr zugestellt wurde.

    Der Lohn von Ruhr-Reederei Nederland N.V. wurde in Gulden ausbezahlt
    In deinen Auflistungen fehlen noch die Tank Reederei, Mülheim-Ruhr und die Gesellschaft für Schiffahert und Handel in Mühlheim/Ruhr.

    Navico 2
    Gruß Manfred

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Markus,
    Ich war nie auf Ruhr 5 oder 15 an Bord.

    Gruß Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •