Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Schiffsüberführungen Rhein/Elbe - Donau v.v

  1. #61
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...schau an, Van Ommeren hatte so viele Donau-Kähne. Das wusste ich noch gar nicht (na ja, habe mich noch nie damit beschäftigt) - das ist wieder ein weites Feld für Forschung...!

    P.S.: Ach so, das waren die Britischen Shell Schiffe - die holten kurz vor dem Krieg noch die ganze Flotte übers Meer an den Rhein zurück - also keine Landüberführung. Einige landeten wohl bei Van Ommeren. Steht alles im Buch Donau-Schiffahrt Band 6.

    DANUBIA I
    DANUBIA II
    SHELL XII -> BULGARIA
    SHELL XIII -> MORAVIA
    SHELL XIV
    SHELL XV -> AUSTRIA
    SHELL XVI ->HUNGARIA
    SHELL XVII
    SHELL XVIII -> BOSNIA
    ASTRA
    AUSTRIA
    BAVARIA
    LOUISE
    OLTENTA
    RHENANIA
    ROMANIA
    UNGARIA
    Geändert von McRonalds (02.11.2020 um 22:15 Uhr) Grund: P.S.

  2. #62
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    War das einer der Tankkähne die ab 1940 (per Autobahn) zur Donau überführt wurden? In der Broschüre '100 Jahre Esso' werden sie als zwei Tankkähne mit 629 und 839 t, Bj. 1925, bzw. 1929, bezeichnet. Warum keine neuen Schiffe?! Na ja, logisch - die hätten ja bei diesem als Präzedenz-Fall gedachten Transport auch kaputt gehen können!
    Okay, hab's geklärt - die beiden Esso Tankkähne hießen INGA und BRESLAU (und einen ELSA gab's wohl auch, aber ob der überführt wurde, daraus werde ich nicht klar). Dieser etwas wirre Thread (Otto war auch beteiligt) hat mich drauf gebracht - aber ich werde nicht recht schlau draus. Otto, bitte noch mal lesen - und vielleicht kannst du die Essenz draus ziehen. Das Thema interessiert mich nämlich sehr.

  3. #63
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    ...die beiden WT Bauprogramme (WT 1 bis 150 und WT 151 bis 220)...
    ...bezogen sich die WT Programme eigentlich ausschließlich auf die Donau? Gruß & Dank - Ronald;-)

  4. #64
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo,
    Wallner ist angelegt, wenn ihr noch Unterforen braucht sagt Bescheid

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #65
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    könnte das einer sein?

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankschiff der Esso 001.jpg 
Hits:	132 
Größe:	65,3 KB 
ID:	842269  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  6. #66
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    zu # 54:
    Die Wallner Listen sind "ex post" - also nach Einstellung des operativen Geschäfts entstanden. (um 1972); da sind ja fast alle Schiffe bereits als "verkauft" gekennzeichnet. 1956 war das sich anders.
    Die Schiffe sind aus zwei Gründen zum Rhein gekommen:
    - Der Mineralölverkehr auf den deutsch-österr. Strecke war tot. Die Fördergebiete in Rumänien waren nicht mehr zugänglich. Eine Mineralölwirtschaft in Österreich war erst im Aufbau. Der Hafen Rgbg. schlug 1950 ca. 4000 t Mineralölprodukte um. 48 % der deutsch-österr. Donauflotte bestand zu der Zeit aus Tankfahrzeugen.
    - 1950 löste die Korea-Krise auf dem Rhein eine starke Nachfrage an Tankschiffsraum aus. Da konnte man jetzt Geld verdienen. Insofern ist schon anzunehmen, dass Wallner - ähnlich wie der BL - zur Deckung der "Umzugskosten" Kähne verkauft hat, aber die unter # 54 genannten im Eigentum behielt und über Charterverträge zum Einsatz brachte.

    zu # 63:
    Die Programme WT 1 bis 150 und 151 bis 220 sind "Donauprogramme" des RVM aufgrund Anforderungen der Wehrmacht. (Versorgung des Reichs - Wehrmacht- mit Mineralöl)
    Programm 1 bis 150 ist publiziert (Forschungsstand 2017) - sh. # 46.
    Programm 151 - 220 ist nicht publiziert, da Teile storniert, abgeändert, bez. der Kriegslage obsolet geworden. Quellen daher sehr dürftig.

    Klaus Heilmeier

  7. #67
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hafenspion Beitrag anzeigen
    Noch etws: Walter Michels "Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau" (1967) schrieb auf Seite 116: "Die letzte Donau-Rhein-"Umsiedlung" von Schiffen erfolgte 1952. Die beiden Motorgüterschiffe ELISABETH, 472 To, 220 PS und THERESIA, 451 To, 190 PS machten, nachdem sie zuvor in je 3 Teile zerlegt wurden, den gleichen Landtransport von Deggendorf nach Würzburg."
    @Hannes; ich finde nix zu diesen Schiffen. Hast Du eine Ahnung wer die am Rhein kaufte? Gruß - Ronald;-)


  8. #68
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Hallo Ronald,

    auch mich waren die 2 GMS von Wallner neu (sind aber sogar in meiner handschriftlichen Wallner-Liste.................).

    Gemäß RSR 1956 gehörte GMS Elisabeth nach wie vor der Reederei Wallner, den Verbleib von Theresia konnte ich noch nicht ermitteln (zumindest als Theresia nicht im RSR 1956).

    Gruß
    Muranfan

  9. #69
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...sehr interessant. Hoffe auf unsere Kollegen vom Rhein. Ist die Werft bekannt?

  10. #70
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    GMS Elisabeth von Wallner wurde gem. RSR 1956 gebaut auf der Wallner-Werft Deggendorf 1952 (!!) / Angaben aus RSR 1956.

    L = 56,76m
    B = 5,06m
    2 x 110 CVE Deutz 1952

    => Das sieht so aus, als hätte man das Schiff auf der Reederei-eigenen Werft für den Einsatz am Rhein in Teilen gebaut?

    Von einem Einsatz auf der Donau ist mir nichts bekannt.....

    Gruß
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •